Master an der HAWK Hildesheim

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Sandra*
Beiträge: 4
Master an der HAWK Hildesheim
Hallo,
ich studiere im 3. Semester an der HAWK in Hildesheim im Master-Studiengang. Einige von Euch interessieren sich sicherlich ebenfalls für ein Masterstudium?

Ich kann nur Positives berichten. Wir beschäftigen uns mit Themen wie Designmanagement, Designentwicklung, Kommunikation, Kultur und Forschung.

Hier laufen echt spannende Projekte und Seminar. Auch hat man die Möglichkeit in andere Fachbereiche, wie Produkt-Design, Lightingdesign, Advertising, Grafik, CI/CD, Metall, Interior Architecture und Farbdesign reinzuschnuppern und Kurse zu belegen.

Ein Vorteil ist auch, dass man jederzeit die Profs ansprechen kann, wenn man Fragen hat oder eine Beratung braucht.

Der Studiengang zielt darauf ab, dass man konzeptionelle und operative Leitung in Kultur und Wirtschaft übernehmen kann, sowie für Lehre und Forschung.

Wenn man seine MA hat, könnte man auch ein Promotionsstudium anstreben.

Ich kann's nur empfehlen.







Mod-Edit: hab mal aus dem einen Grafik, ein Farbdesign gemacht...
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
Master an der HAWK is schon was Feines.

Und das 3. Semester erst.
Die lassen Ideen fliegen!

Grüsse!

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

Smooth
Beiträge: 260
alles sehr theoretisch habe ich mir sagen lassen. ich hörte eher negativ stimmen.... ?
*selfmade*
xyloxx
Beiträge: 39
hier...! ich interessiere mich für den master! erzähl doch mal, was macht ihr so? ich hab den master in potsdam abgebrochen, weil er mir überhaupt nicht gefallen hat. jetzt will ich mich zum nächsten ws woanders bewerben. habt ihr auch bwl mit dabei? könnt ihr grafik machen? wie läuft das mit der masterthesis? müsst ihr die von anfang an bearbeiten?
http://www.design.hs-anhalt.de
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
Der Theorieteil ergibt sich sicher aus dem was der Master ist und für wen bzw. für was er gedacht ist.

BWL gibt es meines Wissens nach nicht allerdings kommt auch ein gewisses wirtschaftliches Denken nicht zu kurz.

Wie gesagt, wie auch im B.A. bewegt man sich auch im M.A. auch in den 8 bzw 9 Kompetenzen und deren verschiedenen Spezialisierungen.

Die Thesis wird im 4. Semester gemacht.

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

Sandra*
Beiträge: 4
[quote="xyloxx"]hier...! ich interessiere mich für den master! erzähl doch mal, was macht ihr so? ich hab den master in potsdam abgebrochen, weil er mir überhaupt nicht gefallen hat. jetzt will ich mich zum nächsten ws woanders bewerben. habt ihr auch bwl mit dabei? könnt ihr grafik machen? wie läuft das mit der masterthesis? müsst ihr die von anfang an bearbeiten?[/quote]

Der Master hat einige Theoriefächer, aber auch viele praktische Seminare (Denkfabrik, Integratives Projekt, Ausstellungsdesign, etc.).
Wir haben eigene Ideen konzipiert und visualisert (also, Grafik gibt's auch und zwar 'ne ganze Menge :)) und auch große Projekte, wie interaktive Ausstellungsobjekte gestaltet und umgesetzt.
Die Denkfabrik z.B. zielt darauf ab, schräge Ideen zu produzieren, anzudenken und umzusetzen. Macht richtig Laune, weil echt skurrile Sachen bei rauskommen.

Dein Thema für die Thesis musst du nicht gleich von Anfang an wissen. Ich mache mir z. B. erst jetzt Gedanken darüber.

Beste Grüße, Sandra
Sandra*
Beiträge: 4
Smooth wrote: alles sehr theoretisch habe ich mir sagen lassen. ich hörte eher negativ stimmen.... ?

Kommt drauf an, was man daraus macht.

Ich bin der Meinung, dass mehr Wissen nicht schaden kann. Ehrlich gesagt, fand ich, dass der Theorieteil im Diplom bzw. BA-Studium echt zu kurz kam.

Meine Meinung: Ohne fundiertes "Design-Wissen" kann man sich nicht auf einer qualitativ höheren Ebene mit anderen austauschen und keine herausragenden gestalterischen Ergebnisse erzielen.

Dann macht man immer nur schön das, was andere auch machen.
Salamandre
Beiträge: 11
Hey, ho, bin auch in Hildesheim.

Und ich glaube: Der Master ist überall relativ theoretisch. Da ich selber noch am bachelorn bin, weiß ich es natürlich auch nur aus Gerüchten, aber der Master scheint mir generell eher dafür da zu sein, dass man Prozesse leiten kann, Planungen aufstellt, konzipiert... naja, wenn er nicht anders als der Bachelor wäre, könnte man sonst ja auch den BA einfach um 4 Semester überziehen (was mir lieber wäre, als den Master zu machen, aber da spielt das Bafög nicht mit).

Bachelor in Hildesheim ist jedenfalls ne feine Sache, auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob sich hier nicht grad auch viel ändert... naja, man wird sehen.
Caro90
Beiträge: 57
Hat sich jemadan für das WS13 beworben??? (y)
caro89
Beiträge: 3
hallo caro.
ich hab mich auch für das ws 13 beworben... hast du schon die hausaufgabe angefangen?
Caro90
Beiträge: 57
Ja :D Ich hab schon angefangen.. total SCHWER... was meinst du??? :D
caro89
Beiträge: 3
caro90 ich kann dir keine pn schicken, da du den empfang deaktiviert hast... ;-)
Caro90
Beiträge: 57
moment.. gleich :D
caro89
Beiträge: 3
jetzt hängts bei mir im postausgang... mal sehen ob dus bekommst ;-)

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net