Master an der HAW Hamburg

Sie sind hier

Letzter Beitrag
masterbewerberin
Beiträge: 2
Master an der HAW Hamburg
Hallo liebe Alle,

Ich hätte da mal eine Frage und hoffe dass mir wer weiterhelfen kann!!

Und zwar bin ich Bewerberin für den Master für Kommunikationsdesign (Schwerpunkt Editorial Design) an der HAW Hamburg und bin nächste Woche zu dem Aufnahme-Gespräch eingeladen worden..!

Ich würde mich gerne darauf vorbereiten, leider weiß ich nicht wirklich was da auf mich zu kommt – ist das zum Beispiel eher ein Gespräch mit ein, zwei Professoren oder doch mehr eine öffentliche Prüfung/Präsentation?? Was für Fragen könnten gestellt werden??

– Ein paar Tipps wären super und würden mir sehr weiterhelfen!!!!

Großes Dankeschon im Voraus und liebe Grüße!
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
Hallo liebe Eine,

über die HAW kann ich dir nichts sagen.
Ich bezweifel auch das es da schon die Menge an Erfahrungen gibt das der Master dort ja noch recht jung ist.

Aber ich kann dir von meinem Mastergespräch berichten.
Es waren glaube 4 oder 5 Leute, davon min. 2 Profs und min. 1Stud.

Ein Portfolio sollte vorher da sein, welches auch im Gespräch nochmal die Runde machte. Gesprächsdauer waren wohl 10-15min. schätze ich.

Es war eigentlich das klassische Frage-Antwortspiel, in beide Richtungen, aber eben auf "Master-Niveau".
Warum will man da hin, was will man dort lernen, (deckt sich das mit deren Vorstellung), was bringt man mit, was hat man gemacht.
Man musste halt plötzlich auch mal nen Stehgreifentwurf raushauen.

Ich denke man sollte sich bewusst sein das Master eben nicht mehr Bachelor oder Diplom ist und sich das eben auch in die Anforderung bei der Aufnahme überträgt, bzw. dies sollte.

Aber solche Situationen sollten einem ja mittlerweile vertraut sein.
Also Augen auf, Gehirn an und durch...

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

masterbewerberin
Beiträge: 2
hmm, danke trotzdem!
da waren jetzt schon ein paar tipps für mich dabei, die mir weiterhelfen! Mit einem spontanen Entwurfsvorschlag hätte ich zum Beispiel nicht gerechnet ;)

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net