Lehramt nach Kunststudium

Sie sind hier

Letzter Beitrag
mililena
Beiträge: 4
Lehramt nach Kunststudium
hej,
ich studiere zur zeit freie kunst bzw. mediale künste an der kunsthochschule. so in 1-2 jahren bin ich fertig und hab (hoffentlich) mein diplom. und dann....
würde ich gerne kunst auf lehramt studieren!
an meiner jetzigen hochschule geht das leider nicht. ich müsste mich also neu bewerben plus mir ein nebenfach suchen.

und da wäre auch schon meine frage:
hat jemand damit erfahrung? kann man das lehramts studium kunst abkürzen bzw sich etwas anrechnen lassen, wenn man vorher so etwas wie medienkunst studiert hat?
ich hänge nicht unbedingt am zweitfach, wo kann man kunst auf lehramt ohne zweitfach studieren?

außerdem bin ich auf freiburg gestoßen, dort kann man auf lehramt die zwei fächer "kunst und medien" und "mode und textil" kombinieren, das finde ich suuuper interessant! bin aber beim googeln nicht auf weitere informationen gestoßen, wie unsinnig genau ist diese kombination? ich würde am liebsten ja nur kunst unterrrichten... textil interessiert mich einfach, aber es wird nur in sehr wenigen bundesländer unterrichtet.
ich nehme mal an, dass es andere schwerpunkte hat, als das kunst-lehramt studium an kunsthochschulen. da ich aber kunsthochschule schon hinter mir habe, wäre mir ein didaktischer, pädagigischer schwerpunkt auch sehr recht.
ist jemand in freiburg? wie ist das kunststudium dort??

hach, und eigentlich würde ich nach meinen studium gerne nach berlin zurück... die chancen dort nur für lehramt (wäre dann realschule) eingestellt zu werden, sind.....?

tausend fragen.
jemand da zur hilfe?
und ja, ich werde auch mal zur studienberatung laufen.
gruß!
Sarahtier
Beiträge: 272
Ich kann dir leider nichts dazu sagen, aber Kunst & Medien und Mode & Textil in Freiburg würde mich auch interessieren. Allerdings find ich dazu auf der hp nichts, woher hast du das?
http://www.flickr.com/photos/59304632@N07/
alba
Beiträge: 19
Hallo,
ich kann nur soviel beisteuern: in ganz Bayern ist Kunst auf Lehramt nur als Doppelfach (bei Sekundarstufe II), also ohne ein Zweitfach, studierbar.
Vllt hilfts dir weiter :-)
lg alba
mililena
Beiträge: 4
das mit bayern weiß ich. heißt das eigentlich, das man dann nur in bayern unterrichten kann? ich erinnere mich, dass meine kunstlehrer in nrw oft nur kunst unterrichtet haben, aber wie das allgemein gehandhabt wird in anderen bundesländern weiß ich nicht.

die Infos zu freibung hab ich schon von der homepage ;) klick dich mal weiter durch, die fächer sind dort einfach aufgelistet.
Sketchcat
Beiträge: 5
hey,

ich hab in bayern kunst auf lehramt studiert, also kann ich dir speziell für dieses bundesland weiterhelfen ;)

wenn du nur kunst lehren möchtest, dann kannst du das nur über ein lehramtsstudium an der akademie, auf gymnasiallehramt. alle anderen schularten verlangen eine kombination mit anderen fächern.
ich kann nur von den jobchancen hier in bayern sprechen, aber generell sieht die geschichte für fertige lehrer nach dem referendariat nicht besonders rosig aus. und kunst ist einfach ein rand- und "freitag 6.stunde"-fach :?
klar kann man glück haben und ne stelle als kunstlehrer an ner staatlichen oder besser, ner privaten schule wie montessori finden, aber man sollte sich bewusst sein, dass das eher schwierig ist :(

ob scheine/leistungen aus deinem jetztigen studium angerechnet werden können muss jede hochschule speziell entscheiden, bei uns ging das jedenfalls. da sehe ich generell keine probleme.

das staatsexamen, das in bayern gemacht wurde, wird auch nicht in ganz deutschland angerechnet. glaube schleswig-holstein gehört zu jenen bundesländern, die absolventen aus bayern nur mit der ablegungen zusätzlicher seminare an den unis in ihr referandariat lassen.

hofffe ich konnte dir ein wenig helfen :)

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net