Auf Englisch KD studieren in Deutschland

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Frutiger
Beiträge: 5
Auf Englisch KD studieren in Deutschland
Hallo, ich bin mir nicht sicher ob das Thema hier passt.

Also... ich habe im letzten Semester ein Auslandssemester in Barcelona verbracht. Dort habe ich meine Freundin kennen gelernt. sie ist Spanierin. Wir werden beide im nächsten Semester unseren Bachelor machen und würden gerne zusammen den Master in Deutschland machen. Das Problem ist das sie kein Wort Deutsch spricht und ich glaube das es nicht so einfach ist in einem halben Jahr neben Bachelorstress etc. noch vernünftig deutsch zu lernen.
Meine Frage ist jetzt, kennt ihr eine Hochschule in Deutschland wo man Kommunikationsdesign oder etwas vergleichbares komplett auf englisch studieren kann?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!
Roeeye
Beiträge: 57
An der KISD in Köln kann man den Master in "European Studies in Design" machen. Soweit ich weiß ist der auf Englisch, ich bin mir aber nicht sicher ;)
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
Es sollte an so ziemlich jeder Hochschule funktionieren, da ein Masterstudium nichts mehr mit (in der Gestaltung eh wenigen) Frontbeschallung zu tun hat.
Da muckelt man im Endeffekt so vor sich hin und trifft sich zu Korrekturen, die auf Wunsch auch auf Englisch durchgeführt werden.
Ggf. gibt es nach der "Vorlesung" nochmal 20min extra.

An der HAWK-Hildesheim funktioniert das z.B. auch recht gut. Die Austauschstudies waren eigentlich immer ganz zufrieden.

Das "deutsch lernen" kommt ganz nebenbei, mit und ohne Sprachkurs.

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

Steve-O
Beiträge: 319
Viele der Profs und Dozenten fragen hier (FH Münster) zu Beginn eines Kurses, ob internationale Studierende anwesend sind. Falls ja, wird der Kurs dann sozusagen als gemeinsamer Nenner auf Englisch gehalten. Und meistens geht es - wie von Blacksmith beschrieben - eh nur um Korrekturgespräche und nicht um Vorlesungen etc.

Ob es da Richtlinien gibt, die den Dozenten auf Wunsch der Studierenden eine englische Sprachspur vorschreiben, weiß ich nicht. Lässt sich in den jeweiligen Sekretariaten aber sicherlich ganz fix telefonisch nachfragen.
[url]http://www.grossehalbuer.com[/url]
Anonymous
Das hier hab ich gefunden:

http://www.daad.de/deutschland/studienangebote/international-programs/de/?p=l&q=&degree[]=2&fos[]=7&subject=800&lang[]=2&langDistribution=0

Sind ein paar teure dabei, aber auch staatliche!
Frutiger
Beiträge: 5
Leider ist das nicht so einfach, es wird soweit ich es bis jetzt gelesen habe überall gute Deutschkenntnisse gefordert. Das ganze muss man natürlich anhand eines Tests auch beweisen... Also nicht so simpel.

@seresa
Das ist schon ganz gut aber leider ist nicht wirklich etwas dabei was wir suchen. Also von dem Master-Studiengängen her.

Ich glaube das ganze wird wesentlich schwieriger als ich mir das vorgestellt habe. Eigentlich schade das, wo doch alles immer so international ist, einem doch nur Steine in den weg geworfen werden...

Vielen Dank aber schonmal für eure Hilfe.
Anonymous
Und wenn ihr beide im Ausland studiert? In Schottland gibt es, soweit ich weiß, keine Studiengebühren für EU-Bürger.
nazia
Beiträge: 1
Hallo,

ich bin Nazia und ich komme aus der Türkei, ich bin Student und bin neu hier. Ich glaube ich kann Ihnen ein bisschen helfen, ich kann Ihnen ein paar Links empfehlen, sie sind für das Studium in Deutschland, hier sind sie:

http://www.study-in.de/de
http://www.comicom.de/studieren-in-deutchland-mit-informationen-zur-krankenversicherung
https://www.daad.de/en/index.html
http://www.studieren-in-deutschland.org
http://www.germanystudyguide.co.uk
http://www.mawista.com/blog/auslandsstudium-in-deutschland
http://www.dw.de/themen/studieren-in-deutschland/s-13410.

Ich hoffe das sie werden Ihnen helfen.

Viele Grüßen
Nazia

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net