Kriege ich BaföG nach abgeschlossener Ausbildung?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Rechthabewoman
Beiträge: 61
Kriege ich BaföG nach abgeschlossener Ausbildung?
Hallo ihr,

ich hätte da mal eine ganz wichtige frage zum bafög:
ich mache momentan noch meine ausbildung an einer privatschule, die sehr viel geld im monat kostet und bekomme auch bafög dafür. wenn ich mit der ausbidlung fertig bin, würde ich gerne noch studieren. wisst ihr, wie das jetzt mit bafög aussieht? hab ich die chance auf studentenbafög oder eher nicht?

wär super, wenn ihr mir helfen könntet. ich habe schon überall nachgeguckt aber mit diesen ganzen bafög regelungen bin ich leicht überfordert...

danke schonmal und liebe grüße :)
fabuliermonster
Beiträge: 116
Hello,

Ich habe auch eine Ausbildung an einer Privatschule gemacht (3 Jahre mit Abschluss - nannte sich private, höhere Berufsfachschule) und dafür BaföG erhalten (und zwar Schülerbafög, was ich nicht zurückzahlen musste).

Nach dieser abgeschlossenen Ausbildung (Fachbereich war übrigens Grafik-Design, aber ich glaube, das war für Bafög uninteressant), studiere ich nun an einer Hochschule (Illustration) und erhalte Stutentenbafög (die Hälfte ist Zuschuss, die andere Hälfte muss später zurückgezahlt werden - wie üblich).

Anscheinend sind das also zwei Paar Schuhe. Aber zur Sicherheit würde ich einfach mal beim Amt nachfragen gehen. :wink:
http://vigesimoquart.deviantart.com/
Rechthabewoman
Beiträge: 61
hey, danke für die schnelle antwort. ich habe das schon öfter gehört, konnte es mir aber nicht vorstellen. wär ja richtig cool, wenn das wirklich stimmt :)
danke nochmal, du hast mir sehr geholfen :)

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net