Wie werde ich Design Dozent?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
kristinalina
Beiträge: 4
Wie werde ich Design Dozent?
hallo auch,
mich würde interessieren wie denn die chancen stehen, nach dem Abschluss an der FH zu bleiben und dort als Dozent zu unterrichten. Hat man da etwa die gleiche Laufbahn wie an der Uni, also, dass man bereits während des Studiums viel am Lehrstuhl mitarbeitet und Kontakte zu den Professoren knüpft? Oder muss man nach dam Abschluss erstmal ein paar Jahre bei den renommiertesten Agenturen arbeiten, um dann nach Jahren des Erfahrungsammelns an die FH berufen zu werden? Gibt es eigentlich viele von euch, die gerne als Dozent arbeiten würden oder zieht es euch doch mehr in die Praxis?
joker
Beiträge: 562
Hi, ich glaube um Dozent/Prof zu werden gibt es eine Richtlinie nach der man einige Jahre ( glaube min. 3) in dem erlernten Beruf gearbeitet haben muß ( was ja auch sinn macht). Hab außerdem gerade ein Artikel gelesen, der zum Thema paßt, schau mal hier:

[url=http://www.core77.com/reactor/09.06_chochinov.asp]1000 Words of Advice for Design Teachers[/url]

Des weiteren kannst du ja einfach mal an deiner Hochschule im Sekreteriat nachfragen welche Vorraussetzungen man für so einen Posten mitbringen muss.
Es gibt aber auch Fälle da können Studenten irgendwas so gut, dass sie Profs gleich als Hilfskräfte einstellen und diese Stelle zu einem Späteren Zeitpunkt in eine Dozentenstelle umwandeln.
Christoph
Beiträge: 330
es gibt mehrere Möglichkeiten.

Wenn eine Stelle als Künstlerischer Mitarbeiter frei ist, kannst du dich darauf
bewerben und das schließt meistens auch eine Lehrtätgkeit mit ein. Bist dann so
eine Art Assistent/Mädchen-für-alles für den Prof.

Wenn dich ein Professor kennt und meint du machst guten Unterricht kann er
dich sicherlich als Dozent für einige Projekte engagieren. Bei uns gibt es
Dozenten die sind das ganze Jahr einmal in der Woche da und welche die sind
mal für einen Workshop da oder mal einen Vortrag.

Du kannst dich aber auch [u][url=http://www.designmadeingermany.de/1149/]hier[/url][/u] bewerben.

Wenn du dann irgendwann mal nen Namen hast, kannst du dich sicherlich
auch auf einen Professorenstelle bewerben. Aber die Chance dort genommen
zu werden ist sicherlich nicht riesig.
[url=http://de.wikibooks.org/wiki/Design]Wikibook: Design[/url]
[url=http://de.wikibooks.org/wiki/Die_Bewerbung_zum_Design-_und_Kunststudium]Wikibook: Die Bewerbung zum Designstudium[/url]
[url=http://brug-halle.de]Blog: Hochschule Halle[/ur
DonRico
Beiträge: 364
Um Dozent an einer FH zu werden, muss man immer mehrere Jahre Berufserfahrung sammeln. Und dann läuft das wie eine Bewerbung. Eine freie Stelle wird ausgeschrieben und man kann sich bewerben.

. . . quasi wie eine zweite Eignungsprüfung.
"...just because you have the bigger gun, doesn't mean that the war is won." (Clann Zu)
Johannes
Beiträge: 315
Für einzelene Lehraufträge werden die Leute hier schonmal direkt nachm Diplopm angestellt. Als Vollzeitjob ist das dann halt nichts, aber immerhin ein Einstieg.
Für Proffesuren gibts hier ein Bewerbungsverfahren, bei dem die Leute durch die Bewerbung ausgesiebt werden und die verbliebenen sich dann vor Studenten und und Mitarbeitern (Profs, wissenschaftl Mitarbeiter..) präsentieren müssen.
[url=http://www.blog.jmundinger.de][img]http://www.freenet-homepage.de/jmundinger/zeugs/oh1.jpg[/img][/url]

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net