Preise festlegen

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Faith84
Beiträge: 154
Preise festlegen
Hey hey!
Ich bins mal wieder! ;-)
Ich würde gerne Eure Meinung bzw. Ratschlag. Ich habe unglaublich große Probleme mit der Festlegung der Preise für meine Arbeit. Ich persönlich weiß immer noch nicht so recht was zuviel oder zuwenig ist, was den Kunden abschreckt etc.

Diesmal geht es darum, dass ein Kunde eine Leinwand kaufen möchte. Die Leinwand ist 150x120cm (hatte ich ja bereits in einem anderen Beitrag schon erwähnt). Der Druck kostet um die 140 Euro. Was würdet ihr nun als Gesamtpreis nehmen? Bei der Leinwand handelt es sich um eine Fotografie von mir s/w. Die Bilder hingen in einer meiner Ausstellung, allerdings in kleiner Variante, sie wollte eben ein anderes Format.

Lieben Gruß
Liebe kann alles überwinden, der Glaube kann Berge versetzen, nichts geschieht ohne Grund,
die Hoffnung stirbt zuletzt. Naja, irgendwas müssen sie einem ja erzählen!
~Monster
ohne titel
Beiträge: 152
naja:

a) deine kosten (druck, anteilige investitionen für kamera etc.)
b) deine arbeit für die ausarbeitung
c) dein honorar als künstler/gestalter/wasauchimmer

a) 140,- + gefühlt 20,- = 160,-
b) arbeitszeit x stundensatz, z.B. 2h x 50,- = 100,-
c) hier wirds schwierig. aber es sollte mehr sein als der konkrete arbeitsaufwand "wert" ist. schließlich verkaufst du vermutlich nicht jedes bild. die bandbreite reicht von 30,- (bei leuten, die möglichst viele bilder unter die leute kriegen wollen) bis - ich sag jetzt einfach mal - 1000,- (das könnte allerdings zu erhöter fluchtbereitschaft seitens des interessenten führen.)
ich empfehle, sich mal umzuschauen, was die konkurrenz so nimmt...
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
Wie immer: Das was es dir Wert ist!

30€ oder 3000€

Wie schon richtig gesagt, kannst du dir wirtschaftlich errechnen was du haben musst um nicht miese zu machen.
Dazu zählt auch, neben dem genannten, das du seit einem halben Jahr nichts verdient hast und es das nächste halbe Jahr vielleicht auch nicht tust.
Deine Miete will bezahlt werden, Strom und Currywurst auch. Und Versicherung, Steuern,...
und letztlich hast du ja auch eine Gewinnabsicht.

Warum will der "Kunde" das Bild haben? Sammelt er, steht er drauf, will er dich supporten, hat er nur ne leere Wand, hat er vielleicht noch mehr leere Wände...

Wenn du nun einen "guten" Preis machst, musst du ihn beim selben Kunden oder auch einem ihm Bekannten, das nächste mal auch machen. Denn warum sollte er das nächste Mal mehr zahlen...

"Kunst", (und dazu zähle ich das jetzt mal) verkauft sich über Exklusivität und Story.
Was nen Fotodruck im Baumarkt kostet sollte klar sein, der Gegenpol ist die Örtliche "Kunstgalerie" in der die Bilder verstauben da auf den Preisetiketten zu viele Nullen sind.

Entwickle ne schöne Story, personalisiere das Ganze, schreib 2000€ hinten drauf und geb es für die Hälfte ab, mit der Bedingung der Mundpropaganda für dich.

Oder überlege dir wann die Bauchschmerzen aufhören wenn du es abgibst, ganz im Sinne des Trödeltrupps ;)

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net