Bezahlung für animiertes Video?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
TanaSmith
Beiträge: 8
Bezahlung für animiertes Video?
Hallo,
erstmal Entschuldigung falls ich im falschen Thread gelandet bin, jedoch wusste ich nicht wo das sonst hinpasst.

Es geht um folgendes:
Ich mache ein animiertes MusikVideo mit eigenen Zeichnungen für eine Band.
Ich mach das wirklich sehr gern. Es ist aber auch viel Arbeit und diese möchte ich gerne bezahlt haben. Ich habe bereits 25 sekunden animiert. Das Video wird aber insgesamt 4:25 sein. Ich zeichne die Bilder, scanne sie ein, bearbeite sie noch in Photoshop, animier sie und passe sie dem Lied an. Für die jetzigen 25 sekunden, habe ich ungefähr 15h gearbeitet. Ich schätze das ganze Projekt insgesamt auf 200 h.

Leider kenne ich mich aber mit der Geldsache noch überhaupt gar nicht aus. Wie viel kann ich für sowas verlangen? Wie viel sollte ich verlangen? Wie viel verlangt man generell? Gibt es irgendwie eine Richtlinie, an die man sich halten könnte? Macht man einen Stundenpreis oder einen Festpreis aus? Stundenpreis beruht ja dann viel auf Vertrauen, oder? Wie wird das gehandhabt?
Und macht man den Preis vorher aus, oder nachdem das Video fertig ist?

Ich habe der Ansprechperson geschrieben, dass ich gerne im Vornherein einen Festpreis oder Stundenpreis ausgemacht hätte. Jetzt sitz ich aber auf heiße Kohlen, weil seitdem hab ich keine Antwort mehr bekommen.

Ich finde so Geldgeschichten immer furchtbar, weil ich gar nicht genau weiß was man für diese Arbeit verlangen kann. Aber ich möchte es gerne wissen und richtig machen, weil ich auch in Zukunft vorhabe, mir mit sowas mein Geld zu verdienen.

Noch eine Frage: Wie fragt man eigentlich nach Bezahlung? Nett und vorsichtig? Oder eher bestimmend und neutral, aber höflich?
Also sagt man zB: Ich "will" so und so viel. Oder sagt man: "Es ist viel Arbeit und es wäre schön, wenn Ihr mich dafür bezahlen würdet."

Ich wäre sehr dankbar über hilfreiche Tipps.
punkt
Beiträge: 180
[quote="TanaSmith"]Es geht um folgendes:
Ich mache ein animiertes MusikVideo mit eigenen Zeichnungen für eine Band. Ich mach das wirklich sehr gern. Es ist aber auch viel Arbeit und diese möchte ich gerne bezahlt haben. [/quote]

Sollte man annehmen, die Frage ist nur, warum du das nicht alles geregelt hast, bevor (!) du angefangen hast?

[quote]Leider kenne ich mich aber mit der Geldsache noch überhaupt gar nicht aus. Wie viel kann ich für sowas verlangen? [/quote]

So viel, wie du willst. So viel, wie du brauchst. So viel, wie der Kunde zu zahlen bereit ist. Wenn das weniger ist, als du willst, mach' es nicht.

[quote]Wie viel sollte ich verlangen? [/quote]

So viel, dass du deine Kosten deckst und möglichst einen Gewinn machst.

[quote]Wie viel verlangt man generell? Gibt es irgendwie eine Richtlinie, an die man sich halten könnte? [/quote]

Es gibt kein "generell", du musst deine Kosten berechnen und dir überlegen, was dir deine Arbeit mindestens wert ist. Bevor du anfängst zu arbeiten.

Du solltest mal das lesen:

http://www.precore.net/forum/viewtopic.php?f=21&t=14839

[quote]Macht man einen Stundenpreis oder einen Festpreis aus?[/quote]

Das ist Verhandlungssache. Es gibt da kein "man macht dies oder jenes".

[quote]Stundenpreis beruht ja dann viel auf Vertrauen, oder? [/quote]

Nein, vor allem auf einer seriösen Kostenrechnung und Ehrlichkeit - auch Ehrlichkeit des Designers, der sich nicht in die eigene Tasche lügt, was seinen wirklichen Aufwand angeht.

[quote]Wie wird das gehandhabt?[/quote]

Was gehandhabt?

[quote]Und macht man den Preis vorher aus, oder nachdem das Video fertig ist?[/quote]

Räumst du im Klamottenladen die Stangen ab und lässt dich dann an der Kasse überraschen?

Vorher natürlich.

[quote]Ich habe der Ansprechperson geschrieben, dass ich gerne im Vornherein einen Festpreis oder Stundenpreis ausgemacht hätte. Jetzt sitz ich aber auf heiße Kohlen, weil seitdem hab ich keine Antwort mehr bekommen.[/quote]

Naja, kein Wunder. Wieso teilst du denn nach 15h Stunden mit, dass du gerne vorher über den Preis geredet hättest - wenn du es nicht hast? Dafür ist es jetzt ja zu spät.

Kommuniziere doch einfach mal klarer, sag' dass es Geld kostet. Sag'. wie viel es mindestens kostet und guck' dann, wie der Kunde reagiert. Selbst mit einem niedrigen Stundensatz von 30,- Euro wärest du bei 200 Stunden schon bei 6.000 Euro. Ob das die Band ausgeben will? Ob denen das klar ist?

[quote]Ich finde so Geldgeschichten immer furchtbar, weil ich gar nicht genau weiß was man für diese Arbeit verlangen kann. Aber ich möchte es gerne wissen und richtig machen, weil ich auch in Zukunft vorhabe, mir mit sowas mein Geld zu verdienen. [/quote]

Dann musst du ganz dringend lernen, anders aufzutreten. Weniger devot und unentscheiden. Und du musst deine Voraussetzungen klar haben. Wie viel brauchst du pro Stunde, pro Tag, pauschal? Hast du ein Gewerbe oder dich als Freiberufler angemeldet? Nimmst du die Kleinunternehmerregelung in Anspruch oder musst du die Umsatzsteuer ausweisen? Welche Freibeträge hast du bei der Krankenversicherung? Musst du Einkommensteuern zahlen? Und so weiter.

[quote]Noch eine Frage: Wie fragt man eigentlich nach Bezahlung? Nett und vorsichtig? Oder eher bestimmend und neutral, aber höflich?
Also sagt man zB: Ich "will" so und so viel. Oder sagt man: "Es ist viel Arbeit und es wäre schön, wenn Ihr mich dafür bezahlen würdet." [/quote]

Hast du mal einen Handwerker erlebt, der dir - nachdem die Arbeit gemacht ist - sagt "es wäre schön, wenn du mich bezahlen würdest."? Vermutlich nicht.

Also: 'Das ist viel Arbeit und es kostet so und so viel. Und wenn Ihr nicht bereit seid, das zu bezahlen, kann ich es nicht machen.'
TanaSmith
Beiträge: 8
vielen DANK für die Antwort!!!

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net