arbeitslos / freelancen/ studienbewerber

Sie sind hier

Letzter Beitrag
13:11
Beiträge: 37
arbeitslos / freelancen/ studienbewerber
hallo, ich habe hier ein paar threads durchgelesen und finde leider nichts zu meiner derzeitigen situation. hoffe mir kann jemand weiterhelfen!!

ich bin arbeitsloser mediengestalter und studienbewerber für's wintersemester 2010. seit 3 wochen beziehe ich arbeitslosengeld und würde, wenn es mit dem studium klappt, elternunabhängiges bafög erhalten (5 jahre berfustätig).
heute habe ein interessantes jobangebot als freelancer bekommen, dem ich gerne zusagen würde, allerdings nicht weiß ob sich das finanziell für mich rentiert als freiberufler und ob ich trotzdem noch den bafög anspruch habe.

ich wollte morgen ersteinmal zur agentur für arbeit und hoffe dort beraten zu werden. wäre aber für jede information/erfahrung eurerseits sehr dankbar!
myspace.com/htbmedia
Brainpulse
Beiträge: 2101
hab normales Bafög bezogen und da lag der Freibetrag für Zusatzverdienste bei 4800 Euro jährlich. Solange man also im Jahr nicht über diesen Betrag hinauskommt, wird auch nichts vom Bafög abgezogen.

Für Bafögfragen wendet man sich normalerweise bei eurer örtlichen Bafögstelle wo du auch deinen Antrag persönlich einreichst. Nicht beim Arbeitsamt. Ansonsten kannst du dich auch an die Bafög-Hotline wenden.
Beantworte keine Fragen zu Mappen über Private Messages.
13:11
Beiträge: 37
ja danke!
mit gehts ja nicht nur ums bafög, sondern würd mich auch interessieren was für kosten auf mich als freiberufler zukommen. denke ja mal nicht dass ich weiterhin arbeitslosengeld beziehen kann. ODER ob es sinn macht direkt eine selbstständigkeit anzumelden und sich vom arbeitsamt hierzu fördern zu lassen.
myspace.com/htbmedia
mad
Beiträge: 2226
Kosten kommen auf dich als FREIBERUFLER keine so wirklich zu. Anders siehts beim GEWERBE aus, da bitte mal Google benutzen oder auch ma hier im Forum schauen, wurde schon ziemlich oft durchgekaut wo da die Unterschiede liegen. Inwiefern das mit Arbeitslosengeld geklärt wird solltest du wirklich bei Leuten erfragen, die es wissen und mit solchen Antworten ihre Brötchen verdienen ;)
Wer sich für KD an der FH WIESBADEN interessiert:
--> http://madstudy.blogspot.com
--> http://www.design-wiesbaden.de
13:11
Beiträge: 37
naja im endeffekt wurde mir geraten den job nicht anzunehmen.
LOL wo leben wir hier eigentlich..
myspace.com/htbmedia
mad
Beiträge: 2226
Kannst du das etwas weiter ausführen? Wer hat dir das geraten mit welcher Begründung?
Wer sich für KD an der FH WIESBADEN interessiert:
--> http://madstudy.blogspot.com
--> http://www.design-wiesbaden.de
Anonymous
Hallo!
Bin auch gerade in so ner Situation. Wohl nächste Woche arbeitslos (Ausbildung zu Ende) und beworben fürs Wintersemester.
Habe auch ein Angebot, aber als Freelancer. Was kann man in der Übergangszeit am besten machen, wenn der Auftraggeber einen nicht fest einstellen will für 3 Monate?
400€-Job reicht nicht aus.
ohne titel
Beiträge: 152
ich kann nicht dazu raten, für so einen kurzen zeitraum ein gewerbe anzufangen. der papierkram ist immens, die folgen unklar.
ich bin seit 11 jahren selbständig gewerblich tätig, und werde ab herbst doch noch studieren; das ende vom lied: keine möglichkeit, in die gesetzliche krankenkasse zu kommen, die private wird mich ca. 280,- pro monat kosten; so oder ähnlich kann das jedem gehen, der 25 oder älter ist.
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
[quote="ohne titel"] für so einen kurzen zeitraum ein gewerbe anzufangen.[/quote]

Vorsicht!
Abgrenzung "Gewerbe" und "Freie Berufe" beachten!

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net