Wie schreibt man ein Konzept?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
unkraut666
Beiträge: 210
Wie schreibt man ein Konzept?
sorry, dass ich das so konkret frage


Ich weiß leider nicht genau was da rein gehört und was nicht, und wie konkret das sein muss/darf/soll.

(Und mir qualmt der Kopf dazu, weil ich das Gefühl hab, dass es jeder weiß ausser mir :( )
von den Toten auferstanden.... mit diesem wunderbaren Nicknamen :roll:
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
Etwas mehr "Rahmenbedingungen"/Kontext würden es einfacher machen auf die Frage einzugehen.
Geht es dir, um es mal wörtlich zu nehmen, ums tatsächliche schreiben oder um den Aufbau oder die Herangehensweise oder ...

Achja, weil es nahe liegt... [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Konzept]das hier hilft nicht?[/url]

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

unkraut666
Beiträge: 210
Es geht darum für ein Projekt im Studium ein Konzept zu schreiben.

Ich weiß nicht wieviele Seiten das sein sollen. Zudem soll das Ganze vermutlich eher spielerisch als "konkret/linear" sein.


Also geht es mir um Aufbau, Herangehensweise, vielleicht auch um Beispiele.
Ich hab Bammel, dass das hinterher zu "geplant" erscheint.

Dazu geh ich davon aus dass es in Bürokratiedeutschland auch dafür Leitfäden gibt an denen man sich orientieren kann/sollte/könnte, und dass man das nich einfach frei aus dem Bauch heraus aufschreibt.



Also ich hab herumgegoogled und auch hier und da was dazu gefunden, aber die sachen waren irgendwie viel konkreter und linearer als ich glaube, dass ich das brauche.
von den Toten auferstanden.... mit diesem wunderbaren Nicknamen :roll:
punkt
Beiträge: 180
[quote="unkraut666"]Es geht darum für ein Projekt im Studium ein Konzept zu schreiben.[/quote]

[b]Wofür[/b]? Lass dir doch bitte nicht alles aus der Nase ziehen.

[quote]
Ich weiß nicht wieviele Seiten das sein sollen. Zudem soll das Ganze vermutlich eher spielerisch als "konkret/linear" sein.[/quote]

"Vermutlich"? Und was verstehst du unter "spielerisch"?

[quote] Also geht es mir um Aufbau, Herangehensweise, vielleicht auch um Beispiele.
Ich hab Bammel, dass das hinterher zu "geplant" erscheint.[/quote]

Verstehe ich nicht, ein Konzept [u]ist[/u] ein (grober) 'Plan'... Wenn's dann nicht mehr so grob sein soll, ist es ein Detailkonzept.

[quote]
Dazu geh ich davon aus dass es in Bürokratiedeutschland auch dafür Leitfäden gibt an denen man sich orientieren kann/sollte/könnte, [/quote]

Nein, gibt es in "Bürokratiedeutschland" nicht. Frag mal bei Kommilitonen aus höheren Semestern nach, die schon mal ein Konzept - wofür auch immer - geschrieben haben...

p.
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
Da solltest du dich in jedem Fall mal mit einem deiner Profs hinsetzen und das mit ihm Besprechen. Denn das wird vermutlich nicht deine Schuld sein, sondern eher ein Mangel in der Lehre, das sowas nicht thematisiert wurde. Und deinen Kommilitonen geht es vielleicht nicht anders und die "versuchen" es auch nur irgendwie.
:!: Ein Studium, bzw. die Professoren sind für sowas da!


Ich denke das hier wird ganz hilfreich sein: http://www.brainguide.de/upload/publication/17/ld06/e0ebe680ca9f79d01ad365a3ccd566b7_1311535233.pdf
Wirst du aber vermutlich auch ergoogled haben.

Konzept schrieben (siehe Wikipedia) ist letztlich: deine Idee, dein Plan, dein Vorhaben festzuhalten, in Schrift und Bild, um es jmd. anderem zu geben das er es versteht.
Erkläre also deinem Gegenüber um was es geht, so, das er nicht nachfragen braucht.
Der Umfang ist dabei zum einen abhängig von der Projektgröße aber auch vom gegenüber.
Das Konzept deiner Mutter zu erklären wird vermutlich umfangreicher werden als es bei deinem Prof sein wird.

Grundsätzlich kommt es in einem Konzept weniger auf Machbarkeit und Kosten an. (conceptcars der Automobilbranche).
Es kann aber Teil des Konzeptes zu sein ggf. mal grob zu kalkulieren, wenn es tatsächlich um eine Umsetzung gehen soll. Das wird die Aufgabenstellung bzw. der Kunde ja durchblicken lassen.
Kosten für ein Geschäftspapier sind da aber wohl weniger interessant als für nen Messestand.

Wie detailreich das ganze wird liegt auch in der Aufgabenstellung. Bei dem Projekt ein Bild aufhängen, wird die Aussage "mit einem Nagel/einer Schraube" reichen. Bei dem Projekt Galerie, wird es da schon interessant mit was die Bilder hängen.

Als Vorgehensweise, (ist natürlich auch vom Projekt abhängig) gibt es auch verschiedene Möglichkeiten. Versuch es doch mal von groß zu klein, Einleitung-Hauptteil-Fazit, wirf mal nen Blick auf die HOAI...

Ich denke mit einem Seiten Blick auf die HOAI wird das schon etwas klarer. Ein Konzept ist eben keine "Ausführungsplanung".

Erklär deiner Brieffreundin in Guatemala einfach was du vorhast.

Und, wie du schon sagtest, suche nach Konzepten von anderen und schau wie die es gemacht haben. Da sollte es in eurem Fachbereich, bzw. bei euren Profs was rumliegen...

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

unkraut666
Beiträge: 210
Ich danke schonmal für die Antworten

[quote="punkt"][quote="unkraut666"]Es geht darum für ein Projekt im Studium ein Konzept zu schreiben.[/quote]

[b]Wofür[/b]? Lass dir doch bitte nicht alles aus der Nase ziehen. [/quote]

Okay, dann schreib ich es, auch wenn ich Angst hab mich zu blamieren.

Konzept für eine Diplomarbeit.

Ein Thema hab ich, aber ich weiß nicht welchen Teil ich vorher erledigen muss und welcher Teil erst nachher gemacht werden muss.

[quote]
[quote]
Ich weiß nicht wieviele Seiten das sein sollen. Zudem soll das Ganze vermutlich eher spielerisch als "konkret/linear" sein.[/quote]

"Vermutlich"? Und was verstehst du unter "spielerisch"? [/quote]

spielerisch bedeutet, dass man sich noch nicht festlegt sondern viel Freiraum für Möglichkeiten lässt. Also nehmen wir mal an, ich würde eine Bilderserie machen mit der ich was erzählen würde, dann müsste ich mir die Option offen lassen die Reihenfolge der Bilder erst hinterher zu bestimmen.

Normalerweise würde ich gezielter überlegen, wie die Geschichte aussehen soll, die ich erzähle. "Spielerisch" wär es, nur eine grobe Ahnung zu haben, in welche Richtung die Geschichte gehen soll, aber den genauen verlauf erst hinterher zu bestimmen. So versteh ich es zumindestens.

(Auch wenn ich hiermit die Gefahr eingehe irgendwas verfälscht wiederzugeben.)

[quote]
Nein, gibt es in "Bürokratiedeutschland" nicht. Frag mal bei Kommilitonen aus höheren Semestern nach, die schon mal ein Konzept - wofür auch immer - geschrieben haben...
[/quote]

Na gut, vielleicht sollte ich das doch mal tun.


@blacksmith: danke für den Link, den les ich mir mal durch

Nur hab ich das GEfühl dass da, wo ich studier, weniger praxisorientiert gearbeitet wird sondern mehr der Fokus auf persönliche kreativ-innovative Entwicklung und Freiheit gesetzt wird. Also sowas wie Machbarkeit, Kosten, Zielgruppe usw gehört da höchstwahrscheinlich nicht rein. (Weil das limitierende Faktoren sind die die Kreativität einschränken können)
Ich verstehe es so, dass ist halt ein freies Projekt wo man eigentlich sich selbst der Auftraggeber ist. (Vermutlich mit wissenschaftlichem Anspruch?)
von den Toten auferstanden.... mit diesem wunderbaren Nicknamen :roll:
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
So, das ist dochmal ne Aussage mit der man arbeiten kann. Bei Illustration spielen Kosten, Machbarkeit, etc. natürlich weniger ne Rolle.
Und ein Konzept für ein Diplom ist natürlich auch was anderes als eines für ein Projekt.

Es muss auch nicht, bzw. ist auch nicht peinlich. Allerdings muss man sich die Frage gefallen lassen: Warum? und warum nicht früher?
Diese Frage muss sich aber auch, wenn nicht sogar mehr, die HS und die Profs gefallen lassen.
Wenn die dich zum Diplom zulassen ohne das du weißt wie man Grundlagenarbeit macht, ist das wohl weniger dein als deren Problem bzw. Fehler.
Und sein dir sicher, du bist nicht alleine!

Bevor es nun zum Konzept weitergeht, noch ein Gedanke zu der von dir erwähnten "wissenschaftlichkeit". Ich komme eher aus dem Räumlichen und Objekthaften Bereich der Gestaltung. Und wenn ich mir Abschlussarbeiten aus dem "Flachdesign" anschaue stelle ich mir oft die Frage, was haben die 3 bzw. 6 Monate lang gemacht, und wo ist die "wissenschaftliche" Auseinandersetzung. Natürlich ist die Arbeit bzw. die geleistete Arbeit schlechter oder weniger, das weiß ich auch. Trotzdem fehlt mir eben dann und wann etwas wissenschaftliche Beschäftigung, schließlich geht es um einen akademischen! Hochschulabschluss. Damit geht es weniger um die physikalische oder chemische etc. Wissenschaft, aber schließlich gibt es auch eine "gestalterische" Wissenschaft. Naja, und ist eben in dem Bereich (für mich) dann und wann nicht zu erkennen.
Fazit der Gedanken: Hänge dich vielleicht nicht so an der Wissenschaftlichkeit auf ;)

Konzept für die [s]Diplom[/s]Abschlussarbeit.
Dann wirst du vermutlich zu der praktischen Ausarbeitung, der Illustration, noch einen theoretischen Teil machen wollen/müssen. Also der Hintergrund dafür: Warum wieso weshalb, Stil, Charaktere, Storyboard, Zielsetzung, Geschichte etc.
Da hilft es wohl einfach nur dir ähnliche Arbeiten mal anzuschauen, da kann ich dir nicht viel zu sagen. Ist nicht mein Fach.

Wenn es von deiner HS keine Infos -> Leitfaden dazu gab (und ja, für eine Abschlussarbeit gibt es sowas, aber das musste man dir ja aus der Nase ziehen ;) ), dann schau dich doch mal bei anderen HS um:
http://www.hawk-hhg.de/gestaltung/media/BA-Thesisanmeldung-Beispiel.pdf
http://www.hawk-hhg.de/gestaltung/media/mpe_BA_AP_Thesisleitfaden.pdf

Beispielkonzept:
http://www.gestaltung.hs-mannheim.de/designwiki/files/2589/konzept.pdf

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

unkraut666
Beiträge: 210
Ich danke dir mal für deine Hilfe. :)

Ob die mich fürs Diplom zulassen weiß ich erst, wenn ich ein Konzept habe, was ich den Profs vorlege und mit dem ich mich dann anmelden kann.
(Vielleicht bekomm ich da auch noch einen Leitfaden von der Uni, vermutlich hab ich nicht deutlich genug nachgefragt)

Ich werd mal gucken was ich mit den Infos mache, ob ich noch mehr finde usw.

Nur manchmal hat man einfach "Bandsalat" im Kopf.
von den Toten auferstanden.... mit diesem wunderbaren Nicknamen :roll:
unkraut666
Beiträge: 210
Ich hab inzwischen eine Mail vom Prof bekommen
Und ich habe es mir, wieder mal, viel komplizierter vorgestellt als es ist
von den Toten auferstanden.... mit diesem wunderbaren Nicknamen :roll:
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
Dann ist doch gut.
Viel Erfolg!

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

unkraut666
Beiträge: 210
Danke :)
von den Toten auferstanden.... mit diesem wunderbaren Nicknamen :roll:

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net