Vorteil für ID-Studium: Fos(Gestaltung) oder normaler Abi ?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
orientalia
Beiträge: 7
Vorteil für ID-Studium: Fos(Gestaltung) oder normaler Abi ?
Hallo,


ich bin in der 9 Klasse einer Realschule, deshlab muss ich nun einen berfulichen Weg finden.

Da ich unbedingt Industriedesignerin studieren möchte brauch ich einen Abi.

Weiß jemand ob das normale Abi über das Gymansium besser ist oder Fos (Fos 13=Abi) mit dem Zweig Gestaltung, da man schon erste Erfahrungen im Bereich Kunst,Praktikum usw sammeln kann (in Fos)?

Welche Schule würde eine Universität bevorzugen?
Hoffentlich stelle ich mich nicht so blöd an :oops:
Mit welchen Dingen du dich auch beschäftigst,du wirst immer merken, dass den guten und nützlichen auch Schönheit gegeben ist.

Baldassare
sqratchy
Beiträge: 1033
schön dass du dich so früh dafür interessierst. bevorzugt wird nicht, es steht beides auf gleicher stufe, solange du dich auf einer fachhochschule einschreiben möchtest.an eine uni kommst du nur mit vollabitur, die designstudiengänge nehmen sich im schnitt aber nix, ob fh oder uni.

wenn der kunstunterricht und der lehrer bei euch gut ist und du dein abi machen willst, kann ein kunst-lk ganz hilfreich sein. ein fachabitur in gestaltung ist plausibel für den lebenslauf, in der praxis allerdings kann es mehr schaden als helfen und dir vielleicht sogar die lust an design nehmen. aber auch da kommt es sicher auf die schule an. in jedem falle soltest du dene mappe gut vorbeireiten.

wenn du dich schon so früh dafür interessierst, kannst du die 4 jahre bis zum abi nutzen um eine mappe zu erstellen, dich ausgiebig zu informieren und mal den ein oder anderen tag der offenen tür wahrnehmen.

unterm strich rate ich dir, mach dein abi, wer weiss was du in ein paar jahren willst...
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
Industriedesign an einer Uni zu studieren halte ich für nicht Sinnvoll.
Praktische Studiengänge gehören an eine FH, und Geisteswissenschaften etc. an eine Uni.

Du musst nicht mal Fach-/Abitur machen, du kannst dich auch mit deinem Realschulabschluss bewerben.
Für dein Wunschstudium und auch für andere ist das Fachabitur deutlich besser.
Das Praktikum ist unbezahlbar und es gibt auch so das ein oder andere was einem im Studium weiterhilft.
Zuviel darf man sich aber auch nicht versprechen.
Wichtig ist es auch das , genau wie im Studium , es auch in der FOS Fachbereiche gibt.
Also auch innerhalb der FOS Gestaltung. Da kann man sich auch schon entsprechend Orientieren.
Ich kann schon beobachten das es den FOS'lern deutlich einfacher fällt im Studium.
Mag vielleicht daran liegen das einem vorher schon Wissen vermittelt wurde das Aufgrund des Bachelorsystems einiges untern Tisch fällt.

Einziger Nachteil der FOS ist das man nicht ohne weiteres an eine Uni kann.

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

Cola
Beiträge: 463
Schau mal hier rein, hier gab es das gleiche Thema schon einmal:

[url=http://www.precore.net/forum/viewtopic.php?t=10999&highlight=][u][b]klick[/b][/u][/url]
orientalia
Beiträge: 7
hallo,

danke für eure antworten :D ,
aber ich dachte nach der 12 Klasse fos kann man doch die 13 Klasse Fos besuchen (in Bayern),
somit ist einem doch das studieren in unis erlaubt, oder?
Dann könnte ich doch trotzdem alles studieren , falls ich mich umentscheide.

Eine andere Frage.
als ID muss man ja auch gestalterisch begabt sein aber auch die technick dahinter nicht vergessen

aber an einer Fachoberschule gibt es den Fach Chemie nicht, der ja wichtig ist, zum Beispiel Material-Empfindung (gibst dieses Wort überhaupt) oder auch Mathematik, ist glaube ich nicht sehr stark vertreten.

Also hätte ich Lücken, da ja ID nicht ganz aus Gestaltung besteht.
dann wäre vll normal abi besser, da man alle Fächer hat?

Ich werd noch kirre..... :roll:
Mit welchen Dingen du dich auch beschäftigst,du wirst immer merken, dass den guten und nützlichen auch Schönheit gegeben ist.

Baldassare
orientalia
Beiträge: 7
sorry , :oops:
dass ich so viel frage
aber ist eigentlich der Notendurchschnitt vom normalen Abi wichtig
also legen die auf einen guten Zeugnis wert
Mit welchen Dingen du dich auch beschäftigst,du wirst immer merken, dass den guten und nützlichen auch Schönheit gegeben ist.

Baldassare
HansImGlück
Beiträge: 1927
[quote="orientalia"]
aber ich dachte nach der 12 Klasse fos kann man doch die 13 Klasse Fos besuchen (in Bayern),
somit ist einem doch das studieren in unis erlaubt, oder?
Dann könnte ich doch trotzdem alles studieren , falls ich mich umentscheide.[/quote]

ist mir neu.
Alles studieren kann man nur mit ner allgemeinen Hochschulreife und FOS ist afaik fachgebunden.
Fun ist not a straight line!
Henna
Beiträge: 89
Also, ich weiß zwar nicht wie das in Bayern ist, aber FOS ist immer Klasse 11 und 12. FOS 13 gibt es eigentlich nicht, ist mir jedenfalls nicht bekannt. Was man machen kann ist die BOS ( Berufsoberschule ) nach der FOS, das aber auch nur wenn man eine abgeschlossene Ausbildung hat. Nach dem BEsuch der BOS hat man dann ein fachbezogenes Abitur womit man halt fachbezogen auch an einer Uni studieren kann. Mit nachweis zweiter Fremdsprache kann man auch das ganz normale Abi an der BOS erwerben. Allerdings würde ich mich gut informieren ob es BOS für Gestaltung bei euch gibt. Bei mir in der "Nähe" gibt es diese Schulform nämlich auch erst seit diesem Jahr. Naja, aber da du ja anscheinend nicht in Erwähgung ziehst ne Ausbildung zu machen, kommt das wohl für dich sowieso nicht in Frage. Aber wie gesagt, ne FOS 13, wo mann dann ein Abschluß bekommt der zu einem Studium an einer Uni berechtigt ist mir nicht bekannt, aber vlt is das in Bayern ja, wie so vieles, alles n bissl anders, hehe.
Aso, ich hatte z.B. an der FOS Gestaltung Chemie. Generell würde ich glaub ich immer das normale Abi empfehlen, aber (fach)abi über FOS is auch nich verkehrt, hat halt alles seine Vor- und Nachteile. Musste ganz für dich alleine entscheiden.

p.s.: Wenn du FOS mit Klasse 11 beginnst, also ohne Ausbildung, kann dir ein Praktikum bestimmt auch bei deiner Mappenerstellung helfen !?! Stell ich mir jedenfalls so vor, kanns aber nich beurteilen da ich gleich Klasse 12 gemacht habe xD
Alles was wir erleben kann Sinn gewinnen !
orientalia
Beiträge: 7
Fos13 ist halt nur in Bayern aber du kannst in jeder uni in Deutschland studieren , wenn man eine zweite Fremdsprache besitzt

http://www.km.bayern.de/km/lehrerinfo/thema/2004/00886/
Mit welchen Dingen du dich auch beschäftigst,du wirst immer merken, dass den guten und nützlichen auch Schönheit gegeben ist.

Baldassare
Franziska
Beiträge: 124
[quote="Blacksmith"]
Praktische Studiengänge gehören an eine FH, und Geisteswissenschaften etc. an eine Uni.

[/quote]


hmmm...nö. wieso auch?
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
Chemie/Pysik gibts je nen halbes Jahr an der FOS.
Und Mathematik reicht auch zu.
Es ist sogar eine halbe Schulstunde Sport vorgesehen wenn ich mich recht erinnere...
Industriedesign ist viel weniger Technisch als man so glaubt.
Den FH's ist (bis auf ein paar ausnahmen) der Notendurchschnitt egal.
Auch was man im einzelnen für Noten erreicht hat.

Über den Nachweis der 2. Fremdsprache dürfte man auch im Rest der Republik das "richtige" Abi anerkannt bekommen.


Franziska, was soll ich sagen...weil es so ist.
Das ist unser Bildungssystem.

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

Franziska
Beiträge: 124
[quote="Blacksmith"]


Franziska, was soll ich sagen...weil es so ist.
Das ist unser Bildungssystem.[/quote]

na so ganz befriedigt mich diese begründung nicht.


wieso geisteswissenschaften nicht an FHs? gibt genug FHs (zum beispiel im sozialpädagogischen bereich), an der die studenten sehr gut ausgebildet werden.
Ebendso wüsste ich nicht, wieso ein Industriedesignstudium an einer Uni nicht sinnvoll sein sollte. wenn du lust hast, kannst du es mir ja erklären.

ich denk die wahl der bildungseinrichtung (egal ob unis oder fhs) hängt wohl stark von den eigenen erwartungen und interessen ab. jemand der eher in die kreativ konzeptrichtung gehen will, wird an einer extrem verschulten fh genauso wenig glücklich, wie jemand, der später eher innerhalb eines betriebes umsetzen möchte, an einer extrem freien uni nicht glücklich wird.

wobei auch an unis industriedesign technisch gelehrt werden kann und umgekehrt.
Henna
Beiträge: 89
Naja, es war ja eigentlich schon immer so, das es an einer FH einfach fachbezogerner is, hm, also alles ein wenig praktischer. An der Uni isses halt mehr theoretisch. Und das is auch gut so. Ich behaupte nämlich einfach mal das die meisten beuscher einer FH über den 2. Bildungsweg kommen. Heißt diese haben schon eine abgeschlossene Ausbildung und standen vlt auch schon eine längere Zeit im Arbeitsleben bis sie sich entschlossen haben doch nochma "Abi" zu machen. Und auch für diese LEute is die FH nun einma ausgelegt. Hingegen auf der Uni sind die Leute die frisch vom Gym kommen, noch nie gearbeitet haben, sprich Ausbildung usw... Ich werfe jetzt mal mit nem ganz vorurteilhaften Beispiel um mich ^^ Du kannst oft genau erkennen wenn ein selbsternannter Architekt aufn Bau kommt der gleich vom Gym ins Studium gegangen ist. Ist schon ein kleiner Unterschied zu denjenigen die schon gearbeitet haben u halt übern 2. Bildungsweg gekommen sind. Und jaaa, dieses Beispiel ist ein wenig übertrieben dargestellt, hehe.
Soweit ich weiß werden z.B. Architekten und Bauingenieure lieber genommen wenn sie ihren Abschluß an einer FH gemacht haben. Eben weil es praktischer zugeht an einer FH. Was in solchen Berufen einfach wichtig is.
Hm, ok, vlt schweife ich gerad n bissl vom Thema ab, weils hier eigentlich mehr um Design geht, aber wollt ich gerad trotzdem mal loswerden ^^
Naja aber fakt ist, das egal ob Uni oder FH, eine gute Ausbildung wird man wohl meistens bekommen, egal wie sich diese Éinrichtung nun nennt. Natürlich kann man was soziales auch an der FH studieren, heißt dann nur Soziale Arbeit oder so und nicht Sozialpädagogik oder Sozialwissenschaften. Man muss halt schauen wo die kleinen Unterschiede liegen und das richtige für sich selber raussuchen.
Soo, ich hol mir nen Kaffee
:D
Alles was wir erleben kann Sinn gewinnen !
Franziska
Beiträge: 124
ja, dass die fhs in der regel praktischer ausgelegt sind, will ich ja gar nicht bestreiten. aber dass es deswegen gleich sinnvoller ist, an einer fh zu studieren, kann man so nich verallgemeinern.
als ich im ersten semester war, lag der altersdurchschnitt so bei ca 25 würde ich mal schätzen. da waren knapp die hälfte schon mit ausbildung (tischler etc) oder abgeschlossenem bzw halb abgeschlossenem studium. viele haben sich extra für die uni entschieden, weil es freier ist, ebend nicht so praxisgebunden, weil man mehr selbst strukturieren kann. industriedesign ist ja nicht nur autos und handys machen. mancheiner hat in seiner diplomarbeit kein produkt im herkömmlichen sinne entworfen, sondern ein konzept für eine dienstleistung, informationsnetzwerk oder sonstwas vorgestellt (und damit auch ne menge geld verdient). viele nutzen die verschiedenen studiengänge und möglichkeiten (zum beispiel für interface basierte dinge), leuchten die auf bewegungen reagieren (und man die steuersoftware selbst schreibt mit hilfe von processing oder so, anstatt von jemand anderem). solche dinge, die sich vom "klassischen" industriedesignbereich abheben, findet man eher selten an fhs, weil es ebend etwas eingeschränkter zugeht.

ich hatte im übrigen keine vorbildung und bin auch relativ zeitnah zu meinem abi auf die uni und hab bis jetzt auch einiges an praktischen dingen gelernt. kommt halt immer drauf an, was man für sich rausholt. da wird an einer uni wohl noch etwas mehr selbstiniziative verlangt als an einer fh. wobei natürllich auch fhs ihre vorteile haben.
das lässt sich gut erkennen, wenn man mal probehalber ein semster an ner fh studiert hat bzw an einer uni.


also wie gesagt, ich denke, dass es bei jedem anders ist. die einen sind an einer fh besser aufgehoben, die andern an einer uni. verallgemeinerungen wie: "industriedesignstudium an einer uni ist sinnlos", oder "industriedesignstudium an einer uni ist besser", halte ich für falsch.




...ach und das BauIngs oder sonstige ingenieure von fhs eher genommen werden als von unis is auch unsinn. hatte mich mal über durchschnittgehälter informiert...und da hatte n diplom ing im durchschnitt sogar mehr verdient als ein fh diplom ing. aber auch das aollte man nich verallgemeinern.
HansImGlück
Beiträge: 1927
die Aussage von Blacksmith traf so vielleicht vor 15-20 Jahren zu.
Hängt auch alles von den Studiengängen ab.
Was den Unterschied von einer Uni zur FH macht ist ja eigentlich nur,
dass in der Uni noch theoretisches Wissen eine Rolle spielt.
Hier in Weimar wird das in Form von Seminaren vermittelt.
Und Designgeschichte und ähnliches kann einem Produkt-/Industriedesigner
nicht von Nachteil sein.
Fun ist not a straight line!
Henna
Beiträge: 89
Hm, joaa, dachte ich hätte das mal so mitbekommen mit dem FH Abschluß. Würde in meinen Augen auch Sinn machen. Aber ist ja auch egal. Darüber wollen wir uns hier ja bestimmt nicht streiten. Wie gesagt, jeder muß sich das passende für sich selbst aussuchen. :)
Alles was wir erleben kann Sinn gewinnen !

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net