von allem bissel was-was könnt ich nehm??

Sie sind hier

Letzter Beitrag
GTN
Beiträge: 13
von allem bissel was-was könnt ich nehm??
hallo!
hab mir in letzter zeit gedanken gemacht über meine zukunft.
wollt mehr über design studium erfahren und bin dann auf diese seite gestoßen.
geh zurzeit noch in die 10. klasseauf ein gymnasium, also hab ich noch 2,5 jahre schule.
hab mir jetzt vorgenommen intensiv dafür zu arbeiten.
und wollt erstma wissen, was ihr von meinen bisherigen sachen haltet.
wär nett, wenn ihr dazu auch kontruktive kritik geben könntet.

erstma paar zeichnungen, die ich rausgekrammt bzw. grad gezeichnet hab und einigermaßen gut fand.
hier meine 1. grafitzeichnung: (wip)
[img]http://i235.photobucket.com/albums/ee239/nagah08/01.jpg[/img]
hät ich schon viel eher benutzen sollen...
die andren hier sind mit nem normalen bleichstift gemacht:
[img]http://i235.photobucket.com/albums/ee239/naghi8/IMG0085.jpg[/img]
die 3 bilder sind alle noch nicht fertig. vorallem das erste, aber könnt ja schonma sagen, was ihr bisher davon haltet.

dann hab ich vor paar monaten mit cgi angefangen.
mein allererstes modell (gold hab ich aus spaß gemacht):
[img]http://i235.photobucket.com/albums/ee239/nagshi8/raptgold.png[/img]
ebenfals noch nicht fertig und dauert auch noch recht lang bis es soweit is, aber kann ich sowas in die mappe tun, wenns später fertig is und in szene gebracht wurde?

für die schule hab ich noch eine werbung gemacht.
nen handy, das auch als espressomaschine verwendet werden kann.
weiß idee is verrückt, aber kreativ muss man ja auch sein.
die werbung besteht aus haufen handys die u.a. ne espressotasse formen.
hier paar bilder:
[img]http://i235.photobucket.com/albums/ee239/naashi08/vlcap-13630.png[/img]
[img]http://i235.photobucket.com/albums/ee239/nashi08/esptillcopy.png[/img]
is das brauchbar?

und zum schluss noch paar grafiken mit photoshop:
[img]http://i235.photobucket.com/albums/ee239/nagai08/psuff.png[/img]
hier bin ich mir völlig unsicher, was davon man in ne mappe tun könnte.

und noch ne frage. muss es eine mappe sein oder kann es auch auf einer cd sein?
wär ganz praktisch für filme.

sorry wenn das jetzt etwas zu viel für euch war, wollt aber nicht dutzend neue threads machen.
das wär glaub ich noch nerviger gewesen.

schonma danke an die, die mir da weiter helfen.
Moosmutzel
Beiträge: 1190
Also erstmal finde ich es ganz toll, dass du dir jetzt schon Gedanken zu deinem Studium machst. Du hast ja noch so unglaublich viel Zeit. Was deine Computerkenntisse angeht, bist du ja schon ziemlich fit. Als ich in der 10ten war, wusste ich noch nich mal was mit Photoshop anzufangen :shock: Respekt! Was das Zeichnen angeht, musst du noch üben üben üben. Das ist längst noch nich auf dem Niveau, was in eine Mappe gehört. Da könntest du zum Beispiel ein paar Zeichenkurse belegen. Ich finde es ganz witzig, wie du dich so ein wenig auf dieses Dinosaurier-Thema spezialisiert hast. An manchen Hochschulen kommt es gut an, wenn man sich durchgängig mit einem Thema beschäftigt hat.

Potenzial hast du auf jeden Fall. Jetzt musst du dir erstmal Gedanken darüber machen, was genau du studieren möchtest. Soll es in Richtung 3D-Design, Game-Design, Kommunikationsdesign, Produktdesign ... gehen? Was die einzelnen Felder beinhalten, erfährst du, wenn du ein Bisschen auf dieser Homepage stöberst oder bei Wikipedia vorbeischaust.

Wenn du dir nicht ganz sicher bist, in welche Richtung es gehen soll, kann ein Praktikum sehr nützlich sein. Aber du musst natürlich auch immer an dein Abi denken. Denn wenn du dein Abi nicht schaffst, kannst du an vielen Design-Hochschulen nicht angenommen werden...
http://www.josefineseifert.de
[url=http://www.f5.htw-berlin.de][img]http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/7/7e/Logo_HTW_Berlin.svg/120px-Logo_HTW_Berlin.svg.png[/img][/url]
GTN
Beiträge: 13
das ich im zeichnen noch ne so recht fit bin, hab ich mir schon gedacht, auch wenn meine klassenkameraden immer sagen, ich sei da total gut.
naja liegt auch daran, dass ich mich inzwischen auch mehr mit grafik am pc beschäftige.
und das werd ich denk ich später auch machen wollen.
welches gebiet genau, da bin ich mir noch nich sicher.
und ich will jetzt anfangen gerade wegen abi.
in der 10. hab ich noch viel zeit, aber das wird sich bald ändern in der 11. und 12.
daher muss ich vorallem jetzt sehr aktiv sein.
ich wünschte ich hät cgi schon eher angefangen, aber naja dafür benutz ich wenigstens photoshop schon knapp ein jahr.
und dachte eher es is negativ, wenn man sich mit einer sache beschäftig, aber gut zu wissen, dass es möglicherweise doch anders is.
jedenfals vielen danke für deine kritik! ^^
x-rail
Beiträge: 15
Du wirst nach dem Abi so viel besser sein als jetzt, es lohnt sich noch nicht richtig dafür zu arbeiten. Such dir doch kleinere Projekte raus, die dir Spaß machen, da lernst du am besten dazu und bekommst einen gewissen Output. Wenns dann irgendwann so weit ist, dann kannst du ja nochmal drüberschauen, was verwendet werden kann und was nicht.
Was Klassenkameraden sagen, ist null Wert, genauso wie von der Familie. Es ist wichtig kritisch sich selbst gegenüber zu sein, um sich weiter verbessern zu können, ich denke aber, bei dir ist einiges an Potential da.
Schau dir doch mal die FH Nürnberg an, der Studiengang Design ist dort relativ frei, du suchst dir nach dem ersten Semester 3 Module von 10 raus, auf die du dich spezialisierst. In deinem Fall z.B. CGI, Film und Animation und Illustration.
GTN
Beiträge: 13
werd schaun was sich machen lässt.
und hab auch schon zu cgi ein "kleines projekt".
will mit paar andren leuten ein spiel machen und da mach ich hauptsächlich nur die texturen.
und is schon klar, dass ich mich verbessern werd.
bei den photoshop bildern, stell ich immer wieder fest, dass etwas was ich vor ner weile noch gut fand inzwischen nirgends zeigen würde, weil ich mich verbessert hab, obwohl nur ne kurze zeit dazwischen lag.
aber das ich schon am anfang mit großen projekten in cgi anfang find ich nicht schlimm, da ich jederzeit das modell verbessern kann.
aber naja erstma muss es fertig werden...
aber danke für die tipps! ^^
edit: hab das bild oben fertig.
meint ihr dass könnte man zusammen mit dem passenden modell später als ne art konzeptzeichnung reintun?
[img]http://i235.photobucket.com/albums/ee239/nagahi08/IMG_001.jpg[/img]
Kobar
Beiträge: 112
Uff joa, bei einer Konzeptzeichnung gehören noch ein paar mehr Dinge rein. Du musst dir immer vorstellen, dass von einer Konzeptzeichnung ausgehend, ein andrer ein komplettes Modell erstellen will/muss. Das bedeutet im Genauen, dass du einzelne wichtige Teile von mindestens zwei Seiten beleuchtest und das ganze Objekt auch, bei denen keine oder kaum perspektivischen Verzerrungen vorhanden sind. Als großer Blickfänger kann dann eine perspektivische zeichnung wie diese hier dienen.
Also sind momentan zwei Bilder etwas wenig für ein richtiges Konzept.


Aber glaube mir. Das Bild willst du später sowieso nirgendwo reinlegen. Hole dir ein Skizzenbuch, krickel da 2 Jahre drin rum und du wirst gigantische Fortschritte erleben. Und das nicht nur weil du viel zeichnest, sondern auch reifer wirst.
Viel Spaß dabei!

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net