"Trash - Alles Müll oder was?"

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Smara
Beiträge: 1059
"Trash - Alles Müll oder was?"
Ist das Thema meines Gestaltungslehre Kurses.

Ich würde euch einfach mal um ein kurzes Brainstorming bitten. Woran denkt ihr?

Es geht vorallem um "Kunst aus Müll". "Gehen sie in das Material" lautet die Devise.

Mein Problem ist zur Zeit dass ich viele ideen habe, die sich aber nicht miteinander vereinbaren lassen. wir müssen 4-5 Serien machen die inhaltlich zusammenhängen.

Darum habe ich mich für das Unterthema [b]Kleidung[/b] entschieden und dazu schon ein/zwei ideen. das ganze sollte eher abstrakt werden... das so nebenbei.

erlaubt ist alles... fotos, malerei, plastiken, collage...

ich will jetzt auch keine fertigen idee, das wäre ja noch schöner *g*
sondern einfach mal ein kleines Braintorming zu trash und kleidung... wenn es euch nichts ausmacht :wink:

ich erzähl euch dann später was ich bisher vor habe zu machen
[i]Arroganz ist die Kunst,auf seine eigene Dummheit stolz zu sein[/i]
lilie
Beiträge: 159
muss dabei spontan an die folge von den simpsons denken wo homer versucht einen grill aufzubauen und mit seinem "werk" dann berühmt wird... kennt die jemand???
Anonymous
ich poste nur mal bilder...
weiss ja schon mehr drüber ;)

[img]http://www.merio.at/images/queen%20gross/DSCN4828.jpg[/img]

[img]http://www.merio.at/images/menstruation/pics_gr/DSCN1220_gr.jpg[/img]


:mrgreen:

+

http://www.merio.at/images/katalog/Seite20.jpg


+


http://www.merio.at/images/katalog/Seite38.jpg



:lol:
Smara
Beiträge: 1059
*lol*

geil
[i]Arroganz ist die Kunst,auf seine eigene Dummheit stolz zu sein[/i]
Lydia
Beiträge: 1899
Also ich musste jetzt zu allererst dran denken als ich letztens im Museumd er bildenden Künste in Leipzig war, da war eine Vitrine in der standen Gläser und Kelche aus Müll gemacht, also man hat auf den ersten Blick nicht gesehen, dass es Müll war.
fuku
Beiträge: 3226
wo zieht man eigentlich die grenze zwischen trash und kitsch? :?
Smara
Beiträge: 1059
[quote="fuku"]wo zieht man eigentlich die grenze zwischen trash und kitsch? :?[/quote]

ich würde sagen kitsch ist trash, aber trash ist nicht unbedingt kitsch ;)
[i]Arroganz ist die Kunst,auf seine eigene Dummheit stolz zu sein[/i]
The Patient
Beiträge: 295
Ich würde Trash als "absichtlich schlecht" definieren.
Wenn also der Reiz einer Gestaltung durch deren vorsätzliche Schlechtigkeit erzielt wird, würd ichs Trash nennen. :D
Deshalb ist Kitsch kein Trash, weil es ja vom Erschaffer für gut gehalten wird ...

Würd ich mal so sagen.
Lydia
Beiträge: 1899
[quote="The Patient"]
Deshalb ist Kitsch kein Trash, weil es ja vom Erschaffer für gut gehalten wird ...[/quote]

Man kann aber auch absichtlich kitschige Sachen produzieren, mit dem Wissen, dass Kitsch schlecht ist. Deswegen würd ich da Kitsch nicht ausschließen.
Smara
Beiträge: 1059
ich denke mal das kann man alles ehn wie man will ;)

ich hab mich jetzt voll und ganz für kleidung entschieden und werd folgendes machen:
erstmal möchte ich mit Altkleidern verschiedene Collagen machen… Großformatige „Bilder“ aus Kleidung. Vermutlich in Kombination mit Farbe und anderen Materialien wie Folie und „Farben“ aus der Natur (Kaffee, Rotwein etc).

Parallel dazu möchte ich verschiedene Kleidungsstrukturen im Gewebe fotografieren und den Original gegenüberstellen.

vielleicht versuch ich aus völlig anderen Materialien neue Kleidung zu entwerfen und herzustellen. (aus müll eben) Diese „Mode“ will ich dann schön fotografieren... auf nem schrottplatz oder nem alten indsutriegelände.

jetzt würd ich gern hören was ihr davon haltet, wie ihr das ganze umsetzen würdet, was ihr dazu für ideen habt (zb aus welchen materialien man kleidung machen könnte (außer folien etc)) oder ob ihr ne idee habt wo ich säckeweise altkleider herbekomme ohne dass ich nen container beklaue *g'*

und was euch noch so einfällt
[i]Arroganz ist die Kunst,auf seine eigene Dummheit stolz zu sein[/i]
Highlight
Beiträge: 394
also die idde mit den fotos (gewebestrukturen) und dem gerstellen der kleidung sowie dem anschliessenden fotografieren find ich gut!

geh ma bei ner kirche fragen, die haben oft lager, bitte darum dir unbrauchbares rauszusuchen. ansonsten: fast jeder hat doch zeug zu hause, was er nich mehr anzieht...einfach ma freunde und bekannte fragen.

ok, kleidung herstellen aus materialien... *überleg* papier, also zeitung...papiertüten...zigarettenschachtel etc.
alufolie...nee is auch wieder folie.
cd´s vielleicht. so ne art riesenpailetten :lol:
nee sorry, bin nich kreativ genug.
[img]http://photos32.flickr.com/36549250_efa23ec45b_o.jpg[/img]
"Der beste Beweis, daß es da draußen im Universum intelligentes Leben gibt, ist, daß noch keiner versucht hat mit uns Kontakt aufzunehmen."
Calvin und Hobbes
Smara
Beiträge: 1059
danke dir :)

folien sind jetzt natürlich nich ausgeschlossen... nur ich such jetzt halt mehr so sachen die n bisschen außergewöhnlicher sind. manchmal sieht man ja den wald vor lauter bäumen nicht.
[i]Arroganz ist die Kunst,auf seine eigene Dummheit stolz zu sein[/i]
venezzia
Beiträge: 12
ich hab mal für Karneval Kleidung aus Einkaufstüten (Plastik und Stoff) gemacht.

ansonsten würden mir jetzt spontan als Materialien noch einfallen:
- alte Glühbirnen
- Tetrapack
- Dosen
- PET-Flaschen
- Flaschenverschlüsse / Schraubdeckel von Gläsern
- Korken
- Klo- oder Küchentücherrollen
- alle möglichen Schachteln
- zerknüllte Taschentücher / Servietten (natürlich unbenutzt *g*)
- oder bei uns in der Metallwerkstatt liegen oft Metallspäne rum, die sich
aufgerollt haben (wie Geschenkband)... vielleicht kommst du ja an sowas
- etc.etc...........

das lässt sich alles leicht miteinander verbinden oder auf irgendeinem Untergrund befestigen :)
[i]*just think*[/i]
snyda
Beiträge: 951
Kitsch versucht, Aufmerksamkeit durch plumpe Gestaltung zu erlangen. Insofern schon ähnlich mit Trash. Schließt aber Vorheriges nicht aus.

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net