(TD/ID) Claymodelling Tipps/Hilfe

Sie sind hier

ecco
Beiträge: 24
(TD/ID) Claymodelling Tipps/Hilfe
Habe vor, ein 1:5 Claymodell von einem Autoentwurf zu machen, an dem ich gerade arbeite, und weil ich im Vorpraktikum für Pforzheim (Prüfung schon bestanden), dass ich grad bei nem Modellbauer mach', in dem Bereich Claymodelling bisher nicht viel lernen konnte, hab ich Bock sowas mal selbst zu machen.
Mein Plan bis jetzt: Ich mache nur eine Seitenhälfte, werde dann diese Hälfte an einem Spiegel anlehnen und hab somit optisch ein komplettes Modell und erspar mir damit Geld und die Schwierigkeit, der perfekten Symmetrie. Habe auch schon Clay (Eberhard Faber) und Polystrolschaum für den Untergrund auf der Holzkonstruktion besorgt, werd also dann bald anfangen. Ich kenne schon ein paar Youtube-Videos auf denen man sehen kann wie das gemacht wird, und das grobe Tutorial von "kolb-clay".
Hab bisher dazu wenig auf precore gefunden und wollte deshalb diesen Faden aufmachen für mich und alle, die was ähnliches planen.

Hoffe auf ein paar Tipps von euch und allen die da Erfahrungen haben oder nützliche Links zum Thema.

Ein paar Fragen von mir: Könnte man Clay nach dem Aushärten irgendwie lackieren oder bzw nach einer Art Füllerung lackieren ? oder sollte ich danach ein Hartmodell aus GFK vom Claymodell abformen und dass dann eben lackieren ?
Habe gelesen, Designer benutzen sogenannte DI-NOC Folie der Marke 3M, um ein fertiges Claymodell lackiert aussehen zu lassen in dem die diese drüberziehen/ankleben, diese ist immer wieder ablösbar so dass man den Clay weiter verändern kann. Jetzt habe ich aber 3M-Folie im Laden angeschaut und damit auch zu Hause n bisschen rumprobiert, hab mir die aber "dünner" oder geschmeidiger vorgestellt... TIPPS!?

war jetzt ne menge geschreibsel, aber ich hoffe ihr könnt mir und auch anderen weiterhelfen,
lg, ecco
http://ilovesketching.com
http://ecco666.deviantart.com

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net