Projekt: Dinge und Zeit

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Semi8
Beiträge: 119
Projekt: Dinge und Zeit
Hallo zusammen,

ich habe eine etwas seltsam klingende Frage an euch. Ich zerbreche mir schon seit Wochen den Kopf, weil mir nichts mehr einfällt.

Es geht um ein Projekt das ich machen möchte. Dafür benötige ich Dinge, die man allgemeingültig in einem festen Zeitrahmen tut (zumindest größtenteils). Ich meine damit zum Beispiel eine Zigarette rauchen (5 Minuten) oder ein Fußballspiel ansehen (90 Minuten).

Fallen euch hier weitere Beispiele ein?

Ihr würdet mir sehr helfen. Danke.
Kreuzritter
Beiträge: 37
Mit der Bahn zur Arbeit fahren, Kaffee kochen, PC hochfahren, Zähne putzen, ~an der Ampel warten (vllt. nicht ganz), ein Blatt Papier ausdrucken, Nachrichtensendung -> alles was im Fernsehen kommt, youtube/spotify-Werbung ertragen.
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
3min-Ei, 5min-Terrine, Tagesschau,...
Kann eigentlich nicht so schwer sein. Musst nur drauf achten nicht zu beliebig zu werden. Zigarette kann auch 3 oder 7 min dauern.

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

Semi8
Beiträge: 119
Danke für das erste Feedback, das hat mir schon ein bisschen weitergeholfen.

Es geht hier um einen Folder der sich mit dem Thema "Time" beschäftigt. Ich will euch mal meinen aktuellen Stand zeigen, falls ihr interessiert seid.

http://imageshack.us/photo/my-images/845/folderwj.jpg/

Über Kritik würde ich mich freuen. Ich bin gerade am überlegen was ich davon rauslassen soll und was nicht. Welche der Seiten findet ihr verständlich und welche eher nicht? Erkennt man überhaupt alle Bilder und entsteht der gewünschte Aha-Effekt?

Vielen Dank schonmal
punkt
Beiträge: 180
[quote="Semi8"]
Über Kritik würde ich mich freuen. Ich bin gerade am überlegen was ich davon rauslassen soll und was nicht. Welche der Seiten findet ihr verständlich und welche eher nicht? Erkennt man überhaupt alle Bilder und entsteht der gewünschte Aha-Effekt?[/quote]

Der einzige Aha-Effekt, der sich bei mir einstellt ist: Aha, den Hinweis von Blacksmith

[quote]Musst nur drauf achten nicht zu beliebig zu werden. Zigarette kann auch 3 oder 7 min dauern.[/quote]

hat er nicht weiter beachtet. Eine Zigarette dauert also exakt 5 Minuten. Und eine Dusche 18. Dabei hat man in einer Minute gegogelt, dass die durchschnittliche Duschdauer der Deutschen nur 6 Minuten beträgt....

Aber vll. bezieht sich das ja auf ein englischsprachiges Land - wegen "Time", "Minutes"? Mir erschließt sich die Botschaft des Folders - wieso eigentlich ein Folder? - nicht.
carmen
Beiträge: 558
Mir auch nicht so recht.
Was ich einleuchtender fände, wäre, wenn du deinen eigenen „typischen Tag“ minutengenau messen und analysieren würdest, und zeigst, wie sich die 24 Stunden aufteilen.
Das Ganze dann noch im Vergleich von Werktag/Sonntag oder dir/deiner Katze oder deiner Oma, wär dann schon interessanter.

[color=#6A6282]▾[/color][color=#D37035]▾[/color][color=#BCDEC3]▾[/color][url=http://www.carmenmauerer.de]Portfolio[/url][color=#D37035]▾[/color][color=#BCDEC3]▾[/color][color=#6A6282]▾[/color]

Semi8
Beiträge: 119
Nunja, ich bin auch nicht wirklich zufrieden.

Mein Ausgangsgedanke war, das man Zeit statt mit Minuten, mit "Dingen" misst. Dann hab ich überlegt was eben diese "Dinge" sind, mit denen man schon feststehende Zeiten assoziiert. Mit dem ein oder anderen Bild bin ich auch nicht zufrieden, weil es einfach zu beliebig ist, wie ihr schon sagtet (übrigens sind es 10 Minuten bei Duschen, die Schrift ist bei der 0 etwas seltsam und diese Zeit hatte ich auch mal gegoogelt :P ).

Es gibt wohl einfach zu wenige Sachen die eine feste Dauer auf die Minute genau haben. Ich bin bei diesem Projekt ziemlich unsicher, wobei ich trotzdem glaube das ich aus dem Ansatz noch was machen kann.

Und Folder war glaube ich vollkommen falsch ausgedrückt. Das soll einfach eine querformatige kleine Broschüre sein.

Ich glaube das Problem mit der festen Zeit kann ich übergehen, wenn ich das Ganze einfach direkt auf mich und meine 24 Stunden beziehe.
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
Ich glaube schon das man damit ein "neues" Zeitsystem entwickeln kann. Man muss sich eben mal ein wenig Gedanken machen.
Duschen ist zu beliebig, grad weil es eben eine Durschnittszeit ist. Zähneputzen (3min) wiederum nicht, da es so schon im Kindergarten vermittelt wird (Sanduhr).
Ich frage mich auch wie du auf die Zeiten von Kassette und Platte kommst.
38min geht keine Kassette. Standard ist 30 bzw.45 je Seite.

Bleibt aber die Frage nach dem Sinn und Zweck, bzw. der inhaltlichen Idee. Wenn du deine 10 Maßeinheiten hast, was willst du dann damit anfangen? Nur die Einheiten herzeigen reicht bei weitem nicht! Gehirnschmalz anstrengen.

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

knäckebrot
Beiträge: 41
es heisst auch 30. die 0 hat einen diagnalstrich drinnen, deshlab siehts wie ne 8 aus
Leochen
Beiträge: 33
Zu dingen die eine bestimmte zeit brauchen würden mir persönlich tee zieh zeiten einfallen. (liegt vermutlich daran das mein vater da sehr militärisch ist und immer die eieruhr stellt :D)
Fechi
Beiträge: 63
Windowszeiterfassungbeimkopierenvondaten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net