Portfolio

Sie sind hier

Letzter Beitrag
coonan
Beiträge: 28
Portfolio
Hey hey,
ich bin der Marco, studiere KD nun im 2. Semester in München.
Precore hat mir damals sehr bei der Bewerbung geholfen. Vielleicht kann der ein oder andere sich von meinem Portfolio inspirieren lassen, ein anderer vielleicht, findet es einfach nur interessant.
Würde mich über Kritik freuen, da ich vor habe einen Blog daraus zu machen!

[url=http://www.coonan.de]coonan portfolio[/url]

Vielen Dank!

Bestes,
Marco
coonan
Beiträge: 28
Würde mich, wie gesagt, über Negative/Positive Kritik freuen..
Ich vetrag einiges :)

Danke!

Marco
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
Zuviel Flash. Sowas schau ich mir nicht an.

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

Franziska
Beiträge: 124
also ich finde dein portfolio sehr langweilig. an kaum einer stelle gibt es etwas überraschendes, etwas neues, etwas interessantes. deine flyer/plakate hat man schon tausend mal gesehen, der stil ist sowas von ausgelutscht, solche arbeiten machen bwl studenten für ihren discoabend im fdp ortsverein...
das zeigt nur, dass du ein wenig mit photoshop und illustrator umgehen kannt, mehr nicht. von gestalterischer seite ist das alles sehr mau. die fotos sind nicht gut, nirgends ein klasse konzept dahinter und die reine technische umsetzung ist auch nicht gerade berauschend. vor allem bei solchen sachen frag ich mich, ob der bildtitel bei dir programm ist?
[img]http://www.coonan.de/images/projekte/einsamkeit/2.png[/img]
das kannst du doch nicht ernst meinen...


ich glaube, du müsstest viel freier arbeiten um mal ein wenig deinen eigenen weg zu finden. hör auf irgendwelchen stilen hinterherzurennen.
coonan
Beiträge: 28
Hey hey,
danke für eure Antworten.
Ich hab mir auch manchmal gedacht, dass es ein bisschen too much mit dem Aufbau der Seite ist. Aber manche finden es gut, andere wiederum nicht. Dennoch hab ich kein Flash verwendet..

Franziska, danke für deine Kritik. Ich weis, dass die Arbeiten nicht Bombe sind - ich bin persönlich mit den meisten auch unzufrieden - gerade die Flyer/Plakate sind vor meinem Studium entstanden und das Bild, welches du gepostet hast war ein Teil meiner Bewerbungsmappe.
Ich war mir nicht sicher ob ich das Ganze mit reinpacken soll, aber innerhalb eines Semesters, habe ich leider nicht allzuviele Arbeiten gehabt, die ich hätte hier reinstellen können. Drum hab ich mich entschieden, auch alte Arbeiten mit reinzunehmen um ein Grundgerüst zu haben. Ich hoffe - und das werde ich natürlich - dass ich in den folgenden Jahren während des Studiums mein Stil finde und ich das Portfolio füllen kann, dass die jetztigen Arbeiten rausfallen.

Aber ich denke es ist ganz gut den Werdegang einer Person zu beobachten.. Vielleicht hab ich in zwei Jahren Projekte drinnen, mit denen ich persönlich auch zufrieden bin, und lass die alten dennoch drinnen..

Ich werde aufjeden Fall am Ball bleiben.
Es wäre nett, wenn ihr vielleicht in einiger Zeit nocheinmal drüber schauen könnt.

Bestes,
Marco
Steve-O
Beiträge: 319
Stimme Franziska zu und werde mich zu einzelnen Arbeiten jetzt auch nicht mehr äußern.

Was mich an deiner Seite stört ist die Musik und die Bedienbarkeit. Ist nicht besonders besucherschmeichelnd, ich hatte nicht wirklich Lust, lange auf der Page zu verweilen.

Dann sagst du, dass du mit den Sachen nicht zufrieden bist. Warum stellst du sie dann online? Ein Portfolio sollte man wohl besser haben, aber warum du Sachen rein packst, die nicht mal dir selbst gefallen, verstehe ich gar nicht. Quantität bringt bei sowas doch absolut gar nichts.

Außerdem ist ein Portfolio meiner Meinung nach nicht dazu gedacht, den Werdegang einer Person zu zeigen.
[url]http://www.grossehalbuer.com[/url]
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
Ok, vielleicht kein Flash, aber dieses Klickibunti, gefade und gezoome, abspielen und laden, ob ich will oder nicht ist es was nicht nur mich stört.
Da ist die Seite wichtiger als der Inhalt. (Und das ist schwer förderlich.)

[quote="Steve-O"]Was mich an deiner Seite stört ist die Musik und die Bedienbarkeit. Ist nicht besonders besucherschmeichelnd, ich hatte nicht wirklich Lust, lange auf der Page zu verweilen.
[/quote]

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

PixelDisturbance
Beiträge: 53
Ach Leute, kommt schon - sooooo schlecht ist die Page auch net. Finde, dass auf deiner Seite schon etwas Brauchbares ist. Du solltest es nur weiter ausbauen. Fang doch mal zunächst mit Coonan Logo an. Ich finde, das eigene Portfolio-Logo sollte selbsterklärend sein. Und in meinen Augen sieht das eher wie ein WC-Schild aus. In der Fußzeile wiederum sind die MouseOver's sehr gut geworden (Facebook/Twitter-Symbole). Aber bitte entscheide dich, entweder setzt du diese in die Kopfzeile oder in die Fußzeile. [b]"Less is more!"[/b] Entgegen der Behauptung, finde ich dass durch Flash und coolen Interaktionen eine Webseite viel lebendiger wirkt. Hier kannst du dich mal umschauen und ein wenig inspirieren lassen: http://www.cssdesignawards.com/
coonan
Beiträge: 28
Mit dem Logo hast du Recht, wollte ich eh überarbeiten. Bin das ganze wohl ein bisschen zu schnell angegangen. Werde es aber im Laufe der Zeit ausbauen
Steve-O
Beiträge: 319
@Pixeldisturbance: Stimmt, habe schon deutlich Schlimmeres gesehen. Aber er scheint ja ambitioniert und hat um harte Kritik gebeten.

Wahrscheinlich sehe ich einfach den Begriff "Portfolio" anders. Mir scheint, du hast die Seite aufgebaut, um ein bisschen daran herumzuprobieren und zu spielen. Finde ich auch gut, weiß aber nicht, ob ich sowas dann als Portfolio online stellen würde.
Ich hab dafür z.B. meinen Blog. Da kommt immer der ganze Krempel rein ;-). Und das Portfolio bleibt dann clean.
[url]http://www.grossehalbuer.com[/url]
Moehre
Beiträge: 807
Hallo Leute,

ich brauche eure Hilfe. Ich soll für einen Kurs meine Projekte und Daten in einem digitalen Portfolio zusammenfassen (am besten in A4 Hochformat). Nur weiß ich nicht, wie so ein Portfolio aussehen soll, weil ich noch nie ein digitales Portfolio noch nie gesehen habe.

Kennt einer ein gutes Portfolio, das man sich anschauen kann? Ich will nur wissen, wie es grob aussehen sollte.
PixelDisturbance
Beiträge: 53
Vielleicht können dich folgende Portfolio-Beispiele inspirieren. Finde sie persönlich vom Interface sehr schick. Gewährleistet stets eine erleichterte Orientierung aufgrund der flachen Navigationshierarchie. So soll es sein (y)

http://www.niekdekker.com/

http://smartgc.com.ar/

http://www.nerisson.fr/

http://dotmick.com/

http://maximebrunelle.com/

http://www.sylvain-ollier.com/

Aber manchmal ist so viel Flash gar nicht notwendig. Mit einfachen div-Platzierungen und Bildwechslern ist die Sache schon erledigt.
stratopeter
Beiträge: 114
Hi Moehre!

Also ein digitales Portfolio besteht ja zumeist aus Thumbnails (kleine Bildausschnitte), die beim anklicken das Bild in voller Größe präsentieren (meistens in einer sogenannten "Light Box", z.B. mittels Javascript Plugin). Wie und in welcher Größe du die Thumbnails anordnest, bleibt dir überlassen, wichtig ist, dass der Betrachter auf die Bilder neugierig gemacht wird. Das erreichst du, indem du einen interessanten Ausschnitt wählst (nicht einfach das komplette Bild verkleinern) und mouseOver Effekte einbaust (also was soll passieren, während du das Thumbnail mit der Maus berührst).
Eine andere Möglichkeit währe, Bildserien ähnlich wie bei http://www.behance.net untereinander zu präsentieren. Da macht es Sinn, auch Entwurfsarbeiten, Detailausschnitte usw. zu verwenden.

Schau dir einfach mal Webseiten von Agenturen, Freelancern oder Fotografen an. Es gibt unzählige Möglichkeiten wie so ein Portfolio aussehen kann, abhängig natürlich auch von deinen Kenntnissen in HTML/CSS, Javascript, jQuery, Flash (inzwischen etwas unbeliebt geworden) und was es sonst noch so gibt. Effektvolle Präsentationen beeindrucken natürlich, die Frage ist aber ob sie nicht von den eigentlichen Arbeiten ablenken, um die es ja geht. Deshalb: keep it clean & simple. ;) (wie bei ner Mappe eben auch)
Moehre
Beiträge: 807
Vielen Dank, Leute (y)
Anonymous
@ Moehre

mich würde mal interessieren an welcher Hochschule/bei welchem Studiengang und in welchem Kurs verlangt wird, dass man ein digitales Portfolio erstellt. Werden da Programmierungskenntnisse vorrausgesetzt, also muss man selbstständig eine komplette Website erstellen können oder kann man auch bestimmte Anbieter nutzen und einfach nur die Arbeiten online stellen?
carmen
Beiträge: 558
ein digitales Portfolio bedeutet ja nicht zwangsweise, dass es ein Online-Portfolio sein muss…??! Digital kann auch eine ganz normale (oder besser: eine interaktive) PDF sein.
Wenn vorausgesetzt wird, dass es im DIN A4-Format gemacht ist, kann außerdem gar keine Website gemeint sein.

[color=#6A6282]▾[/color][color=#D37035]▾[/color][color=#BCDEC3]▾[/color][url=http://www.carmenmauerer.de]Portfolio[/url][color=#D37035]▾[/color][color=#BCDEC3]▾[/color][color=#6A6282]▾[/color]

coonan
Beiträge: 28
falls noch jemand interesse hat, was sich in einem Jahr alles tun kann: http://www.coonan.de
Zugegeben - die alte Seite war sowas von lächerlich. Aber durch das experimentieren lernt man!
Kanahaglia
Beiträge: 62
Hi, wenn ich auch deine alte Seite nicht kannte, bin ich der starken Überzeugung, dass diese nun besser ist ;)
Zwei Sachen die mir aufgefallen sind:

1. Wenn man auf Deutsches Handwerksgut geht, sagt einem die Überschrift "Deutsche[b]n[/b]s Handwerksgut"
2. Wenn ich die Seite auf meinem Ipad öffne, lässt sich nur auf der bebilderten Fläche nach unten scrollen, nicht aber wenn ich auf dem Hintergrund swipe. Mag nur eine Kleinigkeit sein, jedoch fällt das sofort auf.

Und von deinen Projekten finde ich das DHG klasse. Sieht unheimlich ästhetisch aus und lässt das Herz für Holzverliebte höher schlagen ;)
coonan
Beiträge: 28
danke für dein feedback! Das mit dem scrollen ist mir bekannt, muss die tage mal nach einer lösung suchen.. Gibt bestimmt eine!

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net