Neues Design für Grafiktablett

Sie sind hier

Letzter Beitrag
vajatelj1
Beiträge: 1
Neues Design für Grafiktablett
Hallo Leute,

ich bin IndustrieDesign Student und entwickle ein Grafiktablett. Ein Gerät von Designer für Designer. Selbst ich habe nicht so viel mit einem Tablett gearbeitet und möchte eine kleine Umfrage machen – was ist wichtig, was soll besser sein usw. Your Feedback.
Zum Beispiel:
Was ist beim Arbeiten wichtig?
Optimale Größe?
Soll es gut tragbar sein?
Computer + Grafiktablett /Touchscreen/ Ist es bequem alles in einem?
Was ist besser: spezieller Stift oder Möglichkeit jeder zu benutzen?
Verbesserungsvorschläge?

Danke
Lomien
Beiträge: 127
Mmh, schwierig, da jeder so seine eigenen Vorlieben und Anwendungsbereiche hat. Ich denke das ULTIMATIVE Grafiktablet zu machen ist fast unmöglich. Ein Wacom Cintiq richtet sich an eine andere Zielgruppe als ein Intuos. Einige Leute malen, andere machen nur Fotoretusche etc. Einige (wie ich) brauchen nicht so viel Platz auf einem Intuos (deshalb reicht mit A5 wide) andere malen mit riesigen Bewegungen und kommen ohne A4, doer gr A3) gar nicht aus. NAtürlich kannst du versuchen ein ausziehbares Tablet zu entwerfen, dass man individuell anpassen kann 8)
mogli
Beiträge: 893
Es ist schwierig so ganz konkret auf deine Fragen einzugehen; daher versuch ich das mal am Beispiel des WACOM Intuos3 A4.
Mit dem Stift arbeitet man anwendungsübergreifend definitv schneller, aber nicht ergonomischer. Zumindest bei mir ist die Haltung immer etwas verkrampft was nach einer Zeit unangenehm wird.
Was mir erheblich negativ auffällt sind die Tasten und Touch-Strips des Intuos3. Da ich Rechtshänder bin steht das Tablet rechts meiner Tastatur. Ich denke das Tablet ist dazu gedacht es mittig stehen zu haben um beide Bedienfelder links und rechts neben der aktiven Fläche zu benutzen. Meine linke Hand liegt aber immer auf der Tastatur für die ganzen Hotkeys (die man ja unmöglich alle aufs Tablet legen kann); die rechte Hand dann logischerweise auf dem Tablet und linke Tablet-Bedienleiste (Tasten plus Touchstrip). Also nutze ich nur die linke Bedienleiste; die rechte gar nicht.
Ich denke, dass ich da kein Einzelfall bin und viele Leute so in der Art Arbeiten, weil einfach das schnelle Erreichen der Hotkeys auf der Tastatur wichtig ist und somit die rechte Bedienleiste deplatziert ist. Würde ich also als Designfehler bezeichnen (auch wenn WACOM für das Intuous3 einen RedDot gewonnen hat). Ich würde die Bedienelemente links neben der aktiven Fläche vertikal (also so, wie es jetzt schon ist) und oben über der Fläche horizontal anordnen; wäre dann zwar weniger schick, aber immerhin würde man die Buttons dann auch nutzen und sie nicht einstauben lassen.

Optimale Größe ist für mich A4 (arbeite an einem 24" Display + 15" MBP); alles was größer ist macht mich auf dem Schreibtisch verrückt; alles was kleiner ist, ist einfach nur noch unpräzise und auch irgendwie unergonomisch bei der Größe.

Display und Tablet in einem (quasi ein Cintiq) wäre sicher toll, aber eben auch sehr, sehr teuer. Allein schon von der Hand-Augen Koordination wäre das schöner.
» [url=http://cargocollective.com/maltepietschmann]Portfolio[/url]
Lomien
Beiträge: 127
Achso, also ich habe mein Tablett mittig, dahinter liegt meine Tastatur. Was Mogli bemängelt ist aber gut für Links- & Rechtshänder, falls sie das Tablett auf der jeweiligen anderen Seite liegen haben. Die Hotkeys nutze ich ehrlich gesagt fast nie, da ich sie nicht 100% so belegen kann, wie ich es gerne hätte.

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net