Meinungen und Kritik bitte =)

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Mirojin
Beiträge: 2
Meinungen und Kritik bitte =)
Hallo erstmal =)

Da meine Familienmitglieder am Mittwoch eine derbe Diskussion über meine Berufswahl gestartet haben in der es Hauptsächlich darum ging ob meine Kreativität ausreicht um später damit auch Geld zu verdienen, habe ich mich entschlossen mal eine Auswahl meiner Bild hier zu posten und würde wirklich sehr, sehr gerne eure Meinungen zu meinen Bildern hören.

Derzeit habe ich meine Prüfungen für mein Fachabitur im Bereich Gestaltung in Minden. Da ich dort als "sehr gut" eingestuft bin, könnte man meinen ich habe eine hohe Meinung meiner Bilder ^^ allerdings weiß ich sehr wohl das selbst wenn irgendwelchen Lehrern meine Bilder gefallen sie noch lange nicht Professoren, Studenten oder gar einem Kunden gefallen müssen.

Deswegen bin ich gerne bereit jegliche Kritik anzunehmen und umzusetzen.
Diese Bilder sind meiner Meinung nach größtenteils nicht ausreichend für eine Mappe, weswegen ich definitiv noch viel mehr in alle möglichen Richtungen zeichnen möchte.
Ich weiß auch das da überall Fehler drin sind ^^°
Aber lasst euch ruhig darüber aus ^^

Zu guter letzt noch einmal meine Hauptsächliche Frage: Meint ihr ich könnte es schaffen an einer FH angenommen zu werden, Kommunikationsdesign zu studieren und später damit Gelder verdienen zu können?
(Traumziel: Illustratorin, bin allerdings auch mit einer Werbeagentur zufrieden ^^°)

Ich bedanke mich jetzt schon mal für jeden Kommentar ^^

Okay, 3. Versuch die Bilder in den Post zu bringen ist gescheitert, also poste ich mal den Link zu der Gallerie ^^°

Die ist jetzt sehr unsortiert, war so nicht geplant ich weiß gerade aber auch nicht wie ich es besser machen kann. Daher bitte ich das zu entschuldigen

http://img132.imageshack.us/gal.php?g=64086271.jpg
Malia
Beiträge: 218
Hallo erstmal,

solche Diskussionen mit den Eltern sind natürlich ziemlich nervenaufreibend, aber ich finde es gut, dass du dir jetzt ernsthafte Gedanken machst und Kritik willst!
Würdest du die Arbeiten abgeben, die du hier zeigst, hättest du meiner Meinung nach kaum eine Chance, sorry!
Da sind ein paar ganz nette Bilder dabei, aber eben nur ganz nett... das reicht für ne 1 im Kunstunterricht in der Schule, aber nicht für ein Design Studium.
Selbst wenn ich sie nicht nur ganz nett fände, sondern super gut gezeichnet- die Unis wollen keine schönen Bilder (O-Ton).
Achja, ganz schlimm ist das Frisurenbild im Profil...so sieht kein Mensch aus..

Das sieht alles nach Schulbildchen aus und man kann nicht erkennen, dass du dich ernsthaft mit dem Studiengang beschäftigt hast. Dazu solltest du dich intensiver mit Gestaltung auseinandersetzen bzw dir überlegen, wie du am besten eine bestimmte Aussage bildlich transportierst...

Ich meine, du fragst ja, ob du kreativ genug bist. Wenn ich das anhand dieser Mappe beurteilen müsste, würde ich sagen, nein!
Das klingt hart, aber ich denk mal, die Sachen hier waren auch nicht für eine KD Mappe gedacht, deshalb könnte ich mir vorstellen, dass du dir vielleicht noch was einfallen lassen kannst und in Wirklichkeit schon kreativer bist :wink:
Mirojin
Beiträge: 2
Hallo Malia,

Ja richtig. Da ich ja Gestaltungstechnische Assistentin lerne habe ich schon direkt Fächer wie Gestaltung und nehme auch die ganzen Grundsätze über Typografie, Layout usw durch.

Das sind definitiv keine Mappenbilder ^^
Ich glaube es wäre mir peinlich das in eine Mappe zu tun, da ich selbst weiß, dass ich es besser kann.

Ein entscheidender Punkt bei der Diskussion war gerade, dass eine Klassenkameradin, die genauso bzw etwas besser ist als ich sich in Hannover beworden hat und zwar mit der Mappe angenommen wurde aber eben trotzdem keinen Punkt gemacht hat uns somit abgelehnt wurde.
Problem an der ganzen Sache ist, das wir einen Kommunikationsdesigner als Lehrer haben und dieser sowie die anderen Gestaltungslehrer meiner Schule ihre Bilder hoch gelobt haben, weswegen das natürlich ein herber Rückschlag war.

Ich notiere mir in den letzten Monaten recht viele Ideen, die ich vielleicht umsetzten werde für die Mappe. Aber bislang hatte ich nur Zeit für ein paar Naturstudien ^^°
Wenn ich diese umgesetzt habe kann ich sie hier ja mal zeigen und vor allem an diversen FH's vorbeischauen ^^

Was ich bei den Bildern für Kommunikationsdesign immer wichtig finde, das sie wirklich was ausdrücken und das nicht krampfhaft. Das finde ich häufig verwirrend an manchen Mappen die angenommen werden, dass ich dabei keine Aussage sehe.
Außerdem finde ich diese ganzen Aktzeichnungen in der Mappe ein wenig abgedroschen. Meinst du man sollte trotzdem welche mit rein nehmen?
Wäre es nicht sinnvoller ein Skizzenbuch mit solchen Studien rein zu tun damit man sich nicht so viele Arbeiten verbaut?

danke für die Antwort ^^
Kirschmond
Beiträge: 170
Hallöchen!

Ich glaube dir tut es gut mal nen Aktkurs zu belegen oder sowas in der Art oder einfach mal raus zu gehen und zu zeichnen.
Man sieht einfach, dass du mit der 3-Dimensionalität v.a. im Portrait noch nicht so zurecht kommst. Schau dir einfach mal genau an, wie die einzelnen Partien im Gesicht aussehen. Man braucht viel Zeit und Geduld aber ich denke du machst das schon.
Aber auch generell Perspektive üben!
Das eine Bild gefällt mir sogar ganz gut. Diese ganz krasse schwarz-weiß Umsetzung der Frau, ziemlich weit unten. Wenn du da noch ein bisschen mehr auf die Anatomie achten würdest, fänd ichs echt super! Einfach zeichnen, zeichnen, zeichnen!

Mach dein Ding, wenn es dein Traum ist, dann versuchs. Hauptsache es macht dir Spaß...

Liebe Grüße
http://www.annkahi.de
ZeroZucker
Beiträge: 10
Hi!
obwohl ich erst ab herbst anfange zu studieren, wurde ich immerhin an 3 Hochschulen angenommen, und denke, dass ich auch zu deinen arbeiten was sagen kann:

was mir auffällt sind die Bleistift/Kohle-Flecken auf dem Papier, die irgendwie verschmiert und dreckig aussehen. Die Profs legen Wert auf Ordentlichkeit. Zeichne doch lieber mit einem Blatt unter deiner Hand, dass die Blätter nicht so dreckig aussehen.

Außerdem reicht es nicht aus, mehrere Früchte einfach so auf einem Blatt zu zeichnen, denn eine interessante Bildkomposition ist genauso wichtig wie die Perspektive oder die Technik.

Ist das Bild mit der schwangeren Frau mit Bleistift gezeichnet? Hast du das selber gezeichnet? denn wenn man die anderen Zeichnungen sieht, hast du da einen komplett anderen Stil drauf als auf dem bild. Aber das schwanger- Bild gefällt mir ganz gut.

Im gegensatz zu dem schwanger-bild hast du bei den Puppenbilder auch keine richtigen Schatten...sieht irgendwie nicht fertig aus.

Das mit den Kernen von Früchten find ich ganz interessant, aber da fehlt noch was... mach doch da eine Bildserie draus oder so in so einem kleinen Büchlein mit ein bisschen Typo oder so.

Naja im Allgemeinen, find ich deine Arbeiten auch nich wirklich mappentauglich und langweilig ... Da fehlt irgendwie die Idee...du musst unbedingt zeigen, dass da eine Idee dahintersteckt. Du musst dich beweisen, dass du krativ bist! Ein Zeichenkurs wär nicht schlecht, damit du vllt auch nochmal über Komposition, Perspektive usw. lernst!

Nicht aufgeben, weiterkämpfen!
Leatoile
Beiträge: 267
ich versteh die story deiner mitschülerin nicht ganz... fehlen da ein paar worte im satz?
seid doch alle mal was netter zueinander....
maggi
Beiträge: 4
Hallo,

also ich denke auch dass die bilder nicht gut genug für eine mappe sind. um etwas konkreter zu sein, es sieht alles irgnedwie so ein bisschen unfertig aus. vielleicht solltest du auch mal was anderes als bleistift benutzen. allein der kontrast den du mit kohle erziehlen kannst wirkt schon mal viel besser zumindest nach meiner meinung. allerdings ist es nicht der einzige aspekt der dazu führt dass es so ein bisschen unfertig wirkt. es liegt auch daran dass es alles so komikmässig aussieht. eben so etwas vereinfacht was dazu führt dass man denken würde dass du nur zu haus animes oder so was malst. viellicht solltest du ( auch wenn es von vielen verhasst ist) mal nach fotos malen. zumindest so zur übung. bei echten modellen ist das problem dass die recht schnell ungeduldig werden und sich das licht auch im laufe der zeit verändert, je nach dem wie langsam man malt;) und dass man die lichquelle nicht so schnell in den einzelheiten erfassen kann. bei nem foto haste alle zeit der welt und kannst in ruhe üben und vor allem direkter vergleichen. im laufe der zeit bekommt man auch ein gefühl dafür wie sich ne proportion richtig anfühlt oder wie der schatten fällt, wenn du die lichtquelle dort oder dort positionierst usw. ich bin jetzt auch kein superexperte , aber ich fand es für meine fortschritte dieich so machte ziemlich hilfreich. weil man sich das bild in ruhe angucken kann und damit auch ein auge für die feinheiten entwikeln kann.für die mappe solltest du auf jeden fall individuelle bilder malen. denn ich habe die erfahrung gemacht dass so was gar nicht gut ankommt wenn man bilder vorzeigt die man sogeshen irgendwo abgemalt hat...allerdings kommts auch wieder auf die uni an. ich hoff ich konnte dir ein bissel weiterhelfen. viel erfolg mit deinen vorhaben!
maggi
Beiträge: 4
was ich noch vergessen habe...das schwangeren bild finde ich von den zeichnungen ebenfalls am besten.allein dass es shcon nen stärkeren kohlekontakst hat usw.du solltest vllt mehr von solchen bildern herstellen. aber deine fotografien wirken auch mich überzeugender. die fotos finde ich auf den ersten bick ziemlich intressant .

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net