mein_MINI

Sie sind hier

Letzter Beitrag
g45Ch
Beiträge: 186
mein_MINI
da ich mir keinen leisten kann, bau ich ihn mir nach (=
das bild ist WIP! da kommt noch was dazu!
es ist im prinzip nur eine übung, damit ich mal das hypernurbs modelling mal endlich raffe! das ist mein erster ernsthafter versuch mal ein auto nach zu bauen, danach kann ich mich ja an meine entwürfe setzten ...
schreib mal was ihr von sowas findet


[img]http://home.main-rheiner.de/cowboy/g45Ch/mini08.jpg[/img]
joker
Beiträge: 562
Wow Echt nicht schlecht. Auf den ersten Blick wirkt das Teil echt gelungen. Auf den 2. fallen mir eigentlich nur folgende Sachen ins Auge:

* Spritzschutz am rechten, vorderen Radkasten ist vorne irgendwie etwas abgeknickt
* der Kofferraumdeckel hat eine komische Schattenfuge, sieht aus als würde er noch nicht richtig passen.
* "Stoßnabe" am Kühlergrill, vorne links
* Highlight in der Schattenfuge der Tür -> sieht noch aus als würde sie noch nicht 100% passen

Aber da das Ding noch WIP ist, ist es echt der Hammer. Respekt.
DonStracciatella
Beiträge: 12
Ein bisschen AA wär nicht schlecht (siehe Reflexionen und Frontscheibe oben).

Ich bleibe gespannt... :)

Welches Prog und welcher Renderer wenn ich fragen darf ?


Gruß,

Don
conquera
Beiträge: 492
wow.. also nicht schlecht, würd ich mal sagen :-)
kleine anmerkung, hättest du vielleicht sowieso im laufe des process geändert, die kühler sehen etwas nach plastik aus...
[url=http://www.conquera.de][img]http://caro.conquera.de/px/fluegel.gif[/img][/url]
garrett
Beiträge: 909
:shock: heftig - sieht super aus!

mich würde ebenfalls interessieren welche programme du nutzt und zudem noch wie lange du dich schon mit den programmen beschäftigst und wie lange du für den mini bisher gebraucht hast.

und nur mal so zum verständnis - nachbauen heißt, dass du ein oder mehrere fotos von nem mini hast und dann solange an dem modell "rumprobierst" und bastelst bis es ähnlich aussieht? oder hast du irgendwelche daten (wie längeangaben usw.) schon vorgegeben??
g45Ch
Beiträge: 186
[quote="joker"]* Spritzschutz am rechten, vorderen Radkasten ist vorne irgendwie etwas abgeknickt
* der Kofferraumdeckel hat eine komische Schattenfuge, sieht aus als würde er noch nicht richtig passen.
* "Stoßnabe" am Kühlergrill, vorne links
* Highlight in der Schattenfuge der Tür -> sieht noch aus als würde sie noch nicht 100% passen
[/quote]

kritikpunkte 2 und 3 verstehe ich nicht ganz, wenn du vielleicht bisschen präzieser werden kannst, btw. was ist eine stossnarbe??

also an dem ding sitze ich jetzt so seit einer woche jeden tag so zwei drei stündchen, ich habe ja meine mappe abgegeben und probier jetzt halt mal so rum.
ich benutzte cinema4d, das hat mir ein netter herr in einer lithografiefirma gezeigt, davor kannte ich wie alle auch nur 3Dmax....
das bild benutzt den advanved renderer mit hdri, das ist eine recht neue technik scenen auszuleuchten, welche viel realistischere ergebnisse liefert.
ich habe mir blaupausen im internet gesucht, also den mini von vorne, hinten oben und von der seite. die bilder dann ordentlich zugeschnitten und auf einpaar ebenen dann ins 3D app, dort habe ich die karosserie mit polyBYpoly erstellt, scheiss arbeit// ich sollte mir bald mal rhino oder maya aneignen, da kann man solche oberflächen auch mit splines bearbeiten!


mit so 3D programmen beschäftige ich mich schon länger, mit 16 habe ich mal ein paar level für quake1=indiziert= gebaut, darauf hin hat mir ein befreundeter architekt 3Dmax ans herz gelegt, nur während der schulzeit habe ich nie ernsthaft was damit gemacht.... naja und seit so nem 3/4 jahr mache ich öfter mal was, obwohl bislang eingentlich nur ein echtes projekt dabei war, so eine innenarchikektur visiualisierung, die habe ich dann auch in die mappe gepackt....
ich habe mich ja für mediendesign beworben, ich hätte schon bock später games oder spezialFX zu machen, nur ich befürchte dafür muss man in die USA oder zumindest frankreich (letzeres sollte ja nicht DAS porblem sein)

kleines update

[img]http://home.main-rheiner.de/cowboy/g45Ch/autoNR11.jpg[/img]
DonStracciatella
Beiträge: 12
[i]Das[/i] Teil hast du per Polymodelling gemacht!? Und kein einziges Spline (oder Nurbs) benutzt? BTW gibt's in C4D tatsächlich keine Splines?

Übrigens würde ich schon wegen des Plugin-Angebots bzw. der Fülle an externen Renderern (FinalRender, MentalRay, Brazil, VRay...) eher zu Max raten. Das ist meines Wissens nach für Max nämlich am ausgeprägtesten.
Und wenn du Game Modelling oder so machen willst, ist Max wahrscheinlich ohenhin das Tool der Wahl.

Gruß,

Don

P.S.: Hast du das HDRI selbst erstellt oder ein fertiges genommen?
DonStracciatella
Beiträge: 12
Übrigens: Die Reflection Map passt nicht gerade zur Umgebung ;)

Aber ist ja noch WIP, oder? :)
g45Ch
Beiträge: 186
hm, ich müsste eigentlich mal an dem auto wieter machen... bin zur zeit durchs schaffe' abgelenkt oer zu faul um dann noch an dem ding weiter zu machen.

ich habe das auto(karosserie) mit polyBYpoly erstellt und darauf dann ein hypernurb angewendet.
und splines habe ich auch benutzt zB bei den fensterdichtungen oder bei den kleinen details an der stossstange.
was halt nur fehlt in C4D sind splinepatches, mit denen man über splines oberflächen definieren kann, MAYA kann das oder was auch sehr geil für so IDmässigesachen ist wohl RHINO (nur dass soll einen nur mässigen renderer haben)

dass die die reflectionmap nicht zum hintergrund passt kann eigentlich nicht sein.... ist das selbe hdri-bild, nur habe ich noch einen zweiten (weissen) himmel, am start weil ich einfach nur fand, dass der mini vor nem weissen hintergrund besser kommt

hier in .de ist aber C4D wohl schon ganz gut verbreitet, und ich finde dass der workflow wirklich sehr gut ist... ich habe mal so vor 4jahren mit 3Dmax3 damals meine ersten schritte mit 3D gemacht!
also erst mal werde ich bei C4D bleiben, da weiss ich wenigesten wie die grundsachen funzen... MAYA und RHINO will ich mir dann mal während des studiums (wenn ich jetzt noch die aufnahmeprüfung überstehe/ und wenn man beim studium überhaupt zet für sowas hat) reinziehen...

BTW die wirklich krassen gameschmieden zB ID software arbeiten auch mit MAYA, das ist wohl in den USA im 3D sektor wie bei 2Dsoftware wie photoshop die referenz... eigentlich alle fimle werden mit MAYA oder XSI produziert.
3Dmax ist sicher im gamesektor sehr stark, aber es wird von vielen überschätzt.... aber das habe ich auch nur gelesen, ich stehe ja noch am anfang und binn nicht seit 10 jahren bei PIXAR *leider*schnief*
Stollo
Beiträge: 67
afaik haben die filmschmieden und spieleproduzenten eigens für sie programmierte Versionen von Maya & co
buzz
Beiträge: 5
[quote="de_g45Ch"]ich habe mich ja für mediendesign beworben, ich hätte schon bock später games oder spezialFX zu machen, nur ich befürchte dafür muss man in die USA oder zumindest frankreich (letzeres sollte ja nicht DAS porblem sein)[/quote]

Hallo,

in Montpellier an der Küste Frankreichs gibt es eine Privatschule die sich nur mit SpecialFX beschäftigt. Ich weiss nicht wie das bei dieser Schule ist, aber in Frankreich ist es reichlich schwer die Annahmeprüfung zu bestehen. Ich wollte mich in Strasbourg bewerben - heftig! Da muss du jeweils zwei Stunden "culture générale" und drei Stunden "épreuve plastique" absolvieren!
joker
Beiträge: 562
Wow ! Klingt echt hart! Was ist mit Deutschland ? Kein Intresse an Ludwigsburg oder Berlin ?
g45Ch
Beiträge: 186
ludwigsburg habe ich irgendwie zu spät entdeckt! und ist halt auch hart ein jahr praktikum erst machen zu müssen.
und die german fiml school in berlin ist doch privat und kostet geld welches ich nicht habe //oder habe ich da was falsch verstanden??
Lananschie
Beiträge: 28
schaut euch mal das an http://www.norma-online.de/index_norma24.php u klickt auf den pluriel (is zwar kein mini, aber das is doch wohl kein foto, oder?!)

bin kein profi, hab sowas selber am computer/mac noch nie gemacht(bitte um rücksichtsvolle beahndlung! :wink: )

ps: im prospekt sieht man`s noch besser!
g45Ch
Beiträge: 186
keine ahnung ob das ein rendering ist... mir siehts schwer nach foto aus!!

aber wer echten topshit zum weinen (wie schlecht man selber ist egal ob 3D oder 2D) soll mal

[url]http://www.cgtalk.com[/url]

checken, was man da sieht ist arbeit von ECHTEN pros,entweder man will mal so gut sein, oder man sollte es lassen :twisted:
horst
Beiträge: 13
hallo gemeinde,

bin gerade über die seite gestolpert, weil ich mich für industriedesign beworben habe und nun doch ein "klitzekleines bisschen" PANIK! bekomme. wegen mappe und so.... muahah.
anyway.


da hab ich doch diesen kleinen mini gefunden und will nun auch noch meinen senf dazugeben. :D
das modelling find ich richtig gut. (bis auf paar details) nur dieser übertriebene glanz auf der frontscheibe :roll: ...


muss auch noch was zu diesen nurbs und splines loswerden. versuch die so sparsam wie möglich einzusetzen. ich arbeite mit maya und die da angebotenen splines/nurbs kommen bei mir wirklich selten zum zuge. man kann (fast) alle kurven und rundungen mit lininen und arcs (bögen) erstellen. ich habe mal (bei einem praktikum) mit einem karosseriebauer von daimlerchrysler zusammengearbeitet der hat mir erklärt, dass real herstellbare freiformflächen größtenteils aus arcs zusammengefrickelt werden. ich finde das diese nurbs nur von der industrie `gehypt` (schönes wort 8) ) werden, weil es sich einfach besser verkauft. sieht ja auf dem ersten blick auch nett aus. keine frage. es gibt programme, wie icemsurf, die wirklich exakt mit den nurbsdaten umgehen können, welche dann auch weiterverarbeitet werden. aber da sind freaks am werk :shock:


so, das wollte ich jetzt mal loswerden.

grüße
daniel (minimalismus rulez!)

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net