MAYDAY von Konstantin Grcic

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Sajka
Beiträge: 3
MAYDAY von Konstantin Grcic
Hey Leute!

Ich habe vor kurzem ein Referat über die Leuchte MAYDAY gehalten, allerdings konnte ich die Frage nach den Vorbildern nicht beantworten.

Als leite ich diese Frage mal an euch weiter: Wo hat die Leuchte MAYDAY ihre Vorbilder? In der Designgeschichte, bei anderen Designern,usw...??

Könnt ihr mir helfen? Ich finde diese Information nicht und kann es mir selbst nicht zusammenspinnen. Ich denke da an die 70er-Jahre... Also?

Danke!
Easy365
Beiträge: 286
kenn die Lampe nicht, habe nur mal nach Lampen in Trichterform geschaut. Mal n Beispiel:

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.techgalerie.de/images/7034/7034_240.jpg&imgrefurl=http://www.techgalerie.de/7034/mathmos_gritito.html&usg=__8myKVsIj3ztSsuDnYq7lYL_6Xq0=&h=240&w=240&sz=15&hl=de&start=5&um=1&tbnid=opQu0eJzUzA8BM:&tbnh=110&tbnw=110&prev=/images%3Fq%3Dlampenschirm%2Btrichterform%26um%3D1%26hl%3Dde%26sa%3DG

(mann is dasn link!)

die Aufhängung hat mich an Bauleuchten erinnert (wahrscheinlich wegen Signalfarbe und Kunsstoff):

http://www.handwerker-versand.de/images/product_images/popup_images/lag105149.jpg


als Jahrzent würde ich auch mal die 50er bemühen:

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.jetlag.at/images/vintage-moebel/lighting/11.jpg&imgrefurl=http://www.jetlag.at/lampen.html&usg=__Mrk8zKjnbhwA2fc8BrxztD0rdeE=&h=586&w=511&sz=25&hl=de&start=29&um=1&tbnid=ozMZcFbbRIqpEM:&tbnh=135&tbnw=118&prev=/images%3Fq%3D50er%2Bdesign%2Blampe%26start%3D21%26ndsp%3D21%26um%3D1%26hl%3Dde%26sa%3DN
...
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
Vorbild wird die gute alte Kfz-Schlosser Werkstattleuchte gewesen sein.

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net