Logogestaltung - Her mit den Kritiken!

Sie sind hier

Letzter Beitrag
fabao
Beiträge: 67
Logogestaltung - Her mit den Kritiken!
Muss für eine Einstellungsprüfung ein Logo entwickeln.
Thema: eine deutsche Rockband, die aus 3 männlichen Personen besteht und nur deutsche Texte singt.
Zielgruppe: Männlein und Weiblein ab 16 Jahren.

Wird es dem Hauptthema "Rock" gerecht?
Wo gibt es Mängel in der Ausführung?


Habe eine Frage zu den Konturen. Habe den Text einfach kopiert und jetzt zwei Ebenen übereinander liegen. Die Konturen dabei einmal schwarz und einmal weiss mit unterschiedlichen Ausrichtungen. Wenn ich das Logo skaliere, muss ich jedes mal die Konturstärke verändern. Wie kann ich diese beiden Gruppen zusammenfügen?


[img]http://img708.imageshack.us/img708/8564/tretbootlogoneu.jpg[/img]
deeplo
Beiträge: 166
Machst du das Ganze in Illustrator? Dann kannst du einfach das Objekt markieren, auf "Objekt" oben in der Menüleiste und dann auf "Umwandeln" gehen. Dann werden die Konturen in Flächen umgewandelt und du kannst es problemlos skalieren.
fabao
Beiträge: 67
Ja mach es im Illustrator..
Genau auf "Umwandeln" habe ich natuerlich nicht geklickt, dafuer auf "in Pixelbild umwandeln" und mir dann mit der LiveTrace-Funktion einen abgewuergt.

Vielen Dank deeplo.

Noch irgendwelche Anregungen zum Logo allgemein?
Karo.
Beiträge: 249
Irgendwie erinnert mich das Logo sehr stark an das Spiel "Rock Band". Ein bisschen Ähnlichkeit in der Schrift besteht schon. Obwohl dein Logo klarer ist, gefällt mir gut.
debruehe
Beiträge: 259
[quote="Karo."]Irgendwie erinnert mich das Logo sehr stark an das Spiel "Rock Band". Ein bisschen Ähnlichkeit in der Schrift besteht schon. Obwohl dein Logo klarer ist, gefällt mir gut.[/quote]

Ja, hab auch sofort dran gedacht. Und finde, das ist eher ein Kritikpunkt. Letztlich ist das nämlich das naheliegendste, wenn man das Spiel kennt.

Ist der Name deine Kreation oder war der vorgegeben? Der passt nämlich imo so gar nicht zu dem speziellen Rock-Image, das das Logo vermittelt.
fabao
Beiträge: 67
Rock Band kannte ich jetzt nicht, nur Guitar Hero aber das ist ja noch eckiger.
Sieht dem schon ähnlich..

Habe mich eigentlich eher an diesem Linkin Park Logo angelehnt:
[img]http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/b/b2/Linkin-park-logo-2007.svg/564px-Linkin-park-logo-2007.svg.png[/img]
oder auch an das Metallica logo mit den Blitzen gedacht.

Der Name ist vorgegeben, finde den auch nicht so berauschend.

Meint ihr eine andere Farbwahl oder eine Änderung der Kontur wäre besser, damit es nicht zu "Rockband"-lastig aussieht?
Karo.
Beiträge: 249
[quote="debruehe"][quote="Karo."]Irgendwie erinnert mich das Logo sehr stark an das Spiel "Rock Band". Ein bisschen Ähnlichkeit in der Schrift besteht schon. Obwohl dein Logo klarer ist, gefällt mir gut.[/quote]

Ja, hab auch sofort dran gedacht. Und finde, das ist eher ein Kritikpunkt. Letztlich ist das nämlich das naheliegendste, wenn man das Spiel kennt.

Ist der Name deine Kreation oder war der vorgegeben? Der passt nämlich imo so gar nicht zu dem speziellen Rock-Image, das das Logo vermittelt.[/quote]

Die Verbindung zum Spiel ist natürlich ein Kritikpunkt. Das Logo von RockBand ist halt ziemlich prägnant. (so wie es natürlich jedes gute Logo sein sollte). Meinte nur das mir die klaren Linien besser gefallen.

War die Verbindung mit einem anderen Logo also Absicht?
joker
Beiträge: 562
Die Punzen könnten etwas kleiner sein bzw. der Font etwas "fetter". evt. könnte man auch die Winkel der Serifen vereinheitlichen gerade das B scheint hier spitzer zu sein als das T+R+E.

Evlt. könnte man es auch etw. individueller gestalten in dem man mehr auf die Stärken oder individuellen Merkmale der Band eingeht. Momentan sagt das Logo einfach nur recht simple "rock" (insofern 1. Ziel erreicht) und der Text "deutsch" = deutsche Rockband, und davon gibt es ziemlich viele.
Also mich würde mal interessieren wo der Name her kommt. ...
Aber da du nur Anregung zur Ausführung haben wolltest, ignoriere am Besten den unteren Teil meines Posts ;)
fabao
Beiträge: 67
Du kannst ruhig ausführlicher werden joker :wink:
Also zu dem Namen der Band kann ich nicht viel sagen, haben sich ein paar Leute einfach einfallen lassen. Die Band ist ja eh nur fiktiv, glaube nicht, dass es sie wirklich gibt.
Siehe oben: Pruefungsaufgabe

Merkmale kann ich Dir deshalb auch nicht nennen, außer das die drei Mitglieder fast identische Klamotten tragen (Jackets, zerrissene Jeans, Baseballcaps und rote Chucks).

Werde die Winkel noch mal genauer Anschauen und vielleicht ändert sich dadurch ja das ganze Bild. Wenn ich die Font fetter mache, kommt es dem Rockband-Logo doch noch viel naeher, findest Ihr nicht?

Sollte ich den Buchstaben also eher Caps aufsetzen und dazu ein Paar rote Chucks?


Verbindung soll natuerlich keine bestehen, war nur auf der Suche nach ein paar Anhaltspunkte was ein "Rock-Logo" ausmacht..
fuku
Beiträge: 3226
kleine anmerkung von mir:

ich finde die gruppierung und schichtung der elemente zu beliebig. einzelne buchstaben sind als form verbunden, andere berühren sich, wiederrum andere haben einen abstand. am wenigsten gefällt mir dabei der abstrich des Rs — einerseits geht er unter die grundlinie und andererseits höhrt er irgendwo im nichts auf.

ich glaube wenn du ein vernünftiges schema in die beziehung der einzelnen buchstaben zueinander bringst, wäre das logo um einiges ansehnlicher. oder du wendest gezielt chaos an, das kann auch seinen reiz haben.

momentan ist es aber zu aufgeräumt um chaotisch zu sein, und zu chaotisch um ordentlich zu wirken.

im übrigen glaube ich auch, dass der mittelstrich beim E nur einen und nicht zwei schnitte haben sollte. (nicht > sondern / )

außerdem scheint es mir noch so als wären die waagerechten striche geometrisch genauso dick wie die senkrechten. hier müsste man aber eine optische anpassung vornehmen und entweder eine einheitliche strichstärke hinbekommen (z. b. durch dickere senkrechte striche) oder einen deutlichen kontrast einbauen.


just my 2 cents :)
fabao
Beiträge: 67
Vielen Dank fuer die regen Kommentare. Sind mir alle eine sehr grosse Hilfe gewesen und so habe ich mir eure Anregungen mal zu Herzen genommen und noch ein wenig rumgebastelt.
- Habe eine fettere Font genommen
- die Winkel alle gleichwinklig erstellt
- alle Buchstaben beruehren sich jetzt, sind jedoch durch die weisse Kontur klar voneinander getrennt (bis auf die beiden O's)
- die T R E T - Buchstaben liegen auf einer Grundlinie

@fuku
[quote]fuku Verfasst am: Mi März 10, 2010 9:43 pm
außerdem scheint es mir noch so als wären die waagerechten striche geometrisch genauso dick wie die senkrechten. hier müsste man aber eine optische anpassung vornehmen und entweder eine einheitliche strichstärke hinbekommen (z. b. durch dickere senkrechte striche) oder einen deutlichen kontrast einbauen. [/quote]

Ich verstehe nicht ganz. Widerspricht sich das nicht?
[quote][...] als wären die waagerechten striche geometrisch genauso dick wie die senkrechten. [...]und entweder eine einheitliche strichstärke hinbekommen [...][/quote]

Wenn die senkrechten Striche genauso dick wie die Waagerechten sind, dann muss doch eine einheitliche Strichstaerke vorhanden sein oder nicht ?
Oder meinst Du, dass durch den Kontrast die Waagerechten dicker als die Senkrechten wirken?



Zur besseren Veranschaulichung habe ich beide Logos noch mal gegenueber gestellt.

Ich hoffe ihr koennt mir noch weitere hilfreiche Informationen liefern.

[img]http://img85.imageshack.us/img85/8564/tretbootlogoneu.jpg[/img]
Anonymous
waagerechte striche wirken optisch dicker
als mathematisch identische senkrechte striche

-> sprich du musst die senkrechten ein bisschen breiter
oder die waagerechten ein wenig flacher machen.

-> find die dicke version besser, aber die weißräume
klaffen immer noch ziemlich.

häng das mal verkehrt herum an die wand und dann siehst
du die schwarz/weiß verteilung, die sollte ausgeglichen
werden, oder wenigstens geplant sein.

-> find übrigens die geometrische schrift unpassent, auch
weil zum teil zu viele parrallelen und wenig eigenes
Anonymous
ach ja:

finds gut das das logo diesen flügel-touch hat ( T---T und B---T)
fabao
Beiträge: 67
Okay.

Nach all den Kommentaren sieht es wohl so aus, dass ich mir ein neues Logo einfallen lassen muss. Wenn die Parallelen zu Rockband doch so gross sind, dann lass ich es lieber. Nicht das es nachher heisst, ich haette mir keine eigenen Gedanken gemacht.

Werde jetzt wohl einfach eine eigene Schrift einscannen, wieder ausdrucken, ein bisschen mit dem Cutter bearbeiten um so nen grungigen Rocklook zu kriegen.

Wird dem Rockthema vielleicht nicht so gerecht wie der jetzige Schriftzug, aber da die Zielgruppe ab 16 Jahren ist, denke ich, dass das okay ist.

Ich poste es heute Abend noch mal hier rein.

Danke soweit.
fabao
Beiträge: 67
So Update.

Hatte kaum Zeit in letzter Zeit und Mittwoch muss ich es fertig haben. Oje..

Wie gesagt, habe es diesmal einfach selber gezeichnet, eingescannt und dann in Illustrator in Pfade umgewandelt.

Was haltet ihr von den Varianten? Origineller?
Was kann ich verbessern in gestalterischer und technischer Hinsicht?

Hier erstmal das normale Logo:

[url=http://img691.imageshack.us/i/tretbootfont.jpg/][img]http://img691.imageshack.us/img691/9479/tretbootfont.jpg[/img][/url]

Und hier im Used-Look:

[url=http://img715.imageshack.us/i/tretbootfontused.jpg/][img]http://img715.imageshack.us/img715/5411/tretbootfontused.jpg[/img][/url]

Die gleiche Technik noch mal an einer anderen Font:

[url=http://img18.imageshack.us/i/tretbootcargoused.jpg/][img]http://img18.imageshack.us/img18/9915/tretbootcargoused.jpg[/img][/url]
Anonymous
ja..........

also wie wärs mal mit dem buch "anatomie der buchstaben"

da sind so krass viele fehler in der schrift...

(vertikale horizontale einheitlichkeit? Die o's brechen! da klafft der weißraum! die schrift ist zu dünn! nimm lieber comic sans :))

und es sieht auch nicht aus wie gewollt (wie das im graffiti manchmal ist)

mehr als gnarly find ich das nicht, dann nimm lieber die erste version
fabao
Beiträge: 67
Also es geht um einen Aubildungsplatz als Mediengestalter.
Das man da noch nicht in die großen Weiten der Typographie vorgedrungen ist, verstehen die dort sicher auch...
Dachte mir die achten dann eher auf Originalität und Einfallsreichtum in der Entwicklung..

Aber naja.. ich will mir ja helfen lassen.

Wie kann ich den ersten Entwurf dann verbessern? Die Innenteile der O's verkleinern?

Was hältst du vom letzten Entwurf?
Anonymous
die wichtigsten sachen:

meide effekte, dieser schatten block style (keine ahnung) stimmt nocht, die outline läuft einfach in eine schwarze suppe zusammen.

die o's sind zu schwarz, du hast halt alle punzen(googlen) gefüllt und da ist ein extremes schwarz/weiß ungleichgewicht.

die o's sind auch zu dünn, sprich die strickstärke.

wenns möglich ist, nimm beide logos zum vostellen (meine tendenz ist 1v)

präsentier das ordentlich mit skizzen und frag dich selber was du mit bestimmten sachen erreichen willst (zb: used look , strickabschlüsse,
aufbau etc)
fabao
Beiträge: 67
Danke nevu. Bald ist es vorbei, dann lass ich dich in Ruhe ;-)

So habe das erste Logo noch mal ueberarbeitet.
Die waagerechten Striche dicker , die Punzen kleiner, die Zwischenraeume zwischen T + R und E + T sind ja so leider kaum kleiner zu kriegen. Es sei denn ich schiebe das T jeweils dichter an den naechsten Buchstaben...
Oder das B und T weiter weg... Nur dann kommt die Verbindung zwischen E und T nicht mehr zustande.
Damit es nicht mehr nach Rockband-Logo aussieht in rot, da die Drei rote Chucks tragen..

Werde vom selbstgezeichneten Logo nur die Entwuerfe und Skizzen mitnehmen und denen noch paar Saetze dazu sagen.


[url=http://img169.imageshack.us/i/tretbootlogorot.jpg/][img]http://img169.imageshack.us/img169/8467/tretbootlogorot.jpg[/img][/url]

Hier ohne verbundene O's:

[url=http://img638.imageshack.us/i/trebootlogorot2.jpg/][img]http://img638.imageshack.us/img638/766/trebootlogorot2.th.jpg[/img][/url] :wink: :wink:
Anonymous
ja, ich find das ist schon ok, du musst dir mal überlegen, das man effekte in wenigen minuten drüberlegen kann, aber beim logo ist es wichtig, das es überall angewand werden kann, das geht manchmal nur im vektor-format und das ist mit effekten immer so ein ding.

die o's sind vielleicht zu dick, die strickstärke musste schon beachten, aber musste schaun welchen kompromiss du da eingehst.

deine vertikalen striche sind etwas zu dick. willst du deine buchstaben mit "gleicher" strichstärke? dann mach sie !Optisch! gleich, willst du da ein wenig kontrast, dann sollten die senkrechten etwas betont sein.
Jetzt mal etwas übertrieben für dein vorgehen aber da siehst du was ich meine:
bodoni schrift -> vertikalkontrast, garamond schrift -> diagonalkontrast.
Und so in der art, nur reduziert, funktioniert es auch mit groteskschriften.
fabao
Beiträge: 67
So habe diesmal die vertikalen Striche etwas duenner gemacht. Hatte vorher uebrigens schon Aenderungen an den Horizontalen gemacht..
Beim R und B kriege ich es durch die Punzen leider nicht besser hin. Ist wahrscheinlich der Nachteil einer grotesken Font.
Die O's sollten jetzt die gleiche Strichstaerke haben, zumindest soweit ich es "messen" konnte.

Hoffe das jetzt alles optisch gleich wirkt. Habe noch nicht so das Auge dafuer.

Warum werden ueberhaupt groteske Schriften mit ueberall gleicher Schriftstaerke erstellt, wenn es eh schlecht zu lesen ist und eigentlich eine Angleichung stattfinden muesste?

Die Schrift mit den Effekten war uebrigens vollstaendig vektorisiert, da habe ich schon drauf geachtet. Habe sie gezeichnet, eingescannt, Pfade drauf, ausgedruckt, mit Cutter bearbeitet, eingescannt und mit Illustrator getraced..
Kann Dir also ein huebsches 3 m Banner mit meiner schoenen Tretboot-Font fuer Dein Zimmer machen lassen ;-) ..

[url=http://img139.imageshack.us/i/tretbootlogorot3.jpg/][img]http://img139.imageshack.us/img139/3420/tretbootlogorot3.jpg[/img][/url]

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net