Ich-im Jahr 2020! (Hausaufgabe Wismar)

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Mistral21
Beiträge: 141
Ich-im Jahr 2020! (Hausaufgabe Wismar)
Hallo ihr lieben...

ja, ich möchte mich zum ws 09 im Wismar für kommunikationsdesign bewerben.
naja, jedenfalls hänge ich irgendwie nun seit 3 wochen an dem thema der hausaufgabe ICH-IM JAHR 2020 fest und komme asolut nicht weiter.
mir gehen irgendwie nur meine zukunftsaussichten durch den kopf, aber irgednwie ist das voll billig und abgedroschen. ich meine, klar, bin dan fertige designerin (also wills werden ;-)) aber, irgendwie.... würde nicht mal, wie ich das darstellen soll. ich habe irgendwie eine denkblokade. :?

und so gesellschaftskritisch sein, dass ich dann mit hartz 4 in der gosse lande -trotz studium... das möchte ich auch nicht, das ist auch ausgelutscht.

würde mich wahnsinnig freuen, wenn mir eine von euch nur einen kleinen denkanstoß geben könnte, in welche richtung ich vllt noch gar nicht gedacht habe *bussie* wäre suuupi lieb von euch :?:
Film Maker
Beiträge: 45
ganz ehrlich? das thema ist SEHR zugänglich und wenn dir dazu wirklich nichts anderes als die beiden extrema "gestandene designerin" und "hartz-iv-empfängerin" einfallen, würde ich mir das mit dem von dir anvisierten studium nochmal überlegen. kommunikationsdesign lebt von ideenreichtum, nicht von hübschen grafiken, die man dann voller stolz in seinen flickr-account hochladen kann. gerade ein thema wie dieses schreit geradezu danach, absolut überspitzt und unter verlust jeglichen bezugs zur realität angegangen zu werden. womit wir auch bei dem von dir gewünschten denkanstoß wären.

entwirf doch ein erscheinungsbild (briefbögen, propaganda-plakate) für ein feministisches terror-regime, an dessen spitze du als diktatorin regierst oder einen illustrierten 10-jahres-plan zur unterjochung der menschheit. zu viel ego mag zwar mitunter abschreckend wirken aber wenn man das ganze mit nem augenzwinkern angeht, kann da nicht viel schiefgehen. ich hab vor jahresfrist in der aufnahmeprüfung meiner uni die aufgabe "fünf gründe warum ich hier genommen werden sollte" auch zum anlass genommen, mal eben ein manifest für eine von mir begründete kunstrichtung zu verfassen, die ich dann anhand fünf charakteristischer elemente (die meine arbeitsweise widerspiegelten) beschrieben habe. ließ zwar einen gewissen größenwahn vermuten, hat aber überzeugt ;)
// [url=http://www.myspace.com/theplanetarium]myspace[/url]
Mistral21
Beiträge: 141
nun ja, es ist einmal ein thema, bei dem ich bisschen in der sackgasse stecke... kann doch mal vorkommen... vllt zu persönlich, dass ich deswegen schon voll voreingenommen bin. ich weiß es auch nicht. kreatives tief.

ich danke dir trotzdem für deine idee... werd die mal ausbauen, mal sehn was ei rumkommt.
Sonysonic
Beiträge: 97
Zu Beginn kann ich nicht ganz nachvollziehen, warum du dich erst nach 3 Wochen mit der Problematik meldest? Dieses Forum ist doch wie geschaffen um im Sinne der Gemeinschaft aus einem Kreativitätspool zu schöpfen, also warum sollte man nicht die Schöpfkelle schwingen?

"Ich im Jahre 2020"

Diese Thematik könnte man natürlich ganz unterschiedlich angehen. Die (ausschliesliche) Selbstdarstellung wäre (subjektiv gesehen) zu banal und simpel und daher wäre auch eine Betrachterposition aus der gesamtgesellschaftlichen Sicht Pflichtprogramm.

Aus der Ich-Perspektive wäre nicht unbedingt nur interessant wie du dich im Jahre 2020 siehst, sondern welche Ängste und Sorgen die bewegen! Betrachten wir die aktuelle politische, umweltbezogene und juristische Situation, könntest du den Verlauf dieser zum Jahre 2020 zuspitzen und auf deine Rolle in dieser Vernetzung projezieren. Welche Rolle spielst du, wie bestimmen die Entwicklungen bis zum Jahre 2020, in selbigen dein Leben. Entscheidend ist natürlich dass diese Entwicklungen aufregend, überraschend und entgegen der Vorstellung des "Normalbürgers" sind!!!

Beispiele wären Alltagsnotizen wie Notizen am Kühlschrank, Nachrichten für einen Kollegen, Tagebucheinträge, Briefe oder E-Mails an Bekannte oder Verwandte etc. im Jahre 2020. In diesem fiktiven (optional grafisch mit Skizzen oder ähnlichem unterstützten) Niederschriften könntest du schildern was dich bewegt, was deinen Alltag im Jahre 2020 begleitet.

Aus der gesamtgesellschaftlichen Perspektive bestände die Möglichkeit politische, umweltbetreffende oder andersartige Probleme, die heutzutage vieleicht noch garnicht bestehen oder noch nicht derartig (erwähnenswert) ausgeprägt sind dass sie unseren Alltag oder uns selbst beeinflussen anzusprechen. Natürlich könnte man auch die Negativbalance mit einigen positiven Beispielen ausgleichen. Wichtig wäre halt dass du dem Betrachter rüberbringst wie sich dass ICH des Menschen allgemein entwickelt hatt. Wie sehen sich die Menschen, wie prägt sich die Gesellschaft bzw.durch was zeichnet sich die Gesellschaft im Jahre 2020 (positiv oder negativ) aus.

Beispiele: plakative Werbung für einen Volksentscheid zur landesweiten totalen Überwachung der Schulen und Schüler durch entsprechende Institutionen/oder ein Gegenplakat; ein Schild einer Demo gegen den offiziellen Gesetzesentwurf von biometrischer Erfassung jedes Neugeborenen, ein Buchcover für die Aufklärung über charakterformenden Substanzen um sich die Geistes- bzw. Charaktereigenschaften seiner Wahl aneignen zu können.(um bspw. Partner- oder Arbeitsbezüglich mehr Leistung zu bringen)etc.

Eine sehr nette Comicserie der Thematik (die sich jedoch auch sehr intensiv mit dem amerikanischen Politsystem auseinandersetzt) Kontrast unberührter Vergangenheit entgegen eingetretener Zukunft, wäre Transmetropolitan. (WARREN ELLIS + DARICK ROBERTSON) Sehr abgedreht und doch interssant!
Brüder im Geiste, die Zeit wird uns Recht geben!
volpina
Beiträge: 99
Kennt hier wer "The Day Of The Tentacle"??
Bestimmt :D
An sowas musst ich eben sofort denken. Hehe
Mistral21
Beiträge: 141
ja sicherlich hätt ich mich ehr melden können. ich schätze das forum ja auch sehhhhhhhr ;-)
nur,... klar, wollt ja erstmal schauen, wie weit meine gedanken reichen und mich nicht sofort nach bekanntgae der hasuaufgabe an euch wenden.

zu beginn: sonysonic... danke. klingt alles sehr gut, heute werde ich mir all eure vorschläge mal genauer zur gemüte ziehen.

ich hatte ja auch ein paar ideen, nur erschienen die mir tatsächlich zu banal.
ich bin so ein kleiner russland freak, hab mich einfach total in das land verliebt. naja, da dachte ich mir, da der osten ja ganz groß "im kommen" ist, etwas zu gestalten, was diesen prozess darstellt. dass quasi russland die weltmacht erreicht und plötzlich eben alles "russisch" wird. so wie eben ejtzt vieles "englisch" ist. bestes bsp (eines von vielen), dass überall nicht nur englisch in wort und schrift steht, sondern eben russisch. nichts mit hotdogs und hamburger überall, sondern blinis und pelmeni :-)
vllt kann man dsa so ein bisschen sehen, wie es damals zu ddr zeiten war. eben nur auf einer neueren ebene.
ABER das problem ist, dass 2020 gar nicht so lange hin ist. es wäre utopie, wenn sich russland innerhalb von nur 10 jahren zur weltmacht entwickelt (gut, ist vllt. auch so utopie;-)). wäre es 2050 oder 2070, würde ich diesen gedanken weiter verfolgen. aber so, es sind gerade mal 10 jahre....
oder steht mir mein rationalismus und realismus im wege?

ich danke euch jedenfalls gaaaanz gaaaanz doll :-)
Sonysonic
Beiträge: 97
[quote="Mistral21"]...alles "russisch" wird. so wie eben ejtzt vieles "englisch" ist. bestes bsp (eines von vielen), dass überall nicht nur englisch in wort und schrift steht, sondern eben russisch. nichts mit hotdogs und hamburger überall, sondern blinis und pelmeni :-)....[/quote]

Ich würde es höchst interessant finden einhe russische "Modeerscheinung" entstehen zu lassen, immerhin hatten wir (in der Zone) Russisch, und nach Vereinigung Französisch als salonfähige Alltagserscheinung, jetzt ist es Englisch und warum sollte es nicht wieder Russisch werden?

JEDOCH! Ich befürchte dass du damit etwas zu sehr der Thematik Kommunikationsdesign entgleitest, weil dem "In-sein" vieleicht etwas die Aussagekraft zum Opfer fallen könnte.

[quote]...dass 2020 gar nicht so lange hin ist. es wäre utopie, wenn sich russland innerhalb von nur 10 jahren zur weltmacht entwickelt....steht mir mein rationalismus und realismus im wege?[/quote]

Den Gedanken Deutschland (wieder) als einen Teil der Weltmacht Russlands zu knüpfen, würde ich persönlich verwerfen, wie jedoch [b]Film Maker[/b] bereits erwähnt hatt könnte ein Hauch von (wiederkehrendem) Größenwahn nicht schaden!

Experiementell würde ich statt der Weltmachtsversion die Möglichkeit ausschöpfen den Geist des Sozialismus ins Jahr 2020 zu transferieren. So als würden Politik und Alltag wieder zum Wohle des Arbeiter-und-Bauern-Staates wirken und der Inbegriff der Bürderlichkeit wieder Mode sein. Sicherlich kann man hierbei auch die Rückkehr zu entsprechenden Marken einführen, jedoch solltest du dich eher auf die gesellschaftliche Situation selbst konzentriren.

Als provokatives Sahnehäubchen könntest du auch die Seite des Überwachungsstaates hinter der paradisischen Fasade einbringen. Bin gespannt wie du dich entscheidest und die Angelegenheit umsetzt.
Brüder im Geiste, die Zeit wird uns Recht geben!
Mistral21
Beiträge: 141
hm, stimmt, danke :-)

ja, gespannt bin ich auch, vor allem was die umsetzung anbelangt *bammel*
ich glaub ne zeichung wird wohl nicht raus werden.

du hast noch was geschrieben, dass bestimmt marken wierderkommen könnten. welche meinst du denn z.b?

vielen vielen dank
Sonysonic
Beiträge: 97
Naja, wie gesagt sollten die Marken eher eine untergeordnete Rolle spielen. Jedoch könnten es Marken sein die bspw. zu Propagandazwecken genutzt wurden. Zum Beispiel Sputnik, Neues Deutschland, Freie Welt sind einige Zeitschriften in denen u.a. auch DDR-Propaganda betrieben wurde. Oder vieelciht könntest du dir auch eigene ostalgische Marken wie bspw. Bekleidungsmarken oder Fernseh/Radio-kanäle ausdenken und mit diesen für ein neues bzw. altes sozialistisch/kommunistisches Deutschland im Jahre 2020 werben?....lass deiner Fantasie freien lauf.....aber vergiss nicht das ICH deiner selbst oder der Gesellschaft als festen Bestandeteil mit in die Arbeiten aufzunehmen!
Brüder im Geiste, die Zeit wird uns Recht geben!
Mistral21
Beiträge: 141
hm, verstehe vielen dank
habe jetzt auf jeden fall ne idee. wenn ichs bis dahin fertig bekomme, zeig ichs euch mal :-)
Lyssky
Beiträge: 33
...ich schlage mich auch schon seit Wochen mit diesem Thema rum =.= .....aber besonders interessant finde ich meine Idee trotzdem nicht ><
hatte ganz normale Alltagssituationen für die Zukunftsdarstellung verwendet...aber wenn ich das hier lese muss ich wohl noch einiges ändern Oo
Brainpulse
Beiträge: 2101
Ihr solltet versuchen eine wirklich individuelle Sichtweise auf das Thema finden. Auf keinen Fall etwas naheliegendes. Grabt tiefer und denkt viel nach wie man das auf sehr individuelle und ungewöhnliche Weise bearbeiten kann.
Stellt euch vor, ihr seid Prüfer und bekommt 100 mal den gleichen Einheitsbrei auf dem Tisch gelegt... Da vergeht einem auch irgendwann die Lust. Findet eine intelligente oder ungewöhnliche Umsetzung.

Wenn diese Aufgabe in einem Kurs an der Hochschule gestellt werden würde, würden ca 2-3 Leute eine so ungewöhnliche Sichtweise herleiten wo man einfach sagt "wow, so habe ich das ja noch nie gesehen". Und diese Leute/Ideen behält man im Kopf.

Spinnt richtig rum. Geht über eure Grenzen hinaus und haut auf die Kacke. Oder arbeitet mit starkem konzeptionellen Tiefgang.
Beantworte keine Fragen zu Mappen über Private Messages.

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net