Fragen zu Posterdruck, Format, usw.

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Mauspat
Beiträge: 115
Fragen zu Posterdruck, Format, usw.
Hallo ihr!

So, ich möchte am 30. April gerne meine Mappe in Dortmund einreichen und will von daher bis spätestens Mo. Abend die Posterdrucke für meine Fotos in Auftrag geben.

Diesbezüglich hätte ich mal ein paar Fragen:
1) Welchen Bilderservice könnt ihr mir empfehlen? Ich tendiere momentan zu MediaMarkt, da kostet der Druck bei 40x60cm 4,98 EUR und bei 50x75cm 6,98 EUR. Ist die Qualität da in Ordnung? (Meine Bilder stammen aus der Canon EOS 350D, also 8 Megapixel [3456x2304 Pixel bei 350dpi])

2) Was sehen die FH's denn formatmäßig gerne? Sollte ich auf jeden Fall 50x75cm Bilder reinlegen, oder reicht denen das 40x60cm Format? Werde überwiegend 40x60cm nehmen, bin aber noch unschlüssig, ob ich einige Bilder, die ich für sehr gelungen halte, auf 50x75cm drucken lasse.

So, das war's auch erstmal von mir.
Schönes Wochenende noch euch allen!

MfG, Patrick
fuku
Beiträge: 3226
50x70 ist schon ein sehr gewaltiges format, 40x60 reicht auf jeden fall aus – 30x40 könnte auch schon genug sein für einzelbilder.

bei serien solltest du übrigens selten über 20x30 hinausgehen, da es sonst schwierig wird die bilder nebeneinander als reihe mit den augen aufzufangen. je größer ein bild ist, desto stärker wird es als einzelarbeit wahrgenommen.

einen bilderservice kann ich dir leider nicht empfehlen.
JS
Beiträge: 22
Ich würde dir zu einer Bestellung deiner Fotodrucke übers Internet bei

http://www.saal-digital.de

raten, dort bekommst du hervorragende Qualität (vorrausgesetzt vorher alles richtig eingestellt) zum geringen Preis. War bislang immer zufrieden mit den Bildern dort, Lieferung erfolgt im Normalfall innerhalb von 24 Stunden ohne Aufpreis per Post.
Ansonsten ist "Photo Dose" zu empfehlen. Dauert zwar etwas länger (ca. 1 Woche), ist aber meistens zuverlässig.

Für Einzelbilder genügt in den meisten Fällen das Format 30x40cm; bei Serien kleiner (evtl. das Aufmacherbild der Serie geringfügig größer als die anderen Bilder der Reihe, je nach Thema)
Mauspat
Beiträge: 115
So, ich werd die Bilder wohl bei Photodose drucken lassen.
Hätte nun aber mal eine Frage zu der Formatwahl von wegen dpi und so, drucke ja das erste Mal auf so einem großen Format:

Wenn ich ein Bild bei 40x60cm drucken möchte, muss ich auf ca. 150 dpi runtergehen, damit ich das Bild nicht vergrößern muss; bei 30x45cm auf ca. 190 dpi. Sehen die Bilder dann trotzdem noch gut aus? Und gibt es irgendwelche Programme, die einem automatisch bestmögliche Ergebnisse liefern was Skalierung angeht? Hab das jetzt nur durch die Eingabe der Bildgröße und dpi-Werte manuell ermittelt.

MfG, Patrick
JS
Beiträge: 22
Du musst die Bilder für jeden Druck, den du machen lassen möchtest, in einer Auflösung von 300dpi auflösen und anschließend empfiehlt sich für eine Abgabe bei Photo Dose die Bilder im .tif Format abzuspeichern (.jpg geht zur Not auch, aber nur mit höchster Qualität, da die Bilder sonst zu stark komprimiert werden) und auf eine CD zu brennen, am Besten noch einen Zettel dazu legen, wie die Bilder benannt sind und in welchem Format gedruckt werden soll.

Du hast ja geschrieben, dass die Bilder mit der Canon Eos 350d gemacht wurden (hab ich auch), dann besitzt du wahrscheinlich auch das mitgelieferte Programm Digital Photo Professional? Wenn ja, Bilder im Programm öffnen, Bild auswählen, Datei, konvertieren und speichern, folgende Einstellungen vornehmen: Dateityp (Exif-TIFF 8 Bit), Einstellung Ausgabe (Auflösung: 300 dpi), Einstellung Größenänderung (Maße in CM eingeben, Häkchen bei "Sperre Seitenverhältnis" aktivieren), Häkchen bei ICC-Profil im Bild einbetten (ICC-Profil sollte auf sRGB eingestellt sein, kannst du überprüfen, indem du das Bild auswählst, Strg + i drückst, unter Farbraum steht dann das Farbprofil).

Dann sollten die gedruckten Bilder annähernd so aussehen wie auf dem Monitor angezeigt (wenn Monitor richtig eingestellt), erfahrungsgemäß etwas dunkler (meist unerheblich).
Makke
Beiträge: 234
Auf dem Brief mit der Hausaufgabe steht bis ca. 24x30 cm. Und du willst denen die da mehr als doppelt so groß hinlegen :?: Würde ich nicht machen...

40x60 ist auch schon sehr groß...rechne das mal aus: 60cm breite x die mindestens 30 Fotos...das wäre schon 18 Meter wenn man die auslegt...bissel heftig oder? ;)
Mauspat
Beiträge: 115
[quote="Makke"]Auf dem Brief mit der Hausaufgabe steht bis ca. 24x30 cm. Und du willst denen die da mehr als doppelt so groß hinlegen :?: Würde ich nicht machen...

40x60 ist auch schon sehr groß...rechne das mal aus: 60cm breite x die mindestens 30 Fotos...das wäre schon 18 Meter wenn man die auslegt...bissel heftig oder? ;)[/quote]

Brief mit der Hausaufgabe? Habe noch gar keinen. Mappenabgabe ist für KD in Dortmund bei mir am 30.04., danach erfahr ich ja erst die HA, wenn die Mappe besteht. Als ich bei einer Mappenberatung war meinte der Prof, die Bilder sollten schon groß ausgedruckt werden, nicht DIN A4, das wäre zu klein. Von daher dachte ich so DIN A2 (auf dem Fortmat soll ich auch zeichnen) und DIN A3, was ja dann die 30x45cm wären. Aber gut...bin ehrlich gesagt beruhigt, dass ich nicht auf DIN A2 drucken soll, das wäre echt teuer geworden :-D

Und JS, danke für die Beschreibung. Bestellen kann ich die Bilder doch aber auch online, oder? Da kann ich ja die Postergröße auswählen mit der kostenlosen Software von denen.
Makke
Beiträge: 234
Oh, ich hab angenommen du hast dich für Fotodesign beworben weil nur die Sprache von Fotos war und am 30 auch Mappenabgabe ist. Sorry :?
Mauspat
Beiträge: 115
[quote="Makke"]Oh, ich hab angenommen du hast dich für Fotodesign beworben weil nur die Sprache von Fotos war und am 30 auch Mappenabgabe ist. Sorry :?[/quote]

Macht ja nix, hatte mich ja auch nicht sehr exakt ausgedrückt ;-)
JS
Beiträge: 22
Online kannst du auch bestellen, dann aber die Bilder als JPGs hinschicken.
Mauspat
Beiträge: 115
Super, dann wäre mir auch fast schon komplett geholfen.
Zwei Fragen hätte ich noch, was Bilderserien angeht:

1.) Müssen alle Bilder auf eine Seite aufgeklebt werden, oder kann man die auch auf mehrere Seiten verteilen? Klebe meine Seiten auf Karon auf, 50*70cm. Wenn ich die Fotos jetzt in DIN A4 ausdrucken würde, würden ja "nur" ca. 3 Bilder auf die Seite passen, je nach Anordnung. Oder druck ich die Bilder noch kleiner aus?

2.) Wird da jedes Foto als eigene Arbeit gewertet oder wird die Bilderserie als eine Arbeit gewertet?

oh und zu guter Letzt noch eine Frage, dann bin ich aber auch wirklich restlos glücklich:
Womit klebt man Fotos am Besten auf? Hab mir sagen lassen, dass man auf keinen Fall Flüssigkleber nehmen darf, weil sich dann das Papier wellt. Gehen diese Poster-Stripes oder Klebestifte?
Bruno Banane
Beiträge: 136
[quote="JS"]Online kannst du auch bestellen, dann aber die Bilder als JPGs hinschicken.[/quote]

kann man die fotos bei saal-digital.de nicht auch als tif-datei schicken?
JS
Beiträge: 22
1.) Meine Fotoserien bestehen meistens aus 6 Bildern im Format 20x30cm (nach Möglichkeit 3 im Hoch- und 3 im Querformat), verteilt auf 3 Pappen (schwarz oder grau, je nach Thema) und das Layout dem Thema entsprechend angepasst.

Kleiner als 20x30cm würde ich abraten, für eine Serie brauchst du min. 2 Pappen, evtl. auch 3. Und mehr als 3 Bilder auf einer Seite: Da wird es schwierig jedes einzelne Bild wahrzunehmen. Versuch besser die Aussage der Bilder / Serie durch das Layout zu steigern.

2.) Wie das in Dortmund ist, weiß ich nicht. Kenne es aber von unserer Schule so, dass eine Serie als eine Arbeit gewertet wird (sollte aber entsprechend als solche hervorgehen / kenntlich gemacht werden).

3.) Keine Klebestifte und Posterstrips, erstere kleben entweder nicht, oder hinterlassen Spuren am Bild, bei Posterstrips besteht die Gefahr, dass sie zu fest kleben. Nimm die einfachen Fotokleberecken (beidseitig klebend und wieder ablösbar), sind preisgünstig und haben sich immer bewährt.
JS
Beiträge: 22
@ Bruno Banane: JPGs sind wegen der geringeren Dateigröße besser zu verschicken, macht sich gerade bei größeren Aufträgen bemerkbar, kleines Beispiel: (ich gehe jetzt mal von einem mit 8MP aufgelösten Bild aus) JPG in akzeptabler Qualität im Format 20x30 cm kommt auf etwa 1,2 bis 1,7MB, TIFF liegt da schon um die 4,5 bis 5,5MB. Außerdem kann ich ich mir nicht vorstellen, dass die bei saal digital über unnötig große Datenmengen sonderlich erfreut sind.
Mauspat
Beiträge: 115
Super, dann werd ich das mit Fotoecken machen, da hab ich noch genug von da.
Nochmal zu der grauen Pappe: Sollte ich für alle Pappen schwarz/grau nehmen? Hatte vor, die Farbe der Pappe an das jeweilige Bild anzupassen, damit die Pappe nicht zu stark ablenkt (der Prof meinte bei einer Mappenberatung schwarz wäre nur selten angebracht weil das viel zu stark ist).

Stelle mir also momentan vor, bei einem Bild mit viel blau auch eine blaue Pappe zu nehmen. Will's zwar sowieso nochmal testen wenn die Poster da sind, aber ist sowas generell empfehlenswert oder eher nicht?
JS
Beiträge: 22
Ist stark vom jeweiligen Motiv, Thema, Art der Fotografie, Beleuchtung, Licht / Schatten ... abhängig. Manchmal ist auch die Komplementärfarbe eine gute Wahl. Hast du Bilder irgendwo im Internet hochgeladen?
Mauspat
Beiträge: 115
Nee, bisher hab ich die nicht hochgeladen. Werd das morgen Abend machen und dann nochmal den Link posten.
Mauspat
Beiträge: 115
Hallo, ich hab nochmal schnell ne Frage zur Befestigung der Bilder, wär super, wenn mir so spontan jemand helfen könnte:

Ich klebe die ganzen Bilder / Skizzen / etc. jetzt mit Fotoecken auf den Fotokarton. Wenn man den Karton aber hochhält, passiert es teilweise, dass die Poster sich "biegen" und aus den Fotoecken rausrutschen. Ist das schlimm? Und wenn ja: Wie kann ich das verhindern? Habe "unsichtbaren" Tesafilm, sollte ich damit nochmal über die Ecken oder Seiten kleben?

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net