Diplomarbeit, oder AM RANDE DES WAHNSINNS

Sie sind hier

Letzter Beitrag
ivchen
Beiträge: 10
Diplomarbeit, oder AM RANDE DES WAHNSINNS
Hallo, ich bin gerade mitten dabei mein Diplomthema zu finden, aber mir will einfach nichts geniales einfallen.
Langsa frage ich mich echt ob das normal ist.
Es kann doch nicht sein das ich mittlerweile im 9. Semester bin und mir einfach nichts in den Kopf will.
Einfach nur so ein CD zu machen ist mir irgendwie zu abgedroschen. Ich möchte schliesslich eine Arbeit herstellen auf die ich ein bisschen stolz sein kann, und nicht nur etwas machen, nur um ein Thema zu finden.
Im Studium habe ich mich außerdem weniger mit den *klassischen* Fächern befasst. Werbung oder Konzeptuelles Gestalten beispielsweise habe ich eher selten belegt.
In Fächern wie Druckgrafik, Fotografie und auch Typografie war schon immer eher was für mich.
Ich denke einfach langsam, dass ich trotz guter Noten vielleicht einfach im falschen Studiengang bin und ich einfach nicht genug drauf habe... Ich glaube allerdings kaum, dass das normal ist.
klar hat jeder mal gewisse Zweifel, aber mal ehrlich gefragt.
Meint ihr eine Druckgrafische und Handwerkliche Arbeit (keine Illustration oder so) hätte das zeug zu einer Diplomarbeit?
Ich hab einfach bisher die befürchtung, dass das was ich kann und was mir liegt nicht den Vorstellungen anderer Studenten und Professoren entspricht. Ich denke manchmal auch, im 9. Semester müsste ich einfach viel mehr drauf haben... geht das nur mir so?
Ich habe in manchen fällen das gefühl so gut wie nichts gelernt zu haben, und scheue mich sogar davor mich in einer agentur um einen job zu bewerben.
Ich will nicht zu sehr schwarz malen,
aber vielleicht kann mir jemand einen rat geben? oder hat vielleicht den ein oder anderen anstoß zum Thema Buchgestaltung für eine Diplomarbeit?...

ich bin einfach ratlos...
Brainpulse
Beiträge: 2101
Ich bin im 7. Semester und mach auch im 9. mein Diplom.

Als ich nach einem Thema für mein Vordiplom suchte, habe ich mir zig Output Jahrbücher reingezogen. Ich habe mir fast alle Arbeiten durchgelesen. Danach fielen mir sehr viele Ideen für mein Vordiplom ein.

Warum? Weil durch das lesen und betrachten der studentischen Arbeiten weltweit, sensibilisiert man auch sein blick für Themen die man in einer Studienarbeit aufgreifen und umsetzen kann. Man bekommt ein Gefühl für interessante Themen und interessante Umsetzungsmöglichkeiten. Ich kann jedem empfehlen, sich mal die Jahrbücher vom Output Wettbewerb mal durchzulesen.
Man kommt auch nicht in die Versuchung Themen zu kopieren oder zu sagen "och, das ist ja ne tolle idee, aber scheisse, gabs schon jetzt", sondern man schärft sein Blick für gute, interessante und Designrelevante Themenstellungen. Bzw. man geht dann auch mit anderen Augen durch die Welt.

Ich hatte meiner Professorin 10 Themen vorgeschlagen und sie lobte mich dafür, dass ich so tolle Themen für einen 4. Semestri hatte ;D

Im übrigens geht es nicht nur dir so: Fast alle in höheren Semestern denken von sich, dass sie eigentlich mehr können müssten. Das ist normal, denk ich...

Ich versuche schon seit dem 6. Semester immer mögliche Themen und interessante Gedanken aufzuschreiben, die ich vielleicht als Diplomthema behandeln könnte. Um letztendlich auch die Miserie, in der du grad steckst, zu vermeiden ;)
Beantworte keine Fragen zu Mappen über Private Messages.

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net