An die Erstis: Seid ihr auch so im Stress?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
jorinna
Beiträge: 37
An die Erstis: Seid ihr auch so im Stress?
Hallo Erstsemester, sagt mal, werdet ihr an euren FHs im Moment eigentlich auch so tierisch gestresst?
Hab grade 5Stunden lang die Hausaufgabe für Typo gemacht (nämlich Buchstaben gemalt...), ist das normal?!? *Aechz*
Und kommen dann von euren Profs auch so Kommentare wie "Qualität kommt von Qual"? Haha...

Wird Zeit, dass ich in's Hauptstudium komm :D

Erzählt mal n bisschen...
°seid ihr im Stress
°wie sind eure Profs
°welche Leistungsnachweise habt ihr
°welche Fächer habt ihr so
°zeichnet ihr auch andauernd Würfel
°wieviele Wochenstunden habt ihr

tschö :mrgreen:
rastagyal
Beiträge: 654
[b]°seid ihr im Stress [/b]
jawohl ja... also, ich bin heut aus den laatschen gekippt...
sollen orthogonale, isometrische und polare netze zeichenen.. und das in allen ausführungen und mustermöglichkeiten.. wer da mal genauer drüber nachdenkt, merkt dass es da kaum ein ende gibt... ähm, und das solln wir dann irgendwann auch noch reinzeichnen....
[b]°wie sind eure Profs [/b]
och, eigentöich alle ganz lieb, fast "kumpelhaft"... man duzzt sich eben.. bis auf den einen, der is eigentlich der einzige, der ein wenig über allen schweben muss.... naja, solche musses ja immer geben... die älteren profs sind auch meist so drauf, dass das was sie wissen und lehren wollen das einzig wahre auf der ganzen welt ist.. aber ich schätz ich auch normal....
[b]°welche Leistungsnachweise habt ihr [/b]
is fast überall so, dass wir am ende des semesters gebundene bücher abgeben müssen ... in typo ganze drei, in den anderen halt eins und skizzen buch und so.. aber so richtig wissen tu ich das auch noch nicht...
[b]°welche Fächer habt ihr so [/b]
typo (4h)
zeichnen (4h)
medientheorie und gestaltungsgeschichte (2h)
2-3d gestalten (4h bei dem einen, 4h bei dem anderen prof)
fotoatelier (4h)
bleisatz (4h)
siebdruck (4h)
dtp (3h)
fotolabor (4h)

[b]°zeichnet ihr auch andauernd Würfel [/b]
JAAA, VERDAMMT... in form von orthogonalen rastern!!!!!!!und dreiecke in isometrischen rastern... und kreise in polaren... AHHHHH..*kreisch* ;)
[b]°wieviele Wochenstunden habt ihr [/b]
wow, sind ja 37, wenn mans zam rechnet... fotolabor is aber nur ne hälfte des semesters....

und das schlimmste ist, es ist alles [b]SAUTEUER[/b]
jeder prof will andere utensilien, die gekauft werden müssen.. rapidographen und architektenpapier, [b]WAS DAS KOSTET!!!!!!![/b]
naa... und dann bekommt man sowas zu hören:
"ja mensch, ihr studiert, da müsst ihr mit kosten rechnen.." aber gerade als student hab ich doch nicht die geldscheiss... aaahh, wat solls, lohnt sich ja nicht
aufzuregen ;)... trallalala
[url=http://kdstudium.boomtschakk.de]kdstudium.boomtschakk.de[/url]
OpderBorg
Beiträge: 66
Vorweg nochmal: ich MeD Mainz und hab schon ne ausbildung als Gestaltungstechnischer assi

[b]°seid ihr im Stress [/b]
Nö, kein bisschen, außer wenn man abends weg geht, dann fällt es schon mal schwer morgens um 8Uhr da zu sein (haben aber nur einmal so früh)
[b]°wie sind eure Profs[/b]
Ich find die alle echt mal locker, einer ist nen bissel langsam aber die anderen haben echt was drauf, aber richtig intressant wirds hier erst im 2. Semester
[b]°welche Fächer habt ihr so [/b]

Medientechnik (2)
Foto (4) -> alle 2 Wochen
Typo (4)
Gestaltungsgrundlagen (3)
Gestaltungsgrundlagen vorlesung (2) –> freiwillig
Computertechnik (3)
Kunst und Kulturgrschichte (2)

angaben in zeitstunden

[b]°zeichnet ihr auch andauernd Würfel [/b]
zeichnen???

[b]°wieviele Wochenstunden habt ihr [/b]
16 Zeitstunden

[b]°Aber[/b]
ich glaub unsere KDs sind da schlechter dran und bei uns MeD werden im Moment nur Grundlagen wiederholt (hatte fast alles schon in der ausbildung) und die hausaufgaben kann man am pc machen, was den aufwand auch reduziert
Werber sind Nutten
jorinna
Beiträge: 37
Achja... is ja beruhigend zu hören, dass es euch genauso geht :D
Obwohl MeD ja echt ziiiiemlich locker is :shock: Ich dachte, das ist besonders hart, weil es ja nur 16 Studenten pro Semester gibt, aber anscheinend isses genau andersrum :evil: Net mal zeichnen lernt ihr :D
Aber in Darmstadt geht's ja richtig ab... Kann es sein, dass dort der Schwerpunkt vor allem auf Typografie liegt?! Ich mein nur wegen den drei Booklets... Uff, dabei ist das ja am Anfang net gerade spannend. Wir zeichnen die ganze Zeit irgendwelche Schriften, vor allem dauert das sooo lange, wenn man's ordentlich macht. Manche haben an der Hausaufgabe ganze 7Stunden dran gesessen :shock: Naja, aber an sowas gewöhnt man sich wohl mit der Zeit. Spätestens im 2.Semester kommt einem das wahrscheinlich kurz vor :D

schönen Abend noch 8)
rastagyal
Beiträge: 654
naja, kommt drauf an, welche dozentin man hier in+
darmstadt abgefasst hat... unsewre is da sehr genau und
man hat schon den anschein ;) dass man bei ihr VIIIIEEEEL
lernen wird...muss...soll..wird :)
die drei booklets werden sein:
1.mit allen aufgaben, die wir so bekommen haben
2.mit allen skizzen
3.mit buchstabensammlungen aus werbung etc.

naja... is schon n spass.. natürlich sind
die stunden bei uns auch nur schulstunden A 45 min.
reicht aber auch schon
[url=http://kdstudium.boomtschakk.de]kdstudium.boomtschakk.de[/url]
audrey
Beiträge: 16
bin auch eine darmstadt "geplagte", obwohl der ausdruck nicht so ganz stimmt. es ist zwar superviel arbeit, kleine schockmomente inklusive (mein kontoauszug, der anblick meines kleiderschrankes, der mit Listen gepflastert ist, was ich noch alles machen muss, die sekunde, in der ich realisiert hab, was es heißt orthogonale, isometrische und die mit den kreisen-netze zu machen). aber es macht unheimlich viel spaß. sehr. die profs geben bei aller freundlichkeit zwar ein hohes tempo an, aber wenn man abends mal so reflektiert, was man heute alles so mitgenommen hat, merkt man schon wieviel man lernt. außerdem ist der kontakt zu den höheren semestern, dafür dass man ja noch gar nicht so lang dabei ist, schon ganz gut. immer hilfsbereit, wenn man den mac mal am liebsten auf den mond und noch weiter schicken möchte.
wir sprechen uns wieder zum semester-ende und zählen unsere mal ausgeschlafenen tage an zwei händen ab... ;-) schönen gruß an alle beteiligten!audrey
Dennis
Beiträge: 8
Erst wollen se alle Design studieren und dan beschweren sie sich darüber, dass die arbeiten müssen *lol* :shock:

Das muss man erstmal verstehen.

Wenn man etwas richtig machen will, dann muss man es gründlich machen. Und dabei geht halt auch mal etwas Zeit drauf.
Ich habe letztes WE von 12.30 bis 2.30 morgends an einem Bild gesessen.
Hab ich mich beschwert ?
Nö.

Lohn: Postivitve Bewertung des Professors. Was gibt es mehr :o)

In diesem Sinne.
Dennis
Käse besteht aus Milch, aber wer erfand die Löcher?
rastagyal
Beiträge: 654
[quote="Dennis"]

Lohn: Postivitve Bewertung des Professors. Was gibt es mehr :o)
[/quote]

*ha*
das wirst du im studium niiie wieder haben!
gibt kein lob, gibt nurkritik oder eben nicht ;)
und das ist gut so...

und, mappe baust du nen halbes jahr,.. studiern tust du länger..
und dieser thread is auch nicht in den semesterferien entstanden!
dann wäre das alles anders..

ich finds sehr gut, dass es stressig ist, die
umstellung zu anfangs, bzw. wenn man das erste mal
am ende eines semesters nicht mehr zum schlafen
kommt, und man sich nur ncoh streitet, und man nervlich am boden
liegt... die is schon ma ne tolle erfahrung,
und die wirst du wenn du glück hast,
auch noch erfahren.. dann reden wir mal weiter ;)
grüsse
[url=http://kdstudium.boomtschakk.de]kdstudium.boomtschakk.de[/url]
Dennis
Beiträge: 8
Kritik baut auf.
Lob tut das auch :)

Und auch im Lob kann Kritik sein.
Käse besteht aus Milch, aber wer erfand die Löcher?
rastagyal
Beiträge: 654
ja, seh ich auch so...


wollt ja nur sagen, dass dieser thread ewig alt ist,
war eine momentaufnahme des erstensemesters, als
es erst ein paar wochen alt ist..
aller anfang ist schwer ;)

na denn
frohes schaffen
(sitze seit 10uhr an hausarbeiten, und das bis mind. 1uhr!
jeden tag ;).. nur ma eben so...)
[url=http://kdstudium.boomtschakk.de]kdstudium.boomtschakk.de[/url]

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net