Bewerbung an der BKA Hamburg

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Annika_K
Beiträge: 43
Bewerbung an der BKA Hamburg
Hallo alle zusammen!

Ich habe vor, mich zum WS diesen Jahres an der BKA Hamburg für Illustrationsdesign zu bewerben. Auf meine Anfrage wurde mir eine Informationsbroschüre geschickt, allgemein gehen die Zuständigen dort stark auf Interessenten zu, was mich sehr angesprochen hat. In dieser Broschüre steht auch drin, dass man für die Bewerbungsmappe etwa 20 Arbeiten aus den letzten zwei Jahren auswählen soll, die einem gefallen.
Nun habe ich diese (sehr hilfreiche!) Seite gefunden und mir einige Mappen mal angesehen. Allerdings muss ich zugeben, dass mir, statt dass ich mich inspiriert fühlen würde, eher der Mut gesunken ist.

Ist vielleicht jemand hier an dieser Akademie, oder kennt aus anderen Gründen die etwaigen Anforderungen? Wie gut sollte man schon zeichnen können? In der Infobroschüre heißt es "natürlich erwarten wir keine Perfektion." Das liegt ja nahe, sonst müsste man nicht studieren. Trotzdem hätte ich gern eine genauere Vorstellung, welches Niveau man etwa haben sollte, und bin mir einfach unsicher, ob ich es überhaupt einmal versuchen soll...
(Falls jemand etwas von mir sehen möchte, bevor er antwortet: http://www.fifthchukka.deviantart.com/)

Das Anliegen klingt vielleicht komisch, aber mich treibt meine momentane Lage - sprich, noch nicht zu wissen, ob mein Vorhaben, Illustrator zu werden, gelingen kann - momentan echt in den Wahnsinn und es wäre sehr schön, wenn sich jemand meiner annehmen könnte.

Vielen Dank im Voraus!

Annika
Easy365
Beiträge: 286
Erstmal vorweg: Ich bin kein Illustrator!
Was ich Dir raten würde, wäre dennoch auch mal freiere Sachen auszuprobieren, es sieht für mich so aus, als ob Du viel vom Foto abzeichnest - das machst Du auch schon gut - nur ist es auch ein wenig steif. Vielleicht mal ein Märchen / Kurzgeschichte illustrieren - ein bischen was ausprobieren!
Hast Du dich schon mit Illustratoren/Illustratorinnen auseinandergesetzt? Die entwickeln häufig im Laufe der Zeit einen unverwechselbaren Stil - mit eigenen Figuren und Techniken. Da kannst Du glaube ich noch ne Menge experimentieren?!
...
Annika_K
Beiträge: 43
Hallo, erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort!


[quote]es sieht für mich so aus, als ob Du viel vom Foto abzeichnest[/quote]

Da ist was dran, gerade früher habe ich das viel gemacht, ja. Du hast Recht, es ist wichtig, freier zu arbeiten, das versuche ich inzwischen auch (nicht zuletzt deshalb, weil mir den Rat schon einmal jemand gegeben hat). Von der ersten Seite habe ich z. B. "nur" den Gitarristen für eine Freundin und das zuletzt reingestellte Pferd von einem Foto abgezeichnet, ansonsten habe ich keine Vorlagen benutzt. Für die Bewerbung würde ich jetzt z. B. "inspiration." und "can't fight back" nehmen, weil auch ich der Ansicht bin, freie Sachen kommen besser an. Also danke für den Hinweis, daran arbeite ich schon! (Die ganzen älteren Sachen dürfte ich, davon mal abgesehen, sowieso nicht nehmen.)

[quote]Vielleicht mal ein Märchen / Kurzgeschichte illustrieren - ein bischen was ausprobieren![/quote]

Etwas zu illustrieren, habe ich mir (legt der angestrebte Beruf ja nahe) auch überlegt und wusste nicht so recht, was, aber eine Kurzgeschichte ist eine sehr gute Idee, darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Dazu mehrere Zeichnungen zu machen, wäre ja sicher auch möglich, oder? Ein "Mappenthema" ist dort zwar nicht gefragt, aber so hätte man eine Art roten Faden.

[quote]Hast Du dich schon mit Illustratoren/Illustratorinnen auseinandergesetzt? Die entwickeln häufig im Laufe der Zeit einen unverwechselbaren Stil - mit eigenen Figuren und Techniken. Da kannst Du glaube ich noch ne Menge experimentieren?![/quote]

Das stimmt, doch dieser eigene Stil ist nicht Voraussetzung, sondern Ziel dieses Studiums.
Es hieß, man wolle mit Hilfe der Mappe zunächst feststellen, ob der Bewerber ein "entwicklungsfähiges Potential" habe, und letzten Endes ging es mir um Hinweise, ob jemand eine genauere Vorstellung hat, auf welches Niveau sie damit hinaus wollen (habe hier keine Mappen von dieser Hochschule gefunden) und ob mir jemand vielleicht ganz ehrlich sagen würde, ob er mir nicht eher davon abraten würde (auch das kann ein hilfreicher Tipp sein, bevor man sich blamiert =D)

Jedenfalls hast du mir sehr geholfen mit deinen Ratschlägen, herzlichen Dank dafür! Ich werde sie mir auf jeden Fall zu Herzen nehmen. Insbesondere dein Vorschlag, mal wirklich eine Geschichte zu illustrieren, was auszuprobieren, hat mich sehr ermutigt (meist hemmt mich schon die Angst davor, dass es nichts wird. Muss ich irgendwie überwinden =D).

Grüße
Annika
Moony
Beiträge: 117
Hey.

Ich studiere an der BKA und denke, dass du dir keine großen Gedanken machen musst. Ein wenig zeichnerisches Talent langt schon und das hast du ja.

gruß
Annika_K
Beiträge: 43
Hallo!
Danke fürs Antworten =) ganz aktuell ist mein Beitrag nicht mehr, ich habe ganz vergessen, dass ich den mal gestartet habe... jedenfalls habe ich mich inzwischen schon beworben. Soweit reicht mein Können noch nicht (danke für Deine Beurteilung!) doch ich hoffe, ich kriege das noch gebacken. =)
wangenrot
Beiträge: 168
Mal ne andere Frage, warum willst du unbedingt ausgerechnet an dieser Schule studieren?

Ich hab deren Homepage gerade mal durchgelesen: Sechs-semestriges Studium, was für einen Abschluss hat man da denn hinterher? Das reicht ja nicht mal zum Bachelor. Zudem 395€ pro Monat, soviel zahlst du an den staatlichen Hochschulen wie Hfbk Hamburg oder HAW für ein ganzes Semester. Und die Abschlussarbeiten von denStudenten, die da so auf der Hompage zu sehen sind, finde ich ehrlich gesagt ziemlich schwach.

Meine Empfehlung, versuch es doch erst mal an ner staatlichen Schule. Die HAW Hamburg hat neben Münster den besten Ruf für Illu in Deutschland und ist ne tolle Schule. (Und ja , ich studier selbst da :wink: )

Edit: Okay, vergiss es, hatte nicht gesehen, dass das nicht mehr aktuell war.
Annika_K
Beiträge: 43
Hmm trotzdem interessante Aspekte, die Du da ansprichst.
Mir hat die Schule beim persönlichen Besuch gefallen, man hat sich nicht "abgefertigt" gefühlt. Außerdem hat sie meines Wissens einen guten Ruf.
Wie kamst Du - abgesehen davon, dass Du selbst da studierst - an die anderen Informationen? Ich habe bei meiner Suche nach Information nicht den Eindruck gewonnen, dass die HAW dafür berühmt ist, Münster dagegen schon. Wäre interessant für mich, wenn Du darauf näher eingehst, das ist wissenswert!
Der Abschluss ist natürlich kein Hochschulabschluss in dem Sinne, das ist mir klar, man ist "einfach" Illustrationsdesigner, aber der Abschluss ist staatlich anerkannt und ich lege nicht ganz so viel Wert darauf, weil man in der heutigen Zeit auch mit super Abschluss ohne Arbeit dastehen kann - wesentlich mehr zählt, glaube ich, Eigeninitiative.

Ich habe auch schon überlegt, ob ich mich an der HAW bewerbe, aber da kann man ja nur zum Sommersemester anfangen, das ist mir dann doch zu spät... höchstens "notfalls", wobei ich dann wohl noch mal ne neue Mappe machen müsste.
Zur BKA habe ich mal eine "Bewertung" irgendwo gelesen, da sagte einer, die Leute seien "unmotiviert, die Ausbildung aber gut". Das konnte ich nicht bestätigen, ich fand die Atmosphäre gut und über die Ausbildung hat die Akademieleiterin selbst gesagt, die BKA genieße einen guten Ruf (mir ist zwar klar, dass niemand vorsätzlich was Schlechtes über eine Einrichtung sagen würde, von der er überzeugt ist und in der er obendrein arbeitet - zumal die Leiterin ja auch Gründerin ist - aber es wäre ziemlich hirnrissig und etwas gefährlich für den Ruf, so was einfach zu behaupten.)
Was ist denn nun wirklich Stand der Dinge? Weiß dazu jemand was "Sicheres"? Nachdem ich das gelesen habe, bin ich irgendwie etwas unsicher geworden, ich war sehr überzeugt von der ganzen Sache... Mal anders gefragt, hätte jemand eine Idee, was ich noch tun könnte, um mir ein besseres Bild zu machen?

@wangenrot: Da Du selbst dort studierst, hast Du eventuell Hinweise für mich, vielleicht irgendwas, das ich beachten muss, sollte ich mich da bewerben? Danke im Voraus!

Herzlichen Dank euch allen für die Antworten!
wangenrot
Beiträge: 168
Hmm, also ich muss dir sagen, dass ich noch nie etwas von der BKA gehört hatte, bis du nicht diesen Eintrag gepostet hast...und ich studiere ja schon ne Weile Illustration in Hamburg und kenne damit das Umfeld einigermaßen. So wie du so schon selbst sagtest, jemand der da arbeitet, wird wohl kaum die Schule schlechtreden. Ich will jetzt ja auch nicht sagen die BKA hätte einen schlechten Ruf, kann ich auch gar nicht, da ich sie nicht kenne, aber der HAW wird sie kaum das Wasser reichen können.
Die Armgartstraße, wo der Bereich Design angesiedelt ist, hat schon seit Jahrzenten einen sehr guten Ruf und sowohl Profs als Studenten machen wirklich tolle Sachen und stauben dafür immer wieder massig Preise ab.

[url]http://www.design.haw-hamburg.de/[/url]
Hier mal die Seite der Schule um dir einen Eindruck zugeben. In der Galerie kannst du dir Bilder von Diplomen und Semesterausstellungen ansehen mit Arbeiten, die deine Socken rocken :D Ist kein Vergleich zu dem was ich auf der BKA-Homepage gesehen hab.

Und hier noch ein paar Artikel zum Fachbereich:
[url]http://www.presse-wissenschaft.de/idw-news-87846.php[/url]
[url]http://idw-online.de/pages/de/news229185[/url]

Ich selber bn auf die HAW gekommen, da mir nach ner Zeit mal auffiel, dass in jedem dritten illustrierten Buch in den Kurzbios der Autoren, drinstand, dass sie von der HAW kommen. Aha, dachte ich, da macht man wohl viel mit Illlu. Die HAW ist meines Wissens die einzige Schule neben Münster wo man wirklich Illustration richtig studieren kann, und nicht nur KoDE mit dem Schwerpunkt auf Illu.

Jetzt mach ich hier viel Schleichwerbung, ich weiß...aber der Punkt ist schließlich der: warum willst du zigtausend Euro einer Privatschule für eine Ausbildung geben, die du an einer Staatlichen billiger und besser bekommst?
Und Motivation und Können sind schön und gut aber ein gescheiter, staatlich anerkannter Abschluss schadet auch nie, glaub mir...für so viel Kohle würde ich zumindest einen haben wollen.
Annika_K
Beiträge: 43
Danke für die ausführliche Antwort!!
Ich muss sagen, dass ich jetzt gar nicht mehr so überzeugt von dem Ganzen bin. Da mir, wie gesagt, bei meinen Recherchen die HAW nicht so ins Auge fiel und sie zeitlich zudem unpassend für mich war, habe ich sie gänzlich gestrichen, aber was du sagst, stimmt ich echt sehr, SEHR nachdenklich, denn wenn die Sachlage wirklich so ist, ist es tatsächlich Schwachsinn, wenn nicht sogar Dummheit, einen Haufen Geld für diese Ausbildung auszugeben!

Die HAW würde mich jetzt natürlich sehr reizen. Stellt sich immer noch die Frage, wie ich das anstelle, dann müsste ich nämlich am besten noch mal hochfahren zu einer Mappenberatung, müsste eine komplette Mappe noch machen und halt noch ein halbes Jahr länger warten (ich habe ja letztes Jahr schon Abi gemacht...) ... langsam geht mir das alles etwas auf den Geist, weil ich schon so lange mit der Frage "was nun?" rumkämpfe und dachte, jetzt hätte ich endlich was gefunden. Trotzdem war es gut, dass Du mir das vor Augen geführt hast, bis ich es vielleicht zu spät selbst herausgefunden hätte! Irgendwie fühle ich mich dadurch einerseits sehr ratlos, aber andererseits hilft es mir, alles noch mal zu überdenken, bevor ich möglicherweise einen dummen Fehler begangen hätte, also danke für die "Anteilnahme"! =)
Jetzt werde ich mal sehen, was ich nun mache...

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net