Beschnittzugabe

Sie sind hier

Letzter Beitrag
ivchen
Beiträge: 10
Beschnittzugabe
Hallo (und direkt Verzeihung für die wahrscheinlich dumme Frage)

Ich habe ein InDesign Dokument mit den Maßen 260mm mal 195mm, welches in Doppelseiten von 390mm gedruckt werden soll...
Da ich in meinem Layout einige Elemente habe die in den Schnittbereich ragen angelegt habe bin ich mir nun wegen der Beschnittzugabe unsicher... reichen da 5 bis 10 mm?
Ich hatte es in meinem Studium noch nie mit einer so komplexen Arbeit zu tun, denn bisher haben Ringbindungen oder dergleichen gereicht...
Habt ihr vielleicht Erfahrungen damit oder gibt es einen Richtwert für die Beschnittzugabe?

Ich weiss nicht aber vielleicht sollte ich damit auch direkt zur Druckerei und fragen? Obwohl das Projekt noch lange nicht druckreif ist?... Ich bin nämlich auch unsicher wieviele Seiten auf einem Druckbogen angelegt werden können um möglichst wenig Material zu verschwenden... Die Arbeit ist wirklich wichtig...
Oder würde eine Druckerei das alles von mir vorraussetzen? Mag mich ungerne dort blamieren... :(

Danke schonmal für eure Hilfe!!!!
fabuliermonster
Beiträge: 116
Gern für den Beschnitt genommen werden 3 mm (manchmal auch 5), aber grundsätzlich ist das mit der Druckerei der Wahl zu klären. Ich lege für meine Arbeiten aber gewöhnlich 3 mm an.
Ebenfalls zu bedenken: Wenn du dein Dokument in Doppelseiten gedruckt haben möchtest (und es vielleicht schon in Druckbögen angelegt hast), brauchst du den Beschnitt nur an drei Seiten (oben, unten und außen).
Grundsätzlich würd ich dir aber immer raten: ruf bei der Druckerei an und frag nach. Besser, du erkundigst dich als Anfänger einmal zu oft, als dass der Druck nachher versaut ist. Außerdem sind Druckerei-Mitarbeiter schon leidgeprüft (manchmal etwas hektisch, aber auch hilfsbereit). Die geben dir lieber einen guten Rat vorher, als dass sie sich nachher mit fehlerhaften Dateien herumärgern wollen.

Zur Anzahl der Seiten auf den Druckbögen kann ich nix sagen. Gib der Druckerei einfach mögliche Eckdaten und hol ein Angebot ein, dabei kannst du dich gleich erkundigen welches Format günstiger käme, ab wieviel Seiten usw.

Zu den Ringbindungen: die haben doch nicht speziell mit dem Beschnitt was zu tun? :? Für die Art der Bindung ist es wichtig zu wissen, welche Randverhältnisse man braucht, damit Typo und Bilder gut im Format sitzen und nicht im Bund verschwinden.

Bleibt nur zu sagen: es gibt keine dummen Fragen :wink:
Nee, es gibt schon auch dumme Fragen, aber wenn man sie erst mal gestellt hat und hinterher schlauer ist, wars doch gar nicht so dumm 8)
wibi
Beiträge: 1
3 mm Beschnitt rundherum sind in der Regel ausreichend, dass ist der gängige Standart. Bei einigen Druckverfahren und Weiterverarbeitungstechniken kanns auch mal mehr sein. Wenn du dir mit dem Anlegen von deinem Dokument und den Vorgaben der Druckerei unsicher bist, kannst du dort immer direkt nachfragen, das würde ich dir sogar empfehlen, damit dein Projekt einwandtfrei gedruckt werden kann und es keine Probleme gibt. Um die Seiten, die auf einen Bogen passen, brauchst du dir auch keine Sorgen machen, denn dass regelt alles die Druckerei. Wenn die alles vorraussetzen würden, hätten die ja fast keine Arbeit mehr ;-D
ivchen
Beiträge: 10
Vielen Dank euch beiden! :) - Ihr habt mir sehr geholfen!

Das mit den Ringbüchern meinte ich auch eher so das ich bisher alles mehr oder weniger selbst drucken konnte... oder eben im copyshop.. da wars nie schlimm wenn was nich ganz perfekt war... diesmal eben schon!

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net