Benötige Hilfe bei Wahl des Themas für meine Bewerbungsmappe

Sie sind hier

Letzter Beitrag
StEoV
Beiträge: 6
Benötige Hilfe bei Wahl des Themas für meine Bewerbungsmappe
hey,
weiss nicht genau ob das hier passt, aber egal :)

ich wollte mich diesen Winter an der GSO-Hochschule in Nürnberg für den Studiengang Design bewerben.
Meine Mappe befindet sich zurzeit noch in der Mache... lauter Arbeiten ohne ein genauen Hintergrund.
Zufrieden bin ich ehrlich gesagt überhaubt nicht. Bin deshalb am Überlegen alles über Bord zu werfen und nochmal komplett bei null anfangen.

Mit der Diskussion zu "Brauch ich überhaupt ein Thema für meine Mappe" habe ich mich schon befasst, und mich entschieden: Ich möchte einen roten Faden für meine Mappe!
Problem ist des ich noch überhaubt keine Ahunung hab was für ein Thema ich nehmen soll.

Und deshalb brauch ich Hilfe: Wonach kann ich mich bei der Themafindung orientieren? Interressen? Hobbies? irgendwas in diese Richtung? oder was völlig abgedrehtes? schließlich will ich ja mit meiner Mappe mich von der mehrheit abheben.

würde mich über ein paar schnelle antworten sehr freuen, weil mir doch langsam die zeit davonläuft...

steph
teepunkt
Beiträge: 3
wenn du dich für einen roten faden oder ein thema entscheidest, solltest du ein thema wählen mit dem du vertraut bist oder in das du dich gut einarbeiten kannst und welches du nach möglichkeit vielfältig und mit unterschiedlichen ansätzen umsetzen kannst
joniFlash
Beiträge: 326
Wenn du schon ein paar Arbeiten hast nimm deine stärkste, oder die die dir am meisten Zusagt und schau was man daraus noch machen könnte. Ich persönlich habe erst mit einigen Themen herumgekrampft und dann einfach "irgendwas" gemacht , da mich das nur behindert hat im Themenrahmen zu denken. Ein roter Faden muss auch nicht unbedingt ein Thema sein, wenn du hauptsächlich Serien machst kann dies auch ein "Faden sein", oder wenn ein bestimmtes Element immer wieder auftaucht...oder eine Farbgebung
put yourself in your own shoes
StEoV
Beiträge: 6
ok danke

problem is des ich an allem ein bisschen rumprobier, sprich nichts wirklich richtig überagend gut kann

ich interessier mich recht viel für Fahrzeuge sprich autos motorräder usw.
kann man daraus ein interessantes thema gestalten?
carmen
Beiträge: 558
[i]man[/i] kann aus JEDEM thema was gutes rausholen...
auto, motorrad, das rad neu erfinden, fahren, geschwindigkeit, fahrtwind, tacho, motor, lenkrad, straße, kurve, rennen......................................(das alles sind zum beispiel mögliche themen. was du genau zu deinem thema machst, und wie du damit umgehst, musst du allerdings schon selber wissen.)

[color=#6A6282]▾[/color][color=#D37035]▾[/color][color=#BCDEC3]▾[/color][url=http://www.carmenmauerer.de]Portfolio[/url][color=#D37035]▾[/color][color=#BCDEC3]▾[/color][color=#6A6282]▾[/color]

joniFlash
Beiträge: 326
Es geht garnicht darum etwas überragend gut zu können....wofür willst du denn dann studieren? Man soll einfach sehen das du dir Gedanken machst und dich mit etwas tiefer auseinandersetzt als es jemand anderes tun würde.
put yourself in your own shoes
StEoV
Beiträge: 6
[quote="joniFlash"]Es geht garnicht darum etwas überragend gut zu können....wofür willst du denn dann studieren? Man soll einfach sehen das du dir Gedanken machst und dich mit etwas tiefer auseinandersetzt als es jemand anderes tun würde.[/quote]

das is mal n ratschlag mit dem ich was anfangen kann

danke dir :)
Audiopulse
Beiträge: 90
Ich hab neulich erst einen guten Tipp gelesen - da gings um eine mappe für Produktdesign, wenn ich mich nicht irre. Jemand hat eine Hochschulseite zitiert:
"Nimm eine Zigarettenschachtel - zeichne sie, beobachte sie, tritt drauf, verbrenn sie, zerreiss sie. Versetze dich in die kleine Welt dieser Zigarettenschachtel hinein".

Fand ich persönlcih einen klasse tipp und war mir eine Riesenhilfe. Sobald ich erstmal angefangen hatte mit meinem Objekt herumzuspielen sind tausend Ideen auf mich eingeprasselt.
Gestatten? Freiherr von und zu Bürzelbach. Hüter der Funkelwurst.

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net