Abschlussarbeit: "absurde Träume illustrieren"

Sie sind hier

Letzter Beitrag
nat.
Beiträge: 5
Abschlussarbeit: "absurde Träume illustrieren"
Was habt ihr heute Nacht geträumt??? Für meine Abschlussarbeit suche ich die absurdesten und skurilsten Träume...möchte diese illustrieren, teils in Comics verarbeiten usw.. habt ihr irgendwelche komischen Angewohnheiten während ihr träumt? Redet ihr im Schlaf? Was war das komschiste was ihr gesagt habt?
Hier könnt ihr eure wildesten Träume erzählen.... für Anregungen zum Thema wäre ich dankbar..
Brainpulse
Beiträge: 2101
Da fällt mir folgende Diplomarbeit ein:

http://www.slanted.de/eintrag/traumgedanken
Beantworte keine Fragen zu Mappen über Private Messages.
deeplo
Beiträge: 166
Also, mein Bruder hat mal, als er noch kleiner war, neben mir im Urlaub im Schlaf geschrien: Mann, ist das alles scheiße hier! :-D

Und ich hab vor zwei Tage in etwa (ich weiß nicht mehr viel) das hier geträumt: Es standen diverse Leute auf einer Brücke über einer Klippe. Die Brücke war ziemlich groß und es war so eine Hängebrücke wie man sie aus Indiana Jones kennt. Wir standen da alle ziemlich eng und konnten nicht weg. Es gab keine Ausgänge ... Und auf der einen Seite stand ein Katapult mit Zielsensor. Der hat sich dann immer einen ausgeguckt, jeder wusste, dass er gleich sterben musste und dann wurde abgefeuert. Drumherum sind natürlich auch Menschen gestorben ...

Ich weiß, total heftig und ich weiß auch nicht, warum ich das geträumt habe, aber ich habe es nun mal geträumt. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
L
Beiträge: 17
ich hatte von klein an (wie wahrscheinlich die meisten) oft träume in denen ich einer bedrohung durch einen anderen menschen ausgesetzt bin
. bsp. einbrecher.
bei mir hat sich im laufe der zeit meine reaktion im traum auf die bedrohung verändert. als kind hab ich mich versteckt, später bin ich weggelaufen und inzwischen hab ich mir sehr effektive methoden angeeignet meinem surrealen gegenüber brutal den schädel einzuschlagen.
das fänd ich ne spannende sache unterschiede festzustellen zwischen erwachsenen und kindern, kinderträume von vor 50 jahren und heute, träumt der asiate anders? wie träumen menschen mit sinnlichen behinderungen (von geburt an taub,blind)?
OneeyedBandit
Beiträge: 458
ich hatte als kleiner junge ganz oft den selben traum:
meine familie steht unten an der treppe, auf der oberen treppenstufe sitzt meine älteste schwester. hinter ihr ist ein seltsames monster, sie sieht es nicht. es ist ne art gehirnfleischirgendwading und hat 2 arme, die sind lang und sehen aus wie tentakeln oder schläuche, die 'hände', also die enden der tentakeln sehen aus wie steaks. meine familie und ich schreien von unten, dass meine schwester da nicht reinbeißen soll und warnen sie und rufen: dreh dich um!, jeder weiß, dass wenn sie in eins der 'steaks' beißt stirbt.. und was macht meine schwester immer wieder? in das verdammte steak beißen o0

Ps: ich liebe steaks
OneeyedBandit
Beiträge: 458
ziemlich kranker traum:
eine schwarzhaarige französin und ich sitzen auf einer bank an der straße, ne art allee.. so ziemlich amerikanisch wie man das aus den filmen kennt. zuerst reden wir, ich steh total auf den französischen akzent :P auf einmal fährt ein weißer lieferwagen an uns vorbei und hält neben dem haus (weiße holzfassade) rechts neben uns. ein mann steigt aus, ziemlich dick und trägt ne weiße maske die über die obere gesichtshälfte verläuft. er klingelt an dem haus, wir hören auf zu reden um das gespräch zu verflogen. dann hören wir wie der mann sowas in der art wie: 'auftrag erledigt' sagt, der mann nickt ihm zu. wahrend des gesprächs fällt mir ne rote schrift auf dem lieferwagen auf.. die scheint aber irgendwie verschwommen und wir können se net lesen, als der mann sich dann verabschiedet und sich rumdreht kann man die schrift jetzt deutlich lesen, dick in rot steht auf dem wagen: schänder o0' sofort gibts nen adrenalinkick, der mann mit der maske läuft zurück, aber nicht zum wagen sondern in unsre richtung.. er packt die französin am arm und zerrt sie hinter sich her, ich will ihr helfen aber bin in na art zeitlupe gefangen, als könnt ich mich nurnoch gaanz langsam bewegen, dann bin ich aufgewacht.

so das warn 2 träume die mir noch richtig in erinnerung geblieben sind..
hoffe dir bringts was :)
nat.
Beiträge: 5
hahaha..wie witzig..das Steak find ich super..bitte mehr! hmm was träumen Asiaten .... interessant.. :)
Also genaugenommen geht es in meinem Projekt um einen Traumforscher, der etwa 1 cm groß ist und sich erst durchs Ohr den Weg ins Gehirn bahnen muss um dort dann die Träume zu erkunden...Im Gehirn angekommen ist dann schon alles etwas komisch...Synapsen werden zu Monstern etc... und dann wird eben geforscht...

Wir träumen fast ein Drittel unseres Lebens.... fällt euch dazu vielleicht was ein?? Und bitte weiter skurile Träume erzählen :)
TheBigBla
Beiträge: 70
bei mir haben sich als kind alpträume immer angekündigt, und zwar mit einnem trailer. kurz, bevor's los ging, hab ich geträumt, dass ich einen langen gang, der komplett mit rotem samt ausgelegt, bzw. tapeziert war, entlang ging und hnter einer biegung war dann ein riesiges tor mit stahlnoppen dran. die ging gang schwungvoll auf und dahinter hab ich dann einen schrottplatz erblickt xD
und da wusste ich schon im traum "ok, jetzt gehts mit nem alptraum los" und hab sogar noch versucht, mich aus dem traum zu reißen... ich hab soagr gespürt, wie ich versucht habe, meine augen aufzumachen. hat ziemlich oft [b]nicht[/b] funktioniert xD
deeplo
Beiträge: 166
Ich habe in meiner Kindheit auch einen Traum immer wieder geträumt. Und zwar bin ich immer von oben über das Geländer gefallen und unten, kurz vorm Boden, bin ich aufgewacht. Das Treppenhaus war das in unserem eigenen Haus. Aber im Traum kam mir das alles ewig lang und hoch vor. Ganz schrecklich.
Gestorben bin ich nie, denn, wie ich mal hörte, kann man selbst im Traum nicht sterben, sonst würde man im echten Leben auch sterben.
TheBigBla
Beiträge: 70
@deeplo
*lach* bez. dem sterben... das ist blödsinn, denn sonst säße ich nicht hier und würde dir schreiben xD
Mr.MoJorisin'
Beiträge: 9
Mit dem Sterben glaube ich auch nicht; Ist nur in den Matrix Filmen so.

Ein Freund von mir haut immer so geile Sachen im Traum raus:

z.B. hat er mal einen Döner bestellt. Das klang dann so: "Ein Döner ohne Zwiebeln und mit scharfer Sauce."
Ein anderes Mal hat er seiner Freundin, nach einem Abend "Doppel Kopf" kartenspielen, die Regeln erklärt.
Außerdem schlägt er auch ab und zu um sich.

Ich persönlich zucke schonmal ganz gerne im Schlaf, wenn ich träume, dass ich irgendwo runterfalle oder mir sowas ähnliches wiederfährt. Dabei wache ich übrigens nicht immer auf.

In Träumen, in denen ich vor irgendetwas wegrennen will oder mich gegen jemanden wehren muss, läuft alles unglücklicherweise in Zeitlupe ab.

Allgemein verarbeitet man im Traum meines Wissen die Dinge, die man tagsüber erlebt hat. Deshalb träume ich auch des öfteren von Situationen die vom Tag hängengeblieben sind. Natürlich nicht immer-ist auch so mancher surrealer Traum dabei.
jacqueline
Beiträge: 58
wow
mit dem Thema beschäftige ich mich auch grade, bei mir gehts um die besondere Lernleistung fürs Abi
Traum - Surrealismus - Psychoanalyse

das mit dem Steakmonster hört sich echt gut an..hab mich auf Traummonster/ gestalten spezialisiert :P

eine Freundin von mir hat mal mit dem Satz "Die Fanta ist leer" angefangen zu weinen

Freud der Gute sagt ja dass wir im Traum das erleben was wir im Alltäglichen verdrängen wollen (oder verarbeiten müssen, erlebt haben)
das geht über Assoziationen und Gedankenfetzen, die dann so stark komprimiert und überlagert werden, dass die merkwürdigsten Dinge dabei rauskommen
*Agony
Beiträge: 44
meine traeume sind irgendwie viel kranker ^^

als kind hab ich mal getraeumt, dass ich in der nachbarschaft ne straße runter gegangen bin, eine schulkamaradin die straße ueberquerte, auf mich zu geht und mit ner eisenkette mich erwürgen will. bin schreiend aufgewacht, mit meinen eigenen haenden an der kehle. spass is anders.

dann traeume ich immer so sachen, die man auch echt gut verfilmen koennte ^^
einmal beobachte ich geschehnisse einer familie. ich bin also kein mitglied oder agiere mit. ich bin quasi so ne art kamera die alles mitbekommt. die familie ist in ein haus im wald gezogen. das haus ist weiß hat ein dunkelblaues mansardenwalmdach mit dachfenstern drin. wenn man durch die eingangstuer geht, steht man in einer riesigen eingangshalle mit einer grossen treppe die von links hoch geht und in einer galerie endet mit weissem gelaender. also die familie is da neu, schlaeft da drin.... und am morgen haengt der vater wie eine fledermaus in der mitte der eingangshalle. also die beine an nem seil fixiert unter der decke. die frau wird wach, will runter gehn und sagt zu ihm: was machst d denn hier? wie konntest du dich denn da aufhaengen? wir haben keine leiter etc. der mann weiss auch nicht, is voellig perplex. das wiederholt sich dann immer wieder, bis auf einmal nicht nur der mann unter der decke haengt an einem morgen, sondern auch sein 5 jaehriger sohn, der nur super grimmig zur mutter schaut, als die voellig erschrickt.

voll kaputt.

ich hab noch viel mehr von so nem zeug.... weiss nich obs irgendwann zu privat wird ^^

aber ich kann mich von traeumen selber aufwecken. manchmal versuche ich einfach mit der hand aufs bett zu klopfen, damit ich was spüre, oder rede mir im traum ein, dass ich jetzt aufwachen muss. klappt immer.
reden ist bei mir aber auch normal...
und wenn meine traeume besonders schlimm sind, liege ich meisst auch total unbequem, so dass mir fast die luft wegbleibt.

boah is das lang geworden.... ich traeume echt total viel zeug was ich mir auch behalten kann..
chaosmotte
Beiträge: 135
hihi, ja es gibt schon witzige sachen, irre sachen und absurde sachen..
ich xhabe früher immer von krokodilen geträumt, also als kind. ich hatte so ein bett mit herausnehmbaren gitterstäben. die krokodile wollten mich immer aufessen und ich habe wirklich furchtbar angst gehabt. irgendwann meinte meine bereits zum wahnsinn getriebene mutter, ich sollte doch die krokos mit den stäben verhauen. das habe ich dann tatsächlich gemacht, also ich stand im zimmer im halbschlaf und habe sie verhauen. seitdem hab ich immer geträumt, die krokos sitzen mit mir in einem cafe und trinken mit mir kakao. :)
Hero25
Beiträge: 4
Mein Freund hat vorletzte Nacht iwas von Käsespießen geträumt...

und iwann (manchmal "schlafwandelt" er) hat er im schlaf auf meinem Bauch wie wild nach Unterlegscheiben gesucht, von denen er sicher war, sie auf mir abgelegt zu haben....nachdem er mir im Schlaf verzweifelt auf den Bauch gehauen und dann (schlafend!!!) mit seinem handy in mein Gesicht geleuchtet hat, um die dinger zu suchen, war ich dann wach xD
Lilly-Anna
Beiträge: 172
Ich habe geträumt,dass Krieg war und eine Freundin von mir schwanger und kurz vom sterben war. Sie hatte mich gefragt ob ich das Kind für sie austragen würde und ich sah mich nur noch hochschwanger aufm Weg ins Krankenhaus :D
Mr.MoJorisin'
Beiträge: 9
Manchmal bin ich auch nach einem Träumen aufgewacht und lag mit dem Gesicht genau so im Kissen, dass ich kaum Luft bekommen habe. Das war dann schon recht angsteinflößend, da ich während des Traums ja keine Ursache dafür sehen konnte.
Eine zeitlang hatte ich ca. 3 Träume, die ich immer wieder geträumt habe. Kann mich aber nicht mehr dran erinnern.
nat.
Beiträge: 5
haha.. ja ich fang auch immer zu weinen an wenn die Fanta leer ist! :)
Und der Trailer kurz vorm Alptraum is auch total schräg :)
danke für eure antworten...hoffe es folgen noch weitere ..freu mich auf jeden Traum.... habt ihr sonst vielleicht noch ein paar Anregungen was das Thema an sich betrifft... ?
deeplo
Beiträge: 166
ha, mir fällt auch grad noch wieder einer ein:

Und zwar habe ich geträumt, dass mir mein Arm abgehackt wurde und ich nichts mehr gefühlt habe. Dann bin ich aufgewacht und ich habe meinen Arm immer noch nicht gespürt: "Ah, wo ist mein Arm", habe ich geschrien. Aber er war nur eingeschlafen .... Ein Glück :D.
nat.
Beiträge: 5
wie siehts aus mit Tagträumen? habt ihr sowas?
Mr.MoJorisin'
Beiträge: 9
Tagträume wie JD von "Scrubs" wären echt mal lustig-hatte ich persönlich aber noch nie.
Hab da noch ne andere Sache entdeckt, die mich i wie fasziniert und zugleich auch ein wenig beängstigt hat. Es geht um ein Männergesicht, das angeblich mehrere tausend Menschen auf der ganzen Welt in ihrem Traum gesehen haben wollen. Hier der Link zu der Seite, auf der alles näher erläutert wird:
http://www.thisman.org/history.htm

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net