8-10.6 Prüfung in Wiesbaden

Sie sind hier

Letzter Beitrag
ELFE
Beiträge: 36
8-10.6 Prüfung in Wiesbaden
Hallo, :D

für die wiesbadener Mappe sind 20-30 Arbeiten angegeben. Ich habe 16 Bögen, da ich viele Zeichnungen gemeinsam auf einen Bogen fixiert habe.

Werden nun die Bögen gezählt oder die Anzahl der Bilder bzw. Blätter.
Die Mappe sieht nun leider etwas dünn und nach wenig aus.
macht das einen schlechten ersten Eindruck?oder ist das völlig egal?
ich bewerbe mich für wiesabden, und würde gerne wissen ob noch jemand an der prüfung vom 8. bis 10. teilnimmt.ciao elfe
Do it babe!
Brainpulse
Beiträge: 2101
NORMALERWEISE gelten alle Bögen als eine Arbeit. Unabhängig davon, wieviele einzelne Blätter draufgeklebt sind. Ist auch allgemein geläufig.
Es gilt vor allem DANN als eine Arbeit, wenn die Arbeiten, die auf einem Karton/Bogen aufgezogen sind, thematisch zusammengehören oder sich gegenseitig in ihrer Bildwirkung beeinflussen sollen.

Und für gewöhlich sind Hochschulen auch keine Erbsenzähler, wenn die Arbeiten an sich auch gut überzeugen, trotz fehlender Anzahl.

Es kommt auf den Gesamteindruck an. Wenn man merkt, dass da keine so grosse Auseinandersetzung, Ausarbeitung oder Qualität zu erkennen ist, so kann sich das in verbindung mit der fehlenden Anzahl an Arbeiten negativ ausfallen.

Wenn die geforderte Anzahl nicht erreicht wird, so ist es auch sehr gut möglich, dass man dich bei der mündlichen Prüfung fragen wird, warum du es nicht erreicht hast. Achte darauf, dass es nicht nach einer Ausrede klingt. Wie gesagt - kommt auf den Aufwand, Qualität und Vorbereitung deiner Arbeiten an.
Beantworte keine Fragen zu Mappen über Private Messages.
woody
Beiträge: 50
hallo elfe
bin auch in wiesbaden dabei und schon määäächtig aufgeregt :wink:

hab nämlich auch noch ne frage:
in dem infoblatt steht, fotos sollten ein mindestformat von 18x24 cm haben. meint ihr, dass das auch für serien gilt? denn dann bekomm ich die bilder nicht zusammen auf den karton :( oder könnte man auch auf ein format von 15x20 ausweichen?

@elfe:
da kann ich mich dem brainpulse nur anschließen :D
Ich möchte keinem Club angehören, der Leute wie mich als Mitglied aufnimmt.
ELFE
Beiträge: 36
ja brainpulse, ich glaube du hast recht. dankeschön!
es ist eben so, dass schon viel arbeit und auseinandersetzung zu erkenne ist, nur der reine erste eindruckt wirkt nach "wenig"
aber kein problem ich glaub ich klebe es neu auf, jedes einzelnd... ist echt besser

übrigends kann es sein dass ich dich mal bei einer mappenberatung in wi gesehen habe? 10.5?
Do it babe!
Brainpulse
Beiträge: 2101
Nein, ich war nur am 12. und 19. April bei der Mappenberatung in Wiesbaden gewesen. Bei der letzten war ich leider nicht mehr dabei :)
Beantworte keine Fragen zu Mappen über Private Messages.
ELFE
Beiträge: 36
[quote="Brainpulse"]Nein, ich war nur am 12. und 19. April bei der Mappenberatung in Wiesbaden gewesen. Bei der letzten war ich leider nicht mehr dabei :)[/quote]


oh sorry stimmt ich meinte den 19. 4.
da hatte der erste eine kleine fotomappegezeigt, der zweite, war neben dir wenn ich mich nicht irre und hatte so beatyprodukte fotografiert un der dritte hatte ne mega fotomappe.
ich hab mich blöderweise nicht getraut mein zeug zu zeigen,nachdem die ersten 2 so fertig gemcht wurden.
Do it babe!
mad
Beiträge: 2226
[quote="ELFE"][quote="Brainpulse"]Nein, ich war nur am 12. und 19. April bei der Mappenberatung in Wiesbaden gewesen. Bei der letzten war ich leider nicht mehr dabei :)[/quote]


oh sorry stimmt ich meinte den 19. 4.
da hatte der erste eine kleine fotomappegezeigt, der zweite, war neben dir wenn ich mich nicht irre und hatte so beatyprodukte fotografiert un der dritte hatte ne mega fotomappe.
ich hab mich blöderweise nicht getraut mein zeug zu zeigen,nachdem die ersten 2 so fertig gemcht wurden.[/quote]

hey da war ich auch dabei ^^

also die haben gemeint die zählen die arbeiten nicht. ich werd versuchen an dieb20 heranzukommen, werd wohl aber auch nicht hinbekommen außer ich streck alles mit stilleben etc.
Wer sich für KD an der FH WIESBADEN interessiert:
--> http://madstudy.blogspot.com
--> http://www.design-wiesbaden.de
ELFE
Beiträge: 36
hey da war ich auch dabei ^^

also die haben gemeint die zählen die arbeiten nicht. ich werd versuchen an dieb20 heranzukommen, werd wohl aber auch nicht hinbekommen außer ich streck alles mit stilleben etc.[/quote]


Naja das wird shcon irgendwie, hauptsache die sachen sind gut. ich hab vorne eine sehr gute arbeit und ganz am schluss tu ich die besten sachen hin zum thema AP. damit die in erinnerung bleiben. die reihenfolge ist auch sehr wichtig. mad wo warst du gesessen? ich finds witzig 3 leute aus dem chat waren da und man weiss nicht wer wer ist ..*gg*
viel glück bei der prüfung!
Do it babe!
minhpow
Beiträge: 11
hey macht euch keine Sorgen... Die zählen die Arbeiten nicht so genau und sind auch sonst recht locker.
Viel Glück bei der Prüfung und vergesst eure Kameras nicht !!!!! :)
uupss, mir fällt gerade ein, dass ihr ja schon in der Prüfung sitzt. Sagt mal bescheid, wie es gelaufen ist.
pauajusa
Beiträge: 740
genau ;-)

außerdem es sind dieses jahr nur 167 bewerber.... und das obwohl es zum ws eigentlich doppelt soviele sein könnten.....von daher.....nochmal mehr chancen, dass es klappt..... ihr habt mich heut morgen übrigens alle schon gesehen....hab nämlich am eingang immer ganz neugierig nach euren namen gefragt und notiert ;-)
wünsch auch allen viel spaß und vor allem viel erfolg!
Ann
Beiträge: 114
ach, da kam mir die gute anna schon zuvor :)
wollte nur mal sagen, wenn ihr fragen während der prüfung habt oder auch in den pausen, zu einzelnen aufgaben oder auch zum studium oder zu was auch immer, traut euch! ich war auch froh, als ich da saß, dass ich jemanden fragen konnte wie das so läuft und so... also wir beißen nicht :) mich habt ihr heute übrigens während der Fröbisch-Aufgabe (bunte kästchen) als "Aufsicht" gehabt :)

viel glück noch!
mad
Beiträge: 2226
boah es is so anstregned...un unmenschlich *gähn* ich finds einfach nur übertrieben.....aber dmit mein ich nicht nur wiesbaden, auch alle anderren prüfungen die von morgens bis abends 2-3 tage dauern. :?

nu 167? sicher? hab aber auch höhere nummern gesehn, ich glaub ne bekannte hatte 176 :?:

naja, is wurscht.
wer wird morgen bei der prüfung da sein?
erfährt man wirklich erst 2 wochen später das ergebnis? findsch ätzend :(
Wer sich für KD an der FH WIESBADEN interessiert:
--> http://madstudy.blogspot.com
--> http://www.design-wiesbaden.de
Ann
Beiträge: 114
also ich glaub, die antwort per post kam relativ flott, vielleicht ne woche gedauert oder so...
keine ahnung ob es da bei zu-und absagen unterschiede gab...
wenn ihr morgen ins gespräch kommt habt ihrs fast geschafft..
ja es gibt auch höhere nummern, auch über 220, aber es sind wohl nicht alle erschienen. drücke allen nochmal daumen fürs gespräch, (gesichtskontrolle, wie der röhl letztes jahr so treffend sagte)
mad
Beiträge: 2226
[quote="Ann"]also ich glaub, die antwort per post kam relativ flott, vielleicht ne woche gedauert oder so...
keine ahnung ob es da bei zu-und absagen unterschiede gab...
wenn ihr morgen ins gespräch kommt habt ihrs fast geschafft..
ja es gibt auch höhere nummern, auch über 220, aber es sind wohl nicht alle erschienen. drücke allen nochmal daumen fürs gespräch, (gesichtskontrolle, wie der röhl letztes jahr so treffend sagte)[/quote]

was wollen die denn im gespräch wissen außer studienmotivation?wie lange dauert das?
Wer sich für KD an der FH WIESBADEN interessiert:
--> http://madstudy.blogspot.com
--> http://www.design-wiesbaden.de
yusui
Beiträge: 36
wenn sich hier alle so fleissig melden muss ich wohl auch ma ran ^^. Mich haben vielleicht einige gesehen, als ich euch die Blaetter fuer die Geschichten ausgeteilt hab. Ihr wisst schon...die Brathaehnchen und Spiegeleier und so. *lol*

Wir haben heute gesteckt gekriegt, dass viele super geniale Mappen dabei sein sollen, d.h. manche brauchen gar nicht mehr ins Gespraech. Aber verlasst euch mal nicht darauf, die werden euch das morgen schon noch mitteilen, ob das wirklich stimmt. Ich drueck euch auf alle Faelle die Daumen! :wink:
yusui
Beiträge: 36
So wie ich das gehoert habe, ist bei allen was anderes gefragt worden. Du kannst dich vielleicht mal schlau machen nach ein paar Fotografen und Designern, ueberleg dir warum du manches in deiner Mappe so und nicht anders angeordnet hast, oder was du damit eigentlich sagen wolltest. Manche werden absichtlich verunsichert und provoziert, um zu sehen wie sie drauf reagieren, manche halten nur nen netten Plausch, wer du bist, was du machst, wo du herkommst. Bloede Witze einfach ignorieren. Viele sollten noch etwas zu ihren Arbeiten sagen, besonders zum gestellten Thema. Aber insgesamt dauert so ein Gespraech durchschnittlich maximal 5 minuten und dann wirst du auch schon fast vor die Tuer gesetzt. Das muss alles recht fix gehen. Wenn du ne recht hohe Nummer hast, must du ne Weile warten bis du dran kommst. 3 bis 4 Stunden koennen da schon mal vorkommen. ^^
Ann
Beiträge: 114
mad: also bei mir war das gespräch supi kurz, mich haben sie eine arbeit aus der mappe vorstellen lassen und mich ein bisschen verunsichert (prof- liesfeld ist da ganz groß drin, aber sonst eigentlich ein netter :D ) und dann konnt ich auch schon wieder gehn. andere haben sie nach bekannten fotografen oder designern gefragt, und da ist es schon sinnvoll, wenigstens ein, zwei namen parat zu haben, denn das finden einige nicht so toll, wenn man sowas nicht weiß. Oder auch mal nach Ausstellungen, die du demletzt besucht hast, fragen sie nach. Kenne auch jemand, die haben sie nach dem Farbkreis gefragt, die wusste bis dato nichtmal was das ist und ist auch genommen :) also alles halb so wild
nicht verunsichern lassen :wink:
*daumendrück*
pauajusa
Beiträge: 740
Wollt nochmal zur Teilnehmerzahl sagen, dass sich eigentlich 235 angemeldet haben - daher auch die hohen nummern - gekommen davon sind allerdings nur 167. Das sind ja schonmal ca 60 Bewerber gegen die ihr nicht antreten müsst ;-)

Mein Gespräch war verhältnismäßig zu meinem Vorgänger, der grad mal 2 Minuten drin war, relativ lang. Sie wollten, dass ich meine Hausaufgabe vorstelle und zu meiner Foto-Aufgabe was wissen. Dann eben wieso KD, wieso in Wiesbaden....etc.

Und vielleicht noch zur Ermunterung: Ich hatte ein saumieses Gefühl nach meinem Gespräch - weil manche Fragen ein bisschen fies rüberkamen - und habs dann aber doch gepackt, also nicht zu überbewerten. Wie Ann schon sagte, die gucken sich den Bewerber einfach nochmal in Natura an und überlegen dann ob er zu ihnen und ihrer Hochschule passt.

Also dann haut morgen mal kräftig rein vielleicht-baldige KommilitonInnen! :D
mad
Beiträge: 2226
öhm, ich hab leicht schiss das ich ins gesprävch komme(obwohl es ja ein nicht schlechtes zeichen is). ich versuch mich grasd bissle vorzubereiten, aber gibts irgendwo im netz werke bekannter designer zu sehn oder sowas? also auch international? hab gesucht aber find nix gescheites. kommt halt blöd wenn man ekine ahnung hat un ich hab mich bisher nicht wirklich sooooo mit der dsigner szene beschäftigt, eher mit kunstaustellungen.
Wer sich für KD an der FH WIESBADEN interessiert:
--> http://madstudy.blogspot.com
--> http://www.design-wiesbaden.de
Brainpulse
Beiträge: 2101
[quote="mad"]kommt halt blöd wenn man ekine ahnung hat un ich hab mich bisher nicht wirklich sooooo mit der dsigner szene beschäftigt, eher mit kunstaustellungen.[/quote]

"Wieso bewerben sie sich dann für Design?!"

lol

ne quatsch. Wie sagte die Professorin in Mainz: Wer design studieren will, kommt an kunst nicht vorbei.
Beantworte keine Fragen zu Mappen über Private Messages.
mad
Beiträge: 2226
[quote="Brainpulse"][quote="mad"]kommt halt blöd wenn man ekine ahnung hat un ich hab mich bisher nicht wirklich sooooo mit der dsigner szene beschäftigt, eher mit kunstaustellungen.[/quote]

"Wieso bewerben sie sich dann für Design?!"

lol

ne quatsch. Wie sagte die Professorin in Mainz: Wer design studieren will, kommt an kunst nicht vorbei.[/quote]
ja eben un ich bin halt eine die museen mit älteren werken oder eher mit klassischen bildern bevorzugt. dazu komt as ich nicht wierklich viel zeit hatte mir was anzugucken. war vor einigen minaten im museum für moderne kunst ffm, aber das hat mir nicht so doll gefallen...
Wer sich für KD an der FH WIESBADEN interessiert:
--> http://madstudy.blogspot.com
--> http://www.design-wiesbaden.de

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net