Wird mein Praktikum gewertet?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
saschneider
Beiträge: 3
Wird mein Praktikum gewertet?
Halli Hallo,

ich habe ein Praktikum in einem Architekturbüro gemacht. Leider habe ich ziemlich schnell festgestellt,dass Architektur nicht das Richtige für mich ist.
Mein Interesse gilt viel mehr Produkt- bzw Interior -Design und meine Frage wäre jetzt, ob die drei Monate beim Architekten trotzdem als Vorpraktikum für das Studium gelten, oder ob und wo ich das Vorpraktikum für den Studiengang Produkt- Design machen muss.


Grüße
Sandra
mad
Beiträge: 2226
frag am besten bei der uni nach.
Wer sich für KD an der FH WIESBADEN interessiert:
--> http://madstudy.blogspot.com
--> http://www.design-wiesbaden.de
kolli
Beiträge: 951
[quote="saschneider"]Halli Hallo,

ich habe ein Praktikum in einem Architekturbüro gemacht. Leider habe ich ziemlich schnell festgestellt,dass Architektur nicht das Richtige für mich ist.
Mein Interesse gilt viel mehr Produkt- bzw Interior -Design und meine Frage wäre jetzt, ob die drei Monate beim Architekten trotzdem als Vorpraktikum für das Studium gelten, oder ob und wo ich das Vorpraktikum für den Studiengang Produkt- Design machen muss.


Grüße
Sandra[/quote]

bin mir ziemlich sicher das dir das angerechnet wird!

kolli
[url=http://www.precore.net/mappenDetails.php4?MappenID=44][img]http://home.arcor.de/kolja.thomas/kolja/precorebanner.jpg[/img][/url]
saschneider
Beiträge: 3
Danke sehr, dann will ich das mal hoffen.;)
Was macht dich denn da eigentlich so sicher?
Brainpulse
Beiträge: 2101
[quote="saschneider"]Danke sehr, dann will ich das mal hoffen.;)
Was macht dich denn da eigentlich so sicher?[/quote]

So fremd und entfernt ist Architektur und Interior Design nun auch wieder nicht. Und ausserdem ist es immer ganz gut, Bereiche aus verwandten Disziplinen kennengelernt zu haben.

Darum bin ich auch ziemlich sicher, dass dir das angerechnet wird.
Beantworte keine Fragen zu Mappen über Private Messages.
Anonymous
bei mir wurde sogar ein praktikum im malsaal eines theaters für ein gd-studium gewertet, obwohl die arbeit eines kulissenmalers nicht viel mit der, eines grafikdesigners gemeinsam hat.

da würd ich mir mal keinen kopf drum machen!
Kammi
Beiträge: 1
Ich habe ein ähnliches Problem.

Ich möchte ab nächstem Wintersemester Modedesign studieren und brauche bei den meisten Schulen auch ein Vorpraktikum (in den verschiedensten Längen).

Ich habe bisher insgesamt 3 Monate Praktika gemacht, einmal als Kostümbildassistentin bei nem Kinofilm und einmal in der Moderedaktion einer Zeitschrift.

Denkt ihr, das wird angerechnet?

Eigentlich steht in den Zugangsvoraussetzungen der Hochschulen nämlich immer, dass Praktika in Schneidereibetrieben, Theaterschneidereien und Ähnlichem erforderlich sind!

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Vielen Dank schonmal.
HansImGlück
Beiträge: 1927
in den meisten Universitäten gibt es ein Sekretariat wo eine Person sitzt und in der Regel auch ans Telefon geht. da werden sie geholfen.
Fun ist not a straight line!
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
Das Praktikum muß in dem "Fachbereich" geleistet werden.
Bei Architektur ists das Baugewerbe (und da fällt ne Menge rein)
und bei Gestaltung solls "künstlerisch" sein, und das sind Steinmetze und Tischler auch (fallen aber auch unters Baugewerbe)...
Es kann sein das dir von den abolvierten 3 Monaten vielleicht nur 4 Wochen angerechnet werden.
Aber wie es schon gesagt wurde, im Sekretariat fragen, denn die haben Listen aus denen sowas hervorgeht.

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net