Wie bewerbe ich mich für ein Textpraktikum?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
imolina
Beiträge: 9
Wie bewerbe ich mich für ein Textpraktikum?
Hallo, ich möchte mich als Text-Praktikantin bewerben. Kennt ihr euch mit den Besonderheiten des Bereichs aus? Worauf sollte ich beim Anschreiben achten (Ist ja auch schon Text)? Wie soll das Portfolio aussehen? Texproben?

Danke für jeden Tip!
jensemann
Beiträge: 43
Was ist denn ein Textpraktikum? Meinst du ein Praktikum, in dem man mit Typografie zu tun hat?
sqratchy
Beiträge: 1033
Was hast du denn an Textproben? Pressetexte, Artikel, Blog....? Selbst dein Twitteraccount könnte interessant sein - Treffende Texte in 160 Zeichen sind nicht einfach. Dürfen natülich keine leeren Phrasen sein. Ich kann mir auch vorstellen dass fiktive Arbeiten okay sind, vielleicht ein paar neue Slogans für KIK ;) Das Anschreiben selbst sollte natürlich 1A sein und dabei idealerweise kein 08/15. Mehr kann ich dir dazu leider auch nicht sagen. Ein "Senior-Texter" hat sich hier leider vor kurzem aus dem Forum verabschiedet. :?
Kirschmond
Beiträge: 170
Die meisten Agenturen fordern natürlich auch einen Copy-Test, bei dem dein Talent zu texten getestet wird.
Das steht dann aber auf den entsprechenden Homepages der Agenturen, bei denen du dich bewerben möchtest.
http://www.annkahi.de
deeplo
Beiträge: 166
jupp, die agenturen, die textpraktika anbieten (wie bspw. jung von matt, kolle rebbe) haben einen copytest, meist zu einem bestimmten thema, auf ihrer seite. da musst du dir dann etwas zu einfallen lassen.

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net