was muss ein praktikant m abgeschlossenem vorstudium können?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
fufu
Beiträge: 91
was muss ein praktikant m abgeschlossenem vorstudium können?
hey ihr lieben...

ist ja allgemein bekannt, dass die meisten agenturen praktika
nur an studenten mit vordiplom vergeben.
welche voraussetzungen sollte eurer meinung nach ein
student mit abgeschlossenem vorstudium
dann ganz konkret erfüllen können? in bezug auf programme,
fähigkeiten projekte zu bearbeiten usw.?

bin gespannt auf eure posts -

mfg fufu
ab dem 17. oktober bin ich auch studentin :)
rastagyal
Beiträge: 654
hmm, also eigentlich find ich nicht, dasd alle nur an vordiplomanten
ergeben.. ja, sicherlich die riesen agenturen, die ne billige
arbeitskraft haben wollen, die wollen natürlich nicht immer daneben hoggen
und helfen müssen... und klar, auch prakikas für 6 monate und länger
sind meist für die, die schon vordiplom haben... aber auch deswegen, weil
man ja das praxissemester machn muss, wär ja
schlimm, wenn sie denen nicht die beste möglichkeit bieten.....

äh, aber war ja vielleicht garnicht deine frage... was ich sagen wollt,
das prakitkum, was man vorher braucht, dauert sicherlich nicht unbedingt nen
halbes jahr.. find auch, dass man ma verscheidene agenturen kennen lernen
sollte, um das vorpraktikum, was meist insgesamt 13 wochen dauert, abzuleisten.
ich hab vor dem studium einmal 4 wochen in der einen, dann 9 wochen ind er
anderen, und jetzt in den ferien vor dem vordiplom mach ich grad noch 5
wochen, um meine traumagentur auf die finger zu lunzen :D ( http://www.kraenk.de )
is super genial..
jedenfalls wenn man sich ordentlich reinhängt, und sich ordentlich bewirbt
und ne tolle mappe hat, dann kommt man sicher auch zuim rein schnubbern
in die agentur wo man gern wär...
die kraenk-jungs haben auch einen hauptstudiums-prakikanten fest für 5
monate, und mich aber auch genommen für die kurze zeit, .. eigentlich
ungeplant..

ja, jedenfalls... äh.. wie war die frage? ;)
ach ja, was muss man können:
hm, kommt drauf an, ob du eben volle kanne schon dabei sein solltest,
und dir eigentlich keiner helfen kann, dann wärs schon gut, wenn du jegliche
programme
vom freehand zu indesign/quark (indesign rockt!) photoshopse .. beherrschst.
.. aber ich denke, wenn man schon 4 semester studiert hat, dann is das doch
eh der fall.. oder?
ich mein, um ma wieder auf das beispiel bei kraenk zu kommen, der 5
monate-praktikant is nen industriedesigner im 9.semester, der kann eben gut
freehand, aber quark oder indesign, also alles was mehr mit typografie und
textgestaltung zu tun hat, kann er jetzt nciht wirklich, aber er lenrt es da ganz
gut.. .. weil die kraenk jungs echt nett sind, wass das angeht.. is echt abhängig
von der agentur..

hm.. so..
ende im gelände es ist wochenende..

:D
[url=http://kdstudium.boomtschakk.de]kdstudium.boomtschakk.de[/url]
fufu
Beiträge: 91
na vielen dank für die erschöpfende antwort :) bei mir ist es so, dass ich ein gymnasium
in baden-württemberg mit gestaltungs- und medientechnik besuche - und dadurch (würde ich behaupten)
gute grundlagen sowohl in typographie wie auch "gestaltungsregeln" habe -
und die programme die du genannt hast zum teil mit grundlagen, zum teil aber auch tiefergehend beherrsche -
ich aber das gefühl habe, dass das keinen interessiert. hab mich in berlin für n praktika beworben,
und da es dort meines wissens diese schulform nicht gibt, glaub mir meiner meinung nach einfach keiner,
dass mein können nicht nur selbstbeigebracht ist... schade, denn ich weiß, dass ich in der lage wäre,
auch selbstständig kleinere arbeiten (ausser kaffeekochen :) ) zu bearbeiten! na ja, was solls,
vielleicht weiß es ja doch noch jemand zu schätzen ...

lg fufu
ab dem 17. oktober bin ich auch studentin :)
rastagyal
Beiträge: 654
ich glaube nicht, dass es am "selbstbeibringen" gescheitert ist,
weil alle studenten bringen sich die programme selbst bei, und alle
sind aufgeschmissen, (so gut wie;)) wenn sie anfangs des studiumds
die programme noch nie gesehn haben...
das studium ist keine schule, da heisst es in sachen programmen wirklich
alles auf eigener faust ergründen und studiern ;)
aber ich würds mit richtig aufzählen, welche programme du drauf hast..

und sonst, klar, wenn du dich in großen agenturen außerhalb bewirbst,
könnt es eventuell schon etwas schwieriger für dich werden, da sie die studenten und bewerber um sich herum schon mehr vorziehn,
weil die scherlich denken, dass du nicht so flexibel bist, oder auf viel kohle
hoffst, um da zu wohnen.. weisste?

bei ner agentur bei dir würde es sicher besser klappen,...
hm, denk ich mal..

gut glück
sandy
[url=http://kdstudium.boomtschakk.de]kdstudium.boomtschakk.de[/url]
fufu
Beiträge: 91
danke für deine antwort...

nu ja, groß ist relativ - die meisten waren zu klein, hat man mir zumindest gesagt, um nen praktikanten zu beschäftigen..

und flexibler als von bw nach berlin geht ja kaum meiner meinung nach :)
weißt du, mir gehts nicht ums geld - das ist für mich nicht das ziel.
ich möchte am liebsten einfach mehr zeit um meine mappe zu machen -
und nicht einfach nur n jahr rumhängen -

denn ich werde es kaum schaffen, mich dieses jahr zu bewerben...
weißt du, ich schreib anfang april abi -
und wenn ich mir doch ne alternative zu nem vk-studium suche(n muss),
dann brauch ich meinen abi-schnitt - so gut wie möglich...

fühl mich halt fast erschlagen von der doppelbelastung mappe - abi

und möchte drum eigentlich n jahr einschieben...
aber nicht n jahr nichts tun! denn dafür bin ich nicht geboren -
ich werd depressiv wenn ich nix zu tun hab :)


nu ja - vielleicht schaffs ich ja doch, mich noch aufs ws05 zu bewerben...
ab dem 17. oktober bin ich auch studentin :)
rastagyal
Beiträge: 654
:) ja, ich glaub dir das alles, aber wissen die das auch?
ich mein, wo wohnst du denn,w enn du dann in berlin bist, ohne geld, ohne
wohnung, das fragen die sich dann auch, und da ise die große auswahl
habn, lassen sies nich druff ankomm, ich denk daran liegts (kanns auch nur
vermuten)

und konzentrier dich wirklich besser nur aufs abi, hat noch so gut wie keiner
gepackt, das nebenher zu tun, und dann kannst du dich immernoch um
praktikas kümmern, bzw. das is ja auch jetz schon machbar..

warum eigentlich ausgerechnet berlin? also, klar, berin, schicke stadt ;)
aber probiers doch erstmal in deiner gegend, nicht gleich für nen jahr,
sondern ma nen monat oder sowas? so ne großstadtpraktikas außerhalb
gehn leider wirklch eher an studies...

klar ist rumhängen doof, aber bist du dir sicher, dass du's jetzt überhaupt schon schaffen kannst?
zeig doch mal paar arbeiten, icxh weiss wie das ist, ich dacht auch mitten
im abi, hey, bewirbste dich da und dort, das klappt.. aber dabei hat ich noch
nicht wirklich das "gefühl" dafür, was eine mappe ausmachen muss...

jedenfalls, zeig doch mal paar sachen :) ..

liebe grüße
sandy
[url=http://kdstudium.boomtschakk.de]kdstudium.boomtschakk.de[/url]
amo_italia
Beiträge: 125
ARGH, hatte mir grad voll den Text zusammengebastelt und dann musste ich mich neu einloggen und dann war alles weg BUHU

Okay, vielleicht besser für euch dann fällt´s kürzer aus ;-)

Würde dir gerne einen Rat geben was den Studienbeginn angeht.
Ich habe 04 Abi gemacht, während der Vorabiklausuren schnell ne Mappe zusammengewürfelt ohne viel Ahnung, mich in ddorf beworben und bin verständlicherweise total durchgerasselt. Hatte aber schon alles geplant und so habe ich noch bevor ich das Abi auch im wahrsten Sinne des Wortes in der Tasche hatte im Juni ein Praktikum begonnen. Das habe ich bei mittlerweile drei versch. Agenturen gemacht und höre Anfang April auf. Während der zeit habe ich eine neue Mappe gemacht, für Wuppertal und Ddorf, Köln kommt evtl. auch dazu (deswegen überhaupt das lange Praktikum). Es hat mir sehr sehr geholfen, das Praktikum zu machen, jetzt habe ich viel mehr Optimismus angenommen werden zu können. Und es ist auch sehr selten, das Leute wirklich im Jahr des Abis auch direkt voll durchstarten, da ne gute Vorbereitung einem das eher ermöglicht. Würde an deiner Stelle dein Abi in Ruhe machen, die Note verfolgt dich dein ganzes leben (hab da mit 1,4 verdammt Glück ;-)!) und dann ein wenig verdiente Auszeit (hatte ich leider nicht und bereue ich heute, da mein Freund viell. bald nach Italien zurückgeht und so hatte ich keinen Sommer mit ihm, oka, diesen wahrschl. ein bisschen ;-)!) und dann Praktika und Jobs zum Geld verdienen, das du im Studium gut gebrauchen kannst. So hängst du nicht in den Seilen, erarbeitest dir Referenzen und sammelst Erfahrungen und gehst die Bewerbung nicht zu überstürzt an (Ddorf ist eh bald) und kannst viell. die unschöne Erfahrung übergehen nicht angenommen zu werden (wird ja auch wiederum das nächste Mal präsent sein, steht ja auf deinem Bewerberbogen).....
Sooo, hoffe hab nix vergessen oder verwirrt ;-)
Hoffe mein senf schmeckt, alles Gute, was du auch machst
___Was soll das wenn etwas nichts soll als einfach nichts sollen? - Erich Fried___
fufu
Beiträge: 91
an rastagyal:

nunja, wo ich herkomme, war bisher nebensache - bin nur einmal danach
gefragt worden, bei allen anderen hats immer geheißten: nur vordiplom-
absolventen
und mit wohnung und geld gibt es kein problem, denn ich hab
1. meinen freund in berlin
2. einiger "ersparnisse" und
3. eltern :)

warum ich nach berlin will? siehe 1. :) - und weil mich keine andere
großstadt so anspricht wie eben berlin... ich mag die atmosphäre dort,
berlin ist für mich einfach DIE weltstadt in deutschland...

natürlich werde ich auch bei mir in der umgebung mal schauen -
aber es ist hier halt sehr dörflich.. wohn ja 15 km weg vom bodensee.
klar, es gibt hier eine große kulturszene - aber trotzdem würd ich halt
wegen meinem freund doch lieber nach berlin, weil wir jetzt schon seit
einem 3/4 jahr ne fernbeziehung führen und vorher 9 monate ne
wochenendbeziehung... würd halt gern, wo die schule kein hindernis
mehr ist, zu ihm ziehen...
nunja.

schaffen ist relativ, ich müsste parallel zur abivorbereitung an meiner mappe
arbeiten - und die prüfungen sind vom 6. bis 11. april. mitte april schickt die
uni die hausaufgabe los - mitte mai muss ich sie zusammen mit der mappe
einreichen. ist halt schon sehr stressig, aber ich kenne mich und weiß, dass
ich es schon schaffen könnte, weil ich vor allem unter druck gut bin :)

arbeiten zeigen ist relativ, weil ich meine mappe unter ein thema stellen möchte -
denn eine anforderung der uni ist konzeptionelles arbeiten, was
ja soviel heißt wie dass die arbeiten durch eine leitidee verbunden sind...
im klartext: die arbeiten für die mappe sind momentan nur in meinem kopf,
die umsetzung fehlt noch.

an amo_italia:
klar ist es besser und zufriedenstellender, wenn man die mappe in ruhe
macht. aber ich will nicht um jeden preis visuelle kommunikation studieren
und mich 4 jahre lang bewerben...
das heißt, dass ich mir, wenn ich fürs wintersemester 06 keinen studien-
platz in die richtung bekomme, einen anderen job suche, weil ich der meinung
bin, dass mein talent nicht ausreicht, wenn ich keinen platz bekomme,
obwohl ich meine mappe in ruhe gemacht hab.
wenn ich mich also dieses jahr schon bewerben würde, hätte ich 2mal
die chance, genommen zu werden - und weiß wenns beim 1. mal nicht klappt,
auf was es das 2. mal ankommt... so dachte ich das mir...

das abi macht mir im moment weniger probleme, steh auch ziemlich gut,
und ich will ja keine medizin studieren :)

liebe grüße fufu
ab dem 17. oktober bin ich auch studentin :)
rastagyal
Beiträge: 654
hm, versteh ich voll und ganz, wenn der gutste in berlin is ;)
dann würd ich mal sagen, nicht auf die anzeigen, und die großen
agenturen zielen, dann eben echt jede im branchenbuch mal durchtesten,
oder eben auch ma nach dem abi, erstmal zu deinem freund ziehn,
und vor ort alle agenturen mal besuchen und vorsprechen, wird dich doch
jmd nehmen wollen, berlin is doch groß ;)

klingt ja alles ganz logisch, aber ich glaube kaum, wäre nen mamuts-
leistung wenn du das alles packen tätest mit abi und noch nicht mal
angefangener mappe...
mit arbeiten zeigen dacht ich an dinge die du generell schon gemacht hast,
um ma zu sehn, ob du potential hast... so wie du klingst scheinst du dir
aber schon ein bild gemacht zu haben, bzw. den durchblick zu haben, was
eine mappe alles drauf haben muss, um ne chance zu haben...
aber wär echt ma interessant...

wo willste dich denn dann an welchen unis bewerben? lass mich raten
berlin ..und vielleicht noch potsdam? ;) ist auch wichtig dass du dich mit
denen und deren ansprüchen und vorstellungen auseinander setzt,
haste da schonmal nachgeforscht? ...
also, ich würde dir aber auf jedenfall raten, dass du die ganzen
bewerbungsprozeduren mal mit machst, weil du dann für das nächste
mal auch mehr ahnung hast und ne vorstellung von allem, und du
kannst dicvh besser drauf einstellen...

na denn, viel glück
sandy
[url=http://kdstudium.boomtschakk.de]kdstudium.boomtschakk.de[/url]
fufu
Beiträge: 91
liebe sandy,

ich denke auch, dass ich bessere chancen habe, wenn ich erst in berlin
bin, aber hätte natürlich schon gern was festes in der hand ...

du, könnte ich schon machen, aber das wären dann hauptsächlich arbeiten
aus der schule, weil ich eigentlich alles, was ich für mich male, an andere
verschenke :) ... und ich weiß nicht, ob ich meine "werke" hier so vorstellen
will, weil ich eigentlich lieber erstmal die meinung der ganzen menschen
hier nicht hören will - denn was ich hier schon so gelesen habe, macht
mir nicht unbedingt lust auf kritik, wenn du weißt, was ich meine... (siehe kritik
an Juicee)

bisher hab ich nur "ahnung" von der UDK, weil mir weißensee von außen
irgendwie nicht zusagt und fhtw irgendwie nich so aktuell sind vom internet-
auftritt :) von potsdam hab ich noch nix gehört :roll:

lg fufu
ab dem 17. oktober bin ich auch studentin :)
rastagyal
Beiträge: 654
hmm..
es ist auch sehr schwierig sich auf 1 -2 unis/fhs zu versteifen,
es kann gut möglich sein, dass du vom typ und stil her nicht
zur UDK passt, am ende vielleicht doch weisensee..

was ich sagen will, es gehört ne riesen menge glück dazu, wenn du
es
1. auf anhieb
2. auf wunsch her
in berlin schaffst... mir gings 2002 aiuch so, mein freund in potsdam, ich
natürlich voller elan zur fh potsdam vk... und am ende hätt es nie
gepasst, weil die ne andere vorstellung haben von ner mappe, als ich
es damals machen hätte können.
ausserdem war damals auch potsdam meine erste richtige prüfung mit
hausaufgabe und mappe-zeigen.. da macht man 100 kleinste fehler, die
dich erbarmungslos durchrasseln lassen.. aber es ist ne wichtige erfahrung,

und hattest du noch vor dir die fh drumherum, also fh püotsdam ma anzusehn?
oder generell nur berlin?... ich würds dir echt wärmstens empfehlen..
und mal mit studenten kontakt aufnehmen von den jeweiligen fhs/unis
und die ma bissl ausgfragen was so gefragt ist, was absolut nicht in der
mappe sein sollte etc....

kritik hier im forum ist schon hart, ich weiss, aber nur das bringt dir was.
wenn du dich monate an einer mappe zu schaffen machts, die nicht die
geringste chance hat ( und ich denke, die leute, die hier ihren senf dazu
geben, meinen es wirklich konstruktiv, und wollen im grunde nur helfen
klar gibt es schwarze schafe, aber man muss lernen damit umgehen zu
können, wird im studium nicht anders sein) dann ist es verschwendete zeit, und man lernt nicht daruas, oder erst wenn
man durch die prüfung rasselt, aber da sagt dir keiner warum...

also, entweder lässt du's drauf ankommen, schaust, wie weit du kommst
in den prüfungen, wenns nicht klappt, zeig dein zeug, oder lass es dir von
studenten vor ort erläutern etc... und lern daraus, das ist das einzige was
einen weiterbringt in dem ganzen vorgang...


soo ;).. ähm, jedenfalls seh ich da echt das gleiche, wie es mir vor 2 jahren
ging.. und begriffen hab ichs eben alles erst ganz zum schluss, und da hats
dann auch geklappt mit dem studienplatz, nach 6 prüfungen, an einer
fh die ich eigentlich erst ganz kurzfristig ausgewählt habe..


hm, ich hoff du findest deinen weg.. du wirst ja sehn wies läuft,
mach erstma abi fertig, sonst stirbste noch an herzflimmern bei soviel stress ;)

grüsse
sandy

edit: hab grad ma den thread von juicee durchgeackert,
und klar, die ersten sind die härtesten, besserwisser ;)
aber alles was danach kommt ist sehr gute kritik, ich finde,
sie wird sehr viel daraus lernen können.
meine sahcen wurden damals noch bei mythos mappe auch
total zur sau gemacht, dann biste ma nen tag mies gelaunt, aber
am nächsten merkst du, dass die garnicht so unrecht haben...
man darf sich nur nciht von den falschen total runter machn
lassen, wird dir hier aber gaanz sicher nicht passiern!
[url=http://kdstudium.boomtschakk.de]kdstudium.boomtschakk.de[/url]

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net