Vorstellungsgespräch

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Fericire
Beiträge: 2
Vorstellungsgespräch
Hallo,
habe dieses jahr mein abitur absolviert und möchte mich für kd an der fh in pforzheim bewerben.vorher möchte ich aber ein vorpraktikum absolvieren.habe mich bei mehreren firmen(werbeagenturen,mediendesigner,grafikdesigner) in meiner umgebung beworben.nun wurde ich zu einem vorstellungsgespräch eingeladen(nächsten freitag).
da ich noch nie ein vorstellungsgespräch hatte,bin ich jetzt ein bisschen ratlos und würde mich freuen wenn mir zu diesem thema einige fragen beantwortet werden.
was werden bei so einem gespräch für fragen gestellt?könnten da auch fragen dabei sein wie "welchen lieblingsdesigner hast du?", "hast du eine lieblingswerbung?"gibt es da typische fragen,die oft gestellt werden?
bin zur zeit auch noch in der vorbereitung meiner mappe.bin noch net sehr weit,habe erst vor kurzem angefangen.habe auch nur handgezeichnete arbeiten,also keine arbeiten am pc.soll ich die auf jeden fall zum gespräch mitnehmen?
außerdem habe ich das problem das ich noch so gut wie keine erfahrung mit pc-programmen hab(habe mal in der schule mit photoshop gearbeitet,aber sonst keine erfahrung). habe ich da überhaupt chancen auf einen praktikumsplatz?
wie lange geht so ein gespräch in der regel?
was sollte ich dazu anziehen?
würde mich über tips und tricks sowie über erfahrungsberichte freuen?
liebe grüße
smoky
Beiträge: 9
hey,

also ich bin zwar kein grafikdesigner, aber ich denke mal, dass du da nicht so verkrampft dran gehen solltest.
Du bist ja kein Absolvent, du musst ja nicht der absolute Experte sein.

Guck mal auf der website der agentur, wenn sie eine hat, was die bis jetzt so gemacht haben, welche kunden sie haben, welche projekte, welche richtung, damit du weißt was dich erwartet.

Vllt fragen sie dich, ob du Grafikmagazine kennst, so wie Novum oder andere, die es in Zeitschriftenläden gibt, kenn mich da nicht so aus.

Vllt fragen sie nach Designern oder großen Werbeagenturen.

Zieh dich nicht so streng an als wenn du dich bei einer Versicherung bewirbst,
also ich denk da nicht an einen Nadelstreifen Hosenanzug, vllt etwas lockeres aber halt nicht zu locker, ich hoffe du weißt wie das gemeint ist.

Ansonsten frag einfach das was du wissen willst, was dich interessiert.

wie sieht der arbeitstag aus oder sowas?


Ich hoffe, dass ich dir ein wenig helfen konnte.

Vielleicht kann hier noch Jemand vom Fach schreiben.


Viel Erfolg wünscht
Daniel
träume nicht dein Leben; lebe deinen Traum
schokogourmet
Beiträge: 170
Hallo,
also erstmal find ichs _sehr_ gut, dass du überhaupt ein Praktikum machen willst, ich hab so was auch gemacht und mir das das extrem geholfen!
Den Tipp mit der Website kann ich nur unterstützen, damit du nicht mit ner völlig falschen Erwartung ran gehst.

Fragen die bei mir kamen waren, was oder ob ich schon mal Auftragsarbeiten gemacht hab (also zB für die Abiparty die Flyer, ein Plakat für die Kneipe vom Kumpel oder sowas). Wenn du so was hast, auf jeden Fall mitbringen! Handzeichnungen kannst du auch mitnehmen, aber besser nix aus der Schule. WAS du gezeichnet hast, ist glaub ich relativ egal, aber versuch nicht krampfhaft etwas "agentur-mäßiges" zu Papier zu bringen, das zeigt dann nur, dass du eben noch keine Erfahrung hast. Dass du am Pc noch nix gemacht hast, find ich überhaupt nicht tragisch, ich hab das auch erst in der Agentur gelernt.
Dann kam auch, was ich bisher so gemacht hab (da kannst ruhig auch Sachen erzählen, die nicht vordergründig mit der Arbeit da zu tun haben...... so wurde ich bei meinem Praktikum von der Gestaltungsabteilung in null komma nix zur Ital-Dolmetscherin bei Messen in Milano und Florenz befördert :D )
Sich ein bisschen mit aktuellen Kampagen auszukennen schadet bestimmt nicht, aber auswendig lernen solltest du auch nichts. Designgeschichte abfragen macht glaub ich kaum wer, aber du kannst dich ja mal bei wikipedia reinlesen, wenn du dich dann sicherer fühlst.

http://de.wikipedia.org/wiki/Designgeschichte
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_bekannter_Grafikdesigner

So ein Gespräch ist meistens relativ kurz, also maximal 15 Minuten.
Anziehen: gepflegt, aber normal, worin du dich wohlfühlst. (Ich hatte mir das vorher auch überlegt und hab dann zu einem relativ schlichten Outfit gegriffen, meine Chefin öffnete mir in Jeansmini, Seidentop und Pumps :D )

Was ich dir noch raten kann, überleg dir vorher Fragen, die du Ihnen stellen willst. Denn meistens kommt am Ende eines solchen Vorstellungsgesprächs "Haben Sie noch irgndwelche fragen an uns?" und da ist es ganz gut, wenn du nicht sagst "Ähhhhmmm, nööö".
ZB Wieviele Mitarbeiter da sind, ob sie regelmäßig Praktika vergeben, was dein Aufgabenbereich sein wird, ob du in verscheidene Abteilungen reingucken kannst, uswusw.
Das hilft dir hoffentlich ein wenig...
ich wünsch dir jedenfalls ein tolles Praktikum!

Liebe Grüße!

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net