Vorstellungsgespräch

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Löckchen
Beiträge: 64
Vorstellungsgespräch
Hallo precoreler,
ich habe es geschafft einen Termin für ein Vorstellungsgespräch zu ergattern. Bin super glücklich über diese Chance, aber ich hab jetzt mal im Netz gelesen, was es so zum Thema "Vorstellungsgespräch" gibt und das ist ja schon ein wenig konfus. Also es ist eine Praktikumsbwerbung und da frage ich mich "Was fragen die Agenturen so?" Vielleicht könnt ihr so ein paar fragen und eure Antworten posten. Wie lange dauert das Gespräch? Kann man fragen, ob einem die Räumlichkeiten gezeigt werden? Habt ihr einen Praktikantenvertrag unterschrieben? Was waren heikle/schwierige Fragen? War es ein Einzelgespräch?
Zum Thema Kleidung habe ich mir auch Gedanken gemacht und mich nun entschieden für eine schlichte helle Jeans und einen Rollkragenpullover. Passt denke ich ganz gut zur Jahreszeit und ich fühle mich wohl darin. Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben.
Viele Lieben Dank!!!![/list]
Lydia
Beiträge: 1899
Ist sicher von Agentur zu Agentur unterschiedlich, aber grundsätzlich würd dir raten: locker bleiben :wink:
Tootsly
Beiträge: 889
1. nehm auf jeden fall eine mappe mit arbeitsproben von dir mit (zb. deine bewerbungsmappe für die fh), auch wenn sie nicht darum gebeten haben, ist es sicherlich ganz gut, was von dir zu zeigen.
2. die räumlichkeiten werden sie dir vermutlich zeigen, auch über vergütung und deine aufgaben werden sie reden (falls nicht, nachfragen!).
3. den vertrag bekommst du wahrscheinlich noch gra nincht zu sehen, evtl. führen sie noch andere bewerbungsgespräche, so dass du erst später bescheid kriegst. dann schicken sie dir den vertrag zu.
4. im netz findest du die typischsten bewerbungsfragen. vielleicht hilft es dir, sie mal durchzulesen und für dich schonmal zu beantworten, dann bist du im gespräch auch etwas lockerer. ansonsten: verstell dich nicht.

das packst du schon. viel glück :D
[url=http://www.dumboandgerald.com][img]http://dumboandgerald.com/images/diamant.png[/img][/url] /// [url=http://www.facebook.com/dumboandgerald][img]http://dumboandgerald.com/images/facebook.png[/img][/url]
Anonymous
kann dir da eigentlich keine große hilfe sein, weil ich so ein praktikum nie gemacht habe.
aber wenn du dich unsicher fühlst, einfach viel erzählen, was du so machst, was dich interressiert.....vlt nicht immer darauf warten, dass dir dein gegenüber die fragen stellt.

dann viel glück!
asisa
Beiträge: 380
Arbeitsproben mitnehmen!!!
Locker bleiben!
Du selbst sein!
Zieh an worin du dich wohl fühlst!
Erkundige dich z.B. im Internet über die Agentur, vielleicht hast du sogar ein paar Fragen, das zeigt dein Interesse. Oft fragen die nämlich, ob du noch Fragen hast. Und anstatt "och nööö", wär sicher besser wennn du zeigst das du dich auch schon ein bisschen mit der agentur beschäftigt hast!

VIel Glück!
Löckchen
Beiträge: 64
Vielen lieben Dank schon mal. Was ich vielleicht noch dazu sagen sollte: Es ist kein direktes Grafikdesign Praktikum, sondern geht mehr in Richtung Oragnisation in einer Agentur. Soll ich da trotzdem Arbeitsproben mitbringen? Ich würde ja grne ein Design Praktikum, aber da hat de agentur im moment nix zu vergeben. Vielleicht kommt man ja trotzdem irgendwie da rein?(vll. durch gute Arbeitsproben???)
Anonymous
ja da müsste man wissen wir ihr das vereinbart habt.
es kommt sicher schräg, wenn du zum vorstellungsgespräch für ein "organisations-praktikum" gehts und deine arbeitsproben zeigst. das eine hat ja mit dem dem anderen nichts zu tun und zeigt nur, dass du eigentlich lieber was anderes machen würdest.
würde ihn wärend des praktikums fragen, ob du nicht eine chacen auf die frei werdende gd-praktikanten-stelle hättest...und dann erst arbeitsproben zeigen, wenn das dann überhaupt noch nötig sein sollte!
Löckchen
Beiträge: 64
also ich will natürlich ein grafik praktikum. aber die agentur sagt mir, dass da momentan kein bedarf ist. trotzdem würde ich natürlich irgendwann auch gerne in diesen bereich schnuppern. also meint ihr: lieber erst mal keine arbeitsproben?
Anonymous
ich weis nicht wie eng die beiden bereiche in der agentur miteinander verknüpft sinbd, aber hättest du lust auf einen praktikanten, der eigentlich was ganz anderes machen will?

ein übertriebenes beispiel wäre, "ich bewerbe mich nur deswegen für diese ausbildung, weil ich noch 2 wartesemester vor mir habe, bis ich anfangen kann zu studieren...."
Löckchen
Beiträge: 64
hast mich glaube ich nicht richtig verstanden ;-)
Ich will dieses Praktikum schon. Weil man trotzdem was mitnimmt und Einblicke bekommt. Ich hätte nur lieber ein reines Grafik Praktikum. Ich denke, ich nehme keine Proben mit, weil es ja wie gesagt kein Design Praktikum werden wird.
Löckchen
Beiträge: 64
Also, ich hatte heute mein Vorstellungsgespräch und es ist super gelaufen. Alles total easy und ich habe die Stelle eigentlich schon zugesichert (ist eine Agentur mit 20 Mitarbeitern in Nähe Frankfurt). Hab jetzt 10 Tage Bedenkzeit. Allerdings auch folgendes Problem: Meine Mappe muss bis Mai fertig sein, das Praktikum geht Vollzeit von März bis Ende August. Jeden Tag 9 Stunden arbeiten und es hat nix mit Design zu tun, sondern eher ganz allgemein geht es um die Themen Werbung, Planung, Konzeption, Organisation. Ich weiß nun nicht, ob ich das Praktikum machen soll, oder mich doch lieber nur auf die Mappe konzetrieren soll? Wie soll ich denn an 2 Stunden abends und dem Wochenende, dass auch meiner Freizeit gehören soll, eine Mappe erstellen, die ein ordentliches Niveau hat??? Könnt ihr mir vielleicht Ratschläge geben? Ich denke, ich werde während des Praktikums nicht allzu viel mit Design zu tun haben. Zumindest nicht so, dass ich kreative Arbeiten in die Mappe legen kann.
Anonymous
ja freut mich dass es so gut gelaufen ist....das mit dem problem natürlich weniger.

brauchst du das praktikum fürs studium, oder wäre es nur als kleiner zusatz gedacht?? weil wenn es so wäre, dann würde ich sagen, mach lieber deine mappe. bei 9h arbeit pro tag wirst du am abend alles andere machen, als dich an deine mappe zu setzten.

wenn du noch das gesammt praktikum vor dir hast, wüsste ich jetzt auch nicht wie ich mich entscheiden würde. reicht dir auch noch die zeit nach der mappenabgabe für ein praktikum??
limbo
Beiträge: 374
Ich war vor einem Jahr in einer ähnlichen Situation! Habe auch ein Praktikum im Bereich Kontakt / Organisation angefangen, obwohl mich Grafik natürlich viel eher interessiert hätte! (Ich brauchte es aber auch nicht direkt, um es mir an der FH anrechnen zu lassen)
Später durfte ich auch Aufgaben in der Grafik - Abteilung erledigen und saß zum Schluß nur noch dort!
Ich hatte von Anfang an gesagt, dass ich Grafik - Design studieren möchte und hatte dann vereinbart, dass ich einen Tag in der Woche (oder eine Stunde am Tag) an der Mappe arbeiten durfte, wobei mir der Grafiker der Agentur auch sehr gut zur Seite stand! Den konnte ich also mit Fragen löchern und einiges Programm-technisch lernen! (Praktisch war auch, dass er grad von der FH kam, wo ich hinwollte!)

Vielleicht kannst du mit deinem Chef ja auch so einen Kompromiss vereinbaren?
Wennn du allerdings das Gefühl hast, dass es dir nicht so richtig was bringt, würde ich es lassen!
Ich hätte mir damals auch lieber ein reines Grafikpraktikum suchen sollen, obwohl ich andererseits auch andere interessante Bereiche kennengelernt habe!

PS: Hossa, das war mein 300ster Eintrag! *trommelwirbel* :P
Löckchen
Beiträge: 64
also ich möchte das Praktikum machen weil

a) ich noch nie eins gemacht habe
b) es sich sicherlich auch gut in der Vita macht (ist für mich ein Nebenaspekt, aber es zählt eben auch)
c) ich die Zeit bis zum WS gut füllen kann.

Problematisch ist, dass es 6 Montae dauern soll. 3 Monate würden mir eher passen. Ich will an die Uni und nicht an die FH und deshalb brauche ich das Praktikum nicht zwingend. Aber trotzdem würde ich es gerne machen. Es war bisher das einzige Angebot für ein Praktikum, das ich bekommen habe.

Die Agentur hat wie gesagt keine festen Designer da, sondern holt sich die Leute, die es braucht. Es arbeiten da 20 Leute, aber eben nur im Bereich Konzeption.
Ich besuche zur Zeit noch einen Zeichenkurs, den muss ich bspw. auch in den Abend legen. Also keine Chance, das tagsüber zu machen. Deshalb weiß ich echt nicht wie ich mich entscheiden soll.
Anonymous
[quote="Löckchen"]a) ich noch nie eins gemacht habe
b) es sich sicherlich auch gut in der Vita macht (ist für mich ein Nebenaspekt, aber es zählt eben auch)
c) ich die Zeit bis zum WS gut füllen kann. [/quote]

ich wüsste sofort wo meine prioritäten lägen.
bewerbung ginge bei mir eindeutig vor....auf jeden fall.

will nix herbeibeschwören, aber mit einer mittelprächtigen mappe hättest du evtl sogar einen zeitraum bis zumnächsten ss zu füllen.
mach lieber eine gute mappe und hole dein praktikum, sofern du es willst, irgendwann nach. :D
lena23
Beiträge: 491
seh ich auch so.
überleg mal wie du dir in den hintern beisst, wenn dus nicht schaffst, weil du keine zeit hast ne gute mappe zu machen, wegen nem praktikum in dem bereich, in den du eh nicht willst.
für ne mappe brauch man zeit um zu experimentieren.
Strubbel
Beiträge: 141
hallo hilfe bei mir ist es jetzt auch soweit. vorstellungsgespräch bei einer agentur grafik-web-design.

dass ich arbeitsproben mitbringe ist mir durchaus bewusst.
nur weiß ich grad echt nicht ob die form "ausgedruckt auf karton aufkaschiert in einer schlichten mappe mitgebracht" eh in ordnung ist?

ich bin auch draufgekommen dass ich gar nicht sooo viele arbeiten zum herzeigen habe. wieviele kartons (welchen formats) fändet ihr denn am besten?
so in richtung A3, ca 10 stück? oder einfach alles mitnehmen obwohls jetzt nicht sonderlich DAS spannende herzeigestück ist sondern einfach skills in gewissen programmen/techniken untermauert? und skribbelblock auch mitnehmen und da vielleicht die halberten sachen reinlegen?

zu hilf zu hilf...
Lanariel
Beiträge: 159
Also 9 Stunden am Tag? Du hast eine 45 Stunden Woche?

Wenn du 6 Monaten Praktikum machst hast du auf jeden Fall auch noch Anspruch auf Urlaub, in dem du an der Mappe arbeiten kannst und sonst gibts noch Wochenende und nach Feierabend dürfte ab und an auch noch mal Zeit zu finden sein. Ist zwar etwas stressig, aber du mußt wissen, ob du damit klar kommst oder nicht.

Wie lange hast du denn noch Zeit um die Mappe fertig zu stellen?
alcatrash
Beiträge: 236
auf jeden fall machen, zeit bleibt dir außer am We und Urlaub nicht, aber
du könntest zb die Arter dort als Mappenberater 'mißbrauchen' usw und verkürzen kannst du das Praktikum immer, oder auch Grundlos kündigen in den ersten 4 Wochen wenns dir nicht passt, ist glaub standart in den verträgen, also Anfangen und dann entscheiden!
One Day...
Strubbel
Beiträge: 141
Oje anscheinend funktioniert das hier nicht mit alte Posts weiterverwenden... ihr habt auf ein Posting aus 2006 geantwortet aber nicht auf mein aktuelles Anliegen :(
Lanariel
Beiträge: 159
[quote="Strubbel"]Oje anscheinend funktioniert das hier nicht mit alte Posts weiterverwenden... ihr habt auf ein Posting aus 2006 geantwortet aber nicht auf mein aktuelles Anliegen :([/quote]
Also ich würde da jetzt nicht zu dick auftragen. Extra aufziehen auf Karton würde ich die Arbeiten nicht. Nimm doch einfach ein paar Arbeiten mit, die du für gelungen erachtest und transportiere sie sauber in einer Zeichenmappe der entsprechenden Größe.

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net