Vorpraktikum in der Umgebng von Mainz

Sie sind hier

Letzter Beitrag
matzexiii
Beiträge: 2
Vorpraktikum in der Umgebng von Mainz
Hey!
Ich suche dringend nach einem Vorpraktikum in der Umgebung von Mainz. Habt ihr ne Idee wo ich des machen kann? Bitte helft mir!Danke:)
thatsnotmyname
Beiträge: 29
google is your VERY best friend :!:

"mainz praktikum vorpraktikum" und wenn du noch ne branche/ein tätigkeitsfeld hinzufügst dann reduzieren sich die viermillionen treffen schon mal auf die hälfte :!:

das soll jetzt kein persönlicher angriff sein, aber wer weiss denn heutzutage nicht wo oder wie man nach nem praktikum suchen kann? also wenn es bei der suche schon scheitert... :?
matzexiii
Beiträge: 2
Ich hab jetzt ungefähr 15 bewerbungen abgeschickt und alle suchen praktikanten für en halbes jahr die schon studieren...das ist mein problem.
und deswegen wollte ich frragen, ob jemand einen tip für mich hat.
Brainpulse
Beiträge: 2101
Das ist immer wieder das gleiche:

Klar. In dem man nicht nach Agenturen sucht (diese sind normalerweise für Studenten gedacht die ihr 6 monatiges Praxissemester ableisten wollen) sondern nach Ateliers, Raumausstatter, Werbetechniker, Schauwerbegestalter, Fotografiestudios, Handwerker, Druckereien etc. Eben überall dort wo auch Schülerpraktikanten hingehen [color=red][b](DA sollt ihr normalerweise suchen :roll:)[/b][/color]. Hier kommt ihr viel leichter rein. DAS sind die richtigen Adressen für euch Vorpraktikanten.

Ansonsten auch nochmal auf eure Studieninfos schauen, welche Vorpraktika anerkannt werden. Da werdet ihr in dem meisten Fällen feststellen, dass es eben NICHT Agenturen sein müssen.

Ihr sucht nur nach Agenturen und wundert euch, dass ihr keine findet. Weil ihr an der falschen Stelle sucht und glaubt, dass Agenturen die erste Adresse für Vorpraktika sind. Falsch!

Fast jeder der in einer Agentur Vorpraktikum gemacht, hat entweder sehr viel Glück gehabt und oder hat seeeeeehr lange und hartnäckig gesucht.
Ich hab damals nach einer Druckerei gesucht. Zack, wurde sofort genommen, paar wochen durchgezogen. Erledigt! Macht doch kein Theater draus...


[quote="Blacksmith"]
Es gibt zwei Arten von Praktikas.
Zum einen die bei denen 3-4 Semester Designstudium Voraussetzung sind, meist Agenturen und größere Firmen mit eigener Kreativabteilung,
und es gibt Praktikas im Handwerk.
Bei Fotografen, Druckereien, Malern etc.
Und das sind die Richtigen Adressen für euer Vorpraktikum.
Dabei geht es um Grundlagen und es geht darum mal zu Arbeiten.
Zeitmanagment, morgens aufstehen, eigenständig Denken, Fegen...[/quote]
Beantworte keine Fragen zu Mappen über Private Messages.
OneeyedBandit
Beiträge: 458
[quote="Brainpulse"]Das ist immer wieder das gleiche:
Klar. In dem man nicht nach Agenturen sucht (diese sind normalerweise für Studenten gedacht die ihr 6 monatiges Praxissemester ableisten wollen) sondern nach Ateliers, Raumausstatter, Werbetechniker, Schauwerbegestalter, Fotografiestudios, Handwerker, Druckereien etc. Eben überall dort wo auch Schülerpraktikanten hingehen [color=red][b](DA sollt ihr normalerweise suchen :roll:)[/b][/color]. Hier kommt ihr viel leichter rein. DAS sind die richtigen Adressen für euch Vorpraktikanten.[/quote]

tschuldigung aber ist ein vorpraktikum nicht auch dazu da um zu sehen, ob der beruf den man mit dem studium anstreben will auch das richtige ist? soll ich damit echt bis zum praxissemester warten?
Miezekatz
Beiträge: 411
Hi, Bandit, ich wieder........
Aus Sicht der Agenturen: Wir wollen im besten Fall wirtschaftlich Arbeiten und etwas Gewinn mit dem Verkaufen von Ideen und Kommunikation machen und es ist der Arbeit nicht zuträglich, wenn so ein Grünschnabel ständig dazwischen hoppst :wink:
Recht hast du, die Realität sieht ( wie fast immer ) anders aus. Wenn du Zeit hast, dann kannst du suchen, ansonsten nimm was du bereits gelesen hast.

Btw eine Freundin hat in einer Agentur ihr Praktikum gemacht und ist bei so Esoterikern gelandet :shock: , das gibt es auch :wink:
Heeleena
Beiträge: 93
ich habe damals mein Vorpraktikum in einer ganz, ganz kleinen Agentur absolviert. Was heisst ganz, ganz kleine Agentur? Die Agentur hat nur Mediengestalter beschäftigt und nur kleine Aufträge angenommen. Kunden waren Handwerker, kleine Firmen, oft nur 1-Mannbetriebe. Hört sich natürlich nicht wirklich spannend an, war es aber: da ich eben diese Einblicke im Ansatz bekommen habe, die du dir auch wünschst. Weitere Vorteil bei kleinen Firmen/Agenturen: du hast auch wirklich die Chance mitzuarbeiten, wenn auch "nur" bei Visitenkarten, Briefpapieren oder Flyern. Du kannst dich an Thema Design herantasten. Bei einer großen Agentur ohne Programm bzw. Gestaltungskenntnisse, was willst du da machen außer dumm rumstehen?
Als Tipp: Ich habe damals einfach überall angerufen und nachgefragt. Mit Sicherheit gibt es irgendwo in deinem Umfeld jemand, der vielleicht als Selbstständiger selbst mal mit ener kleinen Agentur zusammengearbeitet hat und der dich eventuell weitervermitteln kann. Vitamin B hilft immer ;)
Viel Glück[/quote]
ShutMeUp
Beiträge: 175
hey

also ich war auch in soner kleinen agentur bei meinem vorpraktikum, fand das auch super!
und du sagst du hast 15 bewerbungen losgeschickt?
so hab ich auch angefangen, auf die meisten kam nicht mal was zurück.
irgendwann hab ich dann angefangen alle agenturen im umkreis von 50 km abzutelefonieren, dann kriegst du direktes feedback ob die überhaupt platz für nen praktikanten haben und wenn ja dann ab wann. dann kann man sich immer noch schriftlich bewerben oder am besten den lebenslauf gleich persönlich vorbeibringen
und nicht von irgendwelchen entnervten gestressten mitarbeitern abwimmeln lassen ;)
kommt auch immer gut an, wenn du schon was vorzeigen kannst ala zeichnungen oder arbeiten! muss aber nicht sein wenn du dich nur für ein vorpraktikum bewirbst

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net