Vor-Praktikum PD/ID

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Fee
Beiträge: 109
Vor-Praktikum PD/ID
wenn man das alles so hört vonwegen mappe im vorpraktikum machen etc. , dann bezieht sich das doch nicht auf die IDs, oder?
ich hatte das so verstanden, dass man sich dafür ein richtig "praktisches " praktikum suchen sollte, also beim schreiner, schlosser oder drechsler .

lieg ich da jetzt falsch?
hab noch kein praktikumsplatz, würde im ws anfangen wollen und bin jetzt etwas verwirrt. :roll:

kann mir jemand tipps geben über die größe des betriebes/werkstatt und die anforderungen, die an den betrieb gestellt werden,/ aufgaben, die man durchführen soll/muss?

evtl. konkrete adressen raum ffm wären auch sehr toll. oder sollte das vorpraktikum (ich kann erst ab juli) shcon in der uni-stadft gemacht werden? das weiss ich doch jetzt noch nicht, ob und wo ich genommen werde...

fragen fragen...
merci!
... woran merkst du es, wenn dir die unsichtbare tinte ausgeht?
Lydia
Beiträge: 1899
Also ich kenn mich jetzt bei ID nicht aus, aber das Praktikum kannst du machen wo du willst, muss also nicht in deiner späteren Uni oder FH-Stadt sein.

Und eigentlich reicht die Bescheinigung auf dem Papier, glaube nicht, dass du da bestimmte Techniken/Arbeiten abarbeiten musst und die dann nachweisen musste, oder so (wenn du das meintest).
Ich würde dir eher einen kleinen Betrieb empfehlen, da man in den großen Firmen als Praktikant oft untergeht. Bei kleinen Betrieben darfst du auch mal mit anpacken und sicher auch mal die ein oder andere (für dich machebare) wichtige Aufgabe übernehmen.
snyda
Beiträge: 951
Wenn Dus schaffst, geh in eine kleine Designagentur, die Produktdesign macht. Lerne in der kurzen Zeit schonmal die Konstruktionssoftware und guck Dir an, wie der Arbeitsprozess mit dem Kunden konkret abläuft. Als Vorpraktikum kanns nicht besser laufen.
Fee
Beiträge: 109
@synda

hmm, das war ja eben das ding, dass mich stutzig gemacht hat:
fh darmstadt z.b. verlangt, das vorpraktikum handwerklich durch zuführen.
also weniger mit designagentur.

"Studiengang Industrie-Design:
• Tätigkeiten in holz-, metall- und kunststoffverarbeitenden
Betrieben
• Lehre oder Praktikum in folgenden
Berufen wird anerkannt:
- Werkzeugmacher
- Feinmechaniker
- Schreiner
- Dreher
- Modellbauer"
... woran merkst du es, wenn dir die unsichtbare tinte ausgeht?
Lydia
Beiträge: 1899
Jo, das stimmt schon. Also mit der Designagentur wär ich auch vorsichtig. Weil die im Studium später auch oft selber Dinge bauen und sowas (glaube ich :wink:). Da sollte man schon ein wenig handwerkliche Erfahrung haben.
Einsiedlerkrebs
Beiträge: 331
was auch sinnvoll ist, sind modellwerkstätten. im studium baust so von denen mehr als genug. also kann es nicht schaden da gewisse vorkenntnisse zu haben.

ansonsten halt schreiner. metallbauer, usw...
"...Ich werfe den verdammten Rückspiegel aus dem verdammten Fenster, weil ich nicht wissen will woher ich komme, sondern wohin ich fahre!..."

...vergiss nie dein handtuch...
Bullitt
Beiträge: 185
Also, wenn du ID studieren willst, dann auf jeden Fall ein handwerkliches prktikum. Steht bestimmt bei der FH/Uni auf die du gehen willst geschrieben. Das verlangen eigentlich alle ID Hochschulen. Man soll da die handwerkliche Grundlage schaffen, um im Studium ein Modell bauen zu können.

Ich war bei einer kleinen Modellbauwerkstatt, mit so fünf sechs Angestellten. so bohren, schleifen, gießen, sägen,...

Manche Hoshculen verlangen noch ein Berichtsheft, den du dir jede Woche von deinem Chef im Betrieb bestätigen musst. Und die dauer ist meist 3Monate. in Pforzheim 6Monate.
Fee
Beiträge: 109
so! ich hab einen praktiumsplatz! *freu*
in einer schreinerei.
(ca. 15 angestellte, 2 lehrlinge)

nächstes problem: praktikumsvertrag.
natürlich bekomme ich keine vergütung für das praktikum, generell sind die in dem laden alles sehr locker und so richtig kam das thema praktikumsvertrag auch nicht auf.

ist das notwendig? wenn ja, auf was sollte ich achten? über arbietszeiten etc. würden wir sehr locker verhandeln und geld würde ich ja eh nicht bekommen.
demnächst erhalte ich eine beshceinigung, die ich dann bei der uni einreichen könnte, dass ich das praktikum da machen werde.

bei unfällen wäre ich dann über deren berufsgenossenschaft versichert?

merci!
fee
:wink:
... woran merkst du es, wenn dir die unsichtbare tinte ausgeht?
snyda
Beiträge: 951
Normalerweise schon. Aber gerade was Unfälle angeht, solltest Du nachfragen. Den ganzen Rest kannst Du für die kurze Zeit vernachlässigen.

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net