Urlaubssemmester oder Diplomsemester?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Liguu
Beiträge: 2
Urlaubssemmester oder Diplomsemester?
Hallo.

Ich bin so verwirrt und weiß nicht was ich machen soll!
Ich bin gerade im 7 Semester und muss mich nun entscheiden was ich in meiner Diplomarbeit machen will. Und das ist das Riesen Problem - ich weiß es nicht!!!

Ich habe mir überlegt ein freiwilliges Praktikum dazwischen zu schieben, um mehr Praxiserfahrungen zu sammeln und Zeit zu gewinnen um mir ernsthaft Gedanken um mein Diplomthema zu machen. Aber ist das das richtige?
Ich müsste meine derzeitige Werkstudentenstelle aufgeben und andere Finanzielle Schwierigkeiten würden auf mich zukommen, was ich echt nicht gebrauchen könnte! Dafür fallen die Studiengebühren aus...

Im Diplomsemester würde alles beim alten bleiben, aber ich wäre furchtbar unglücklich wenn ich nichts vernünftiges zu Stande bringen würde :(

Ich muss mich bis spätestens ende Januar entscheiden!
Bitte Helft mir!!!

Ach ja, weiß zufällig jemand bescheid ob man eine Diplomarbeit bei bedarf auch über zwei Semester machen kann?

Grüße, der Liguu
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
Da solltest du deine Prüfungsordnung zu rate ziehen.
Sollte aber nicht der Fall sein.

Wieso fragst du denn nicht mal deine Prüfer oder FB-Leiter, Studiendekan, Fachschaft etc.

Die werden dafür bezahlt bzw. sind dafür da euch dadurch zu bringen und zu beraten.

Ein Praktikum ist immer gut, aber achte darauf das sich das "Problem" nicht nur einfach verlagert...

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

Brainpulse
Beiträge: 2101
Jo, also abgesehen von den harten Fakten wie Studienordung musst du das für dich selbst vereinbaren ob du nochmal ein Praxissemester dazwischen schieben willst oder jetzt das Diplom angehst.

Aus meiner sicht würde ich entweder ein Semester länger studieren, ein Praxissemester dazwischen schieben oder ganz schnell viel Recherchieren und Themenideen sammeln.
Im letztgenannten Fall habe ich mal für mein Vordiplom ganz viele Output: Jahrbücher angesehen und durchgelesen. Allein dadurch bekommt man ein Gespür was für interessante Themen man machen könnte und wie man diese umsetzen kann. Ich kam danach auf viele Ideen die ich für mein Vordiplomarbeit vorschlug.

Aber wenn das bei dir nicht weiterhilft dann würde ich ein Semester Praxis oder Studienverlängerung dazwischen schieben um nochmal darüber nachzudenken. Denn schliesslich ist es deine Diplomarbeit!

Ich habe das im laufe des Studiums so gelöst: Hab auch 2 Praxissemester gemacht (aber nur wegen der Praxiserfahrung wegen - nicht wegen Studiuminput), seit dem Hauptstudium immer Ideen für Diplomthema gesammelt und werde vsl. auch ein Semester an der FH länger studieren.

Ich persönlich finde, dass Praxissemester an sich kaum zu einer interessanten Themenfindung beitragen kann. Es gibt so viele andere interessante Themen als ein Praxisrelevantes Thema zu behandeln. Außer man geht auf eine völlig andere Weise an sowas ran.

wie gesagt: Schau dir die Output: Jahrbücher an. Dort gibts genug inspiration für Studienarbeiten.

Wie auch immer du dich entscheidest, bedenke: Man studiert nur einmal. Unter diesem Gesichtspunkt habe ich gerne finanziell in meine Ausbildung/Erfahrung investiert. Auch wenn es weh tut.
Beantworte keine Fragen zu Mappen über Private Messages.
Liguu
Beiträge: 2
Dankeschön schon mal für eure Antworten!

Ich sehe das im Grunde genommen auch so wie Brainpulse.
Werd mich demnächst mal in der FH informieren und ein dutzend output: Bücher durchwälzen :)

leider haben wir in unserer Bibliothek keine Auswahl an diesen Büchern...!

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net