Suche Vorpraktikum im Raum Gießen/Marburg/Kassel/ Frankfurt

Sie sind hier

Letzter Beitrag
yess
Beiträge: 22
Suche Vorpraktikum im Raum Gießen/Marburg/Kassel/ Frankfurt
hallihallo....
:D
ich habe gerade mein abi hinter mir und wollte zum Sommersemester also ab März mit meinen Designstudium beginnen. Aber vorher suche ich noch ein Vorpraktikum im Bereich Design. Ich bin eigentlich für jeden Bereich offen weils mir immer noch schwerfällt mich auf einen Bereich in Design zu spezialisieren...
Deswegen würde cih gerne herausfinden was mir liegt.
hmpf ihr kennt wahrscheinlich auch das Problem . Das is ja auch wieder son Studium für sich welche Art von Design man machen will. :x

Achja das muss ja auhc nicht gleich schon ein Praktikum sein.. ich würde auch gerne einfach irgendwo hereinschnuppern.
kennt denn jmd in diesem Raum gute interessante Stellen oder hat selbst Erfahrungen damit gemacht? :?:

oder bin ich eigentlich schon viel zu spät dran..mit dem organisieren?
Chino
Beiträge: 54
Das Problem wird eventuell sein, dass du keinen Platz für ein so kurzes Praktikum finden wirst, das nur so lang geht wie die gewünschte Vorpraktikumszeit (z.B. nur sechs Wochen), Ich habe mich damals auch im Raum Gießen und Umgebung informiert und meist geht nichts unter drei Monaten gefunden und die Stellen werden schon einige Monate vorher vergeben... Kommt jetzt also drauf an wieviel Zeit du dir für das Praktikum eingeplant hast und wann du es machen wolltest ;)

Agenturen, von denen ich weiß, dass sie Praktikanten nehmen sind... GEBAUER Werbeagentur und Medialis - beide in Gießen. Bei Medialis wirst du aber wahrscheinlich gefragt ob du anschließend eine Ausbilung machen möchtest... Also ich hab den Platz bei denen nicht bekommen ;)

Dafür hab ich 'nen Platz bei GEBAUER bekommen und hab mich während der Praktikumszeit dann doch für die Ausbildung entschlossen ;)

Weitere Agenturen und Verlage findest du sicher auch noch. Es gibt zum Beispiel noch Kodex in Gießen und noch zwei Firmen in Lich (Namen weiß ich jetzt nicht).. Schnapp dir einfach mal das Telefonbuch und ruf mal alle an - dann kannst du immernoch die Bewerbung rausschicken.
talk is talk - action is action
yess
Beiträge: 22
und was macht so man so in der praktikantenzeit?... ich würde halt erstmal gerne wissen was mich so erwartet... sind diese firmen die du genannt hast eigentlich eher auf medien- design spezialisiert ?

weil mein problem im moment ist einfach, dass ich nicht genau weiß für welche art von design ich mich entscheiden soll ( es gibt ja industrie-,medien,-kommunikations-,textil-,modedesign......usw.)
hattet ihr auch mal das gleiche Problem? weil man muss das vorpraktikum ja auch nach dem richten was man studieren möchte.

sry passt jetzt nich in das themenfeld rein... aber könnt ihr mir vielleicht ein paar links geben, die die jeweiligen studiengänge genauer beschreiben?... oder wie seid ihr zu eiren studiengang gekommen.... ???
wär über eure hilfe echt dankbar :)
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
Es gibt Grundsätzlich 2 große Bereiche, Industriedesign und Kommunikationsdesign.
Das eine ist mehr Handwerklich und das andere mehr Grafisch.
D.h. du must dich zu allererst zwischen den beiden Bereichen entscheiden, was die feinen Unterschiede im einzelnen sind spielt im "Erst"-Praktikum eigendlich keine Rolle, da die Grundlagen die gleichen sind.
Ist später im Studium das gleiche.

Davon mal abgesehen halte ich es für falsch Design studieren zu wollen wenn man nicht weiß was man will. Frei nach dem Motto: Wenn ich groß bin will ich mal was mit Design machen.

Und als letztes: Deutschland ist groß und hat ne große Auswahl an Praktikumstellen, nutze das!

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

yess
Beiträge: 22
jaah irgendwie hast du recht... aber diese ganzen designarten mavchen mich voll durcheinander... also würdest du produktdesign eher zu industriedesign stecken...?? wobei für mich beides wieder total verschieden erscheint.
naja gut obwohl. die einen kümmern sich um das aussehen des produkts und die anderen um dessen vermarktung- wenn man das jetzt so oberflächlich sagen kann.
ich hab mich jetzt aber wirklich soviele jahre mit kunst beschäftigt... aber ich weiß nicht was mir mehr liegen würde- ich find sone entscheidung echt schwer. in welche richtung willst du denn mal gehen?

gibt es eigentlich einen studiengang in dem man sich erst im laufe der zeit genau auf einen schwerpkt festlegen muss?
hm ich hab in kassel mal nachgeforscht. dort gibts ja noch einen dplomstudiengang... der mir ziemlich frei erscheint.
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
Produkt und Industriedesign unterscheiden sich ja so garnicht.
Außer das das eine nen Einzelstück ist und das andere ne Serie.(Grob gesehen)

Ich selber werde Metallgestaltung studieren (Abweichend evtl. ID/PD).

Diplomstudiengänge dürfte es keine mehr geben außer den Laufenden...
alles neue ist schon Bachelor.

Schwerpunkt festlegen im laufe des Studiums ist nach meinem Wissen nur bedingt möglich. Du solltest dir aber vorher im klaren sein das grad die Gestalterischen Studiengänge alles abfordern. Das ist kein Platz für "Ich Weiß Nicht". (schon garnicht nach dem Studium)

Deswegen, mach Praktikas in beiden Bereichen (ID und KD), für jeweils ein paar Wochen, geh zu den FH´s sprich mit Studenten und Profs. Schau dir die Semesterausstellungen an... mach dich einfach schlau in dem Bereich.

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

yess
Beiträge: 22
und welche praktikas spezialisieren sich auf ID??
also ich hab mir das nochmal durchn kopf gehen lassen und irgendwie tendiere ich mehr zu Produktdesign (is mir irgendwie auch bei den praktischen arbeiten im kunstLK immer am leichtesten gefallen)
Aber das einzige was mich an KD intressieren würde wäre Illustration... Marketing/advertising... ist da eher nicht so mein fall.

Zudem habe ich gelesen, dass die jobaussichten für Produktdesigner generell zurückgehen, weil viele ingeneure etc. die diese Produkte entwickeln sich ebenfalls gleichzeitig um das Design kümmern,, sodass firmen weniger großen bedarf an designer haben.. is da was dran?
lena23
Beiträge: 491
ja, hab ich auch schon gehört, ich denke da ist was dran.
in schwäbisch gmünd an dr hfg kann man auch wenn man für pd eingeschrieben ist notfalls auch nach dem grundstudium auf kd umsatteln, machen viele, das grundstudium ist in beiden gleich.
ich kann ja noch verstehen, dass man sich noch nicht zwischen produkt und kommunikationsdesign entscheiden kann, aber modedesign ist echt was ganz anderes, informier dich erstmal, dann musst du dir auch später beim einstellungsgespräh keine schwiereigen fragen anhören (warum haben sie ihr praktikum in industriedesign gemacht und wollen jetzt kom.design studieren)
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
Modedesign läuft auch unter Industriedesign.
Ob man in Gmünd wechseln kann, weiß ich nicht . Denke zu Diplomzeiten war das sicher so aber jetzt beim Bachelor gibt es kein "Grundstudium" mehr und der Inhalt is sehr viel mehr Kompakter.

Die Jobaussichten sind für Produkter genauso schlecht wie für Bäcker und Maurer.
Allerdings dürften es Grafiker noch etwas schwerer haben als Produkter.

Mach Praktikas in beiden Bereichen und wenn es nur 6 Wochen sind.
Dürfte zwar schwer sein eine Firma zu finden die das mit 6Wochen mitmacht aber nur so kannst du dir ein optimales Bild verschaffen.
Die Stellen findest du genauso wie jedes andere Praktikum auch.
"Spezialisier" dich nicht mach alles was du bekommst.

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

yess
Beiträge: 22
hm ja ich guck was ich finde...(*telefonbuch-aufschlag*) is nur irgendwie wieder blöd so ziellos zu sein... aber wenn ich eher zu produktdesign tendiere. bei welchen konkreten firmen wäre ein praktikum denkbar... hab nur was gehört von schreinereien... aber welche möglichkeiten gibts denn noch... irgendwie geben die fhs und unis keine genauen auskünfte in welcher form und vorallen dingen wo ein vorpraktikum (speziell zu produktdesign) überhaupt abgeleistet werden kann...
Ich mein das is ja klar dass man bei mode/textildesign in ner schneiderei.. etc. ein praktikum machen kann aber gibts nicht eine Praktikumsstelle die relativ allgemein ist und sehr viele bereiche im design abdeckt?
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
Versuchs mal beim A-Amt.

Muss ja keine Tischlerei sein, gibt ja genug Firmen die sich mit Design befassen.
Und so nen Ding namens "Google" gibts auch noch.

Die FH´s/UNI´s sagen dir ob und wie lange ein Praktikum abzuleisten ist.
Und zur Not auch in welchem Bereich. (Bauhauptgewerbe,...)

Du solltest aber erstmal, unabhängig von dem geforderten, Praktikas machen um festzustellen in welchen Bereich du willst.
Erfahrungen zu sammeln kann nie schaden.

Wir hatten damals nen Praktikanten aus Giessen, fällt mir grad ein.

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

yess
Beiträge: 22
ich stell mich echt voll blöd an ,ich weiß :wink: . ich werd also am montag viel,nein sehr sehr viel telefonieren müssen.

du wirkst irgendwie voll entschlossen. wie bist du denn auf dein studium gekommen? vielleicht kannst du dich ja ein bisschen in meine lage versetzen wenn das bei dir evtl auch nicht ganz so einfach gewesen is... was machst du nochmal metalldesign? hm was macht man damit eigentlich mal später?oder wie läuftn dein studium so ab?
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
Was heißt blöd, ich finde nur das man in der heutigen Zeit sein Leben ein bißchen im Griff haben sollte(zumindest in einem gewissen Alter).
Das gilt besonders wenn man in die Gestaltung gehen will.
Denn dein Prof hat kein Verständnis für -ich weiß nicht-.
Es ist ein hart umkämpfter Markt auf dem nur die Besten was reißen können.

Metallgestaltung ist das was ich die letzten 10 Jahre mehr oder weniger als Ziel hatte. Habe noch "extra" 2 Jahre FOSG gemacht.
Kannst ja mal meine www anschaun.

Und wenns mal nicht einfach ist muss man beißen,
das solltest du dir angewöhnen, denn nur du bist für dein Leben verantwortlich.

Is ja man gut das ich mir selber nicht zuhöhren muß...

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

yess
Beiträge: 22
kennst du das nicht?... wenn man nachm abi erstmal denkt oh scheiße was mach ich jetzt. Naja gut so extrem war das bei mir jetzt nicht. i
ch wusste schon immer es muss was mit kunst sein... obwohl das auch nicht gerade so konkret und entschlossen klingt "was mit kunst" hm najaha... aber ich hab dann in studienführer geguckt und mir ein paar bereiche rausgesucht und übriggeblieben ist jetzt KD schwerpkt Illustration, textildesign und Objektdesign.
hab auch schon viele gespräche mit lehrern etc gehabt. aber weißt du wenn man wirklich weiß was man will dann hat man den ehrgeiz das auch wirklich durchzuziehen... Deswegen hoffe ich dass ich bald wirklich weiß was ich davon will.
ich hab schon oft gehört dass design usw. ein harter kampf heutzutage bedeutet. kein wunder wenn die jobaussichten dabei nicht so wirklich gut stehen

irgendwie geht deine webseite nich. gib mir nochmaln link
yess
Beiträge: 22
achja was is FOSG?? :?:
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
Fachoberschule Gestaltung >Fachabitur
Müsste eigendlich gehen, nur der Internet Explorer macht Probleme.
Kein Plan warum. Mit Firefox und Co. gehts.

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

lena23
Beiträge: 491
design hat NIX mit kunst zu tun

der künstler macht was er will, der designer will was er macht
(kurt weidemann)
yess
Beiträge: 22
netter spruch lena... *ggg*
aber wenn ich nur mache was ich will erreich ich wohl eher wenig... als künstler??? hm ich will doch noch von meiner arbeit irgendwie leben können.... :wink:

zu blacksmith: ich kann weder mit aol noch mitn internetexplorer deine seite öffnen. bzw.. sie öffnet sich und ich sehe ein schönes leeres weisses fenster mit nem netten roten kreuz an der linken oberern ecke ;-)

achja nochwas... ich hab mich jetzt beim arbeitsamt informiert und es gibt von irgendwelchen hochschulen , naja die sind meistens privat, bestimmte vorstudiumkurse die über ein jahr andauern und auch als vorpraktikum zu design angerechnet werden... sind sehr teuer (300-400euro/monat) aber wenn die staatlich annerkannt sind, dann unterstützt barfög das auch...

also z.B
von werkbund werkstadt nürnberg GmbH:
-->
http://www.werkbund-werkstadt.de

hat vielleicht irgendjmd schonmal soetwas gemacht??? und irgendwelche erfahrungen damit??
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
Sattel mal auf Firefox um dann funzt das auch.
(IE ist auch großer Mist)

Es gibt einen gewaltigen Unterschied zwischen einem Praktikum und diesen Kursen.
Ich rate dir davon ab für so etwas zu bezahlen.
Versteh auch nicht warum dir das Amt sowas überhaupt genannt hat wenn du nach einem Praktikum fragst.
Geh mal lieber zum BIZ, zur Studienberatung, aber sag den nicht am Tresen sondern erst dem Berater selber das du ne Praktikumsplatzliste haben willst.
Das dürfen sie nämlich nicht mehr machen eigendlich.

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

yess
Beiträge: 22
nene ich hab eine infobroschüre gefunden....bist du mal auf der seite gewesen?... das ist doch genau das richtige für mich wenn ich nicht genau weiß was ich machen will. zudem wird mir das ja als normales praktikum für eine hochschule angerechnet. .dh. ich hätte meine 9monate praktikumszeit schon gemacht...
ich denk mir halt was bringt das wenn ich in einem bertieb bin und nicht sehr viel machen kann vielleicht akten sortieren oder sowas.. dann lern ich doch auch nicht mehr dazu und finde den richtigen weg...

die haben ja auch bei diesem praktikum geschrieben ,dass es sowas wie eine orientierung für die arbeitswelt sei.und 90% aller absolventen hätten eine zusage bei ner fh bekommen.

ich muss nur wissen ob barfög mir das bezahlt weil sonst kann ich das eh in den wind schießen.... 3000euro für 9 monate... und ich muss noch nach nürnberg umziehen...


die haben mir übrigens geschrieben dass noch plätze frei sind und ich mich aber diese woche noch entscheiden muss.

was sagst du dazu?
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
Wären die ersten die nicht mit einer 98,99 oder sogar 100% Quote werben.
Wie schon gesag halte ich das für Mumpitz.
Für ein Praktikum bezahlt man nicht (mit Glück bekommt man sogar was).
Die Dauer eines FH Praktikums liegt max bei 6 Monaten.
Und zu den den 3000€ in 9 Monaten kommen auch noch Lebenhaltungskosten und Miete.Also nochmal ca.5000 Öcken.
Meines Wissens bekommst du dafür kein Bafög.

Sich selber Informieren und Bewegen
spart ne Menge Geld und Zeit.

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net