Soll ich meinen derzeitigen Praktikumsplatz wechseln?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
smarthead
Beiträge: 7
Soll ich meinen derzeitigen Praktikumsplatz wechseln?
Hallo ihr Kreativen! :)

Da ich noch nicht sooo viel Erfahrung in Sachen Praktikum gemacht habe, möchte ich euch fragen, ob das was ich jetzt habe sinnvoll ist oder nur eine Zeitverschwundung, für ein Praktikumsnachweis.

Seit einer Woche arbeite ich bei einer Werbeagentur, die eigentlich nur die Bezeichnung einer Werbeagentur trägt. Beworben habe ich mich da für ein Praktikum als Grafikdesigner in der Hoffnung vieles zu lernen aber mittlerweile bezweifle ich es.
Die Hauptfirma stellt eigentlich Mini-Computer/Steuermodule her, die neueste Erfindung ist eine LED Wand, die man steuern und beliebig programmieren kann.
Die Werbeagentur gehört irgendwie zu dieser Firma macht aber nicht wirklich etwas, was eine Werbeagentur machen sollte.

Als ich da am ersten Tag ankam wurde mir die Firma gezeigt und mein Arbeitsplatz( ja, ein Eigener aber ohne Fenster :D ), der sich in einem anderen Raum, als die "Werbeagentur" befindet. Dort sitze ich jetzt jeden Tag alleine und muss die Aufgaben, die sie mir geben erledigen.

Mein Betreuer kommt einmal morgens, gibt mir dann eine Aufgabe wie z.B "Entwerf uns mal ein Briefpapier für eine Zahlungserinnerung" oder "Mach mal ein Paar Weihnachtskarten".
Und dann sitze ich da und kann mich mit keinem kurzschließen, da dort niemanden gibt, der sich mit Design auskennt und mir helfen kann.

Wenn ich nicht selbst aufstehe und zu meinem Betreuer gehe, um mir ein sinnloses Feedback abzuholen, würden die mich den ganzen Tag nicht sehen.

Ich hab mich so gefreut etwas neues zu lernen, mit anderen über meine Ideen zu diskutieren, in einer Gruppe zu arbeiten, mir helfen zu lassen, wenn ich nicht weiter kann und am meisten auf eine konstruktive Kritik! Aber jetzt sitze ich da ganz alleine und muss mir erstmal irgendwas aus den Haaren herbeiziehen, dann meinen die, ich soll meine Ideen nicht zuerst in einer Skizze darstellen, sondern direkt was am PC machen und dann muss ich mit meinen geringen PS- und Illustrator-Kenntnissen irgendwas super gutes herzaubern.

Ich heule nicht rum, weil ich alles alleine machen muss, sondern, weil ich in dieser "Werbeagentur" nicht mehr lerne, als zu hause, wo ich auch wunderbar den ganzen Tag alleine die Photoshop-Tutorials machen könnte.

Also ist es als ein Praktikum normal oder sogar noch gut, weil ich nicht am Kopierer stehe oder seid ihr auch der Meinung, dass ich mir was anderes suchen sollte?


MfG
Smarthead
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
Such dir was andere.
Aber sag mir vorher mal wie die Firma heißt, die mit den LED-Wänden...

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

smarthead
Beiträge: 7
Habe inzwischen eine andere, kleine Werbeagentur gefunden.
Habe dort noch nicht gearbeitet, fange im Januar an aber ich freue mich sau mäßig drauf, da die Leute echt super nett und hilfsbereit zu sein scheinen.

Über die LED-Wand habe ich dich per PN informiert, Blacksmith.

Gruß,
smarthead
joker
Beiträge: 562
War auf jeden Fall die richtige Entscheidung. Irgendwie gibt es in letzter Zeit immer mehr Firmen die versuchen über "Praktikas" billig an Gestaltung zu kommen. Es war auf jeden Fall sehr gut das du das gemacht hast. Könntest du mir auch mal schreiben (PM) wie die Firma hieß und wo du die Ausschreibung gesehen hast. Nur für den Fall das sie hier ausschreiben sollten.

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net