Richtige Zeitpunkt für ein Praktikum

Sie sind hier

Letzter Beitrag
roxx
Beiträge: 20
Richtige Zeitpunkt für ein Praktikum
Hey leute, ich komm jetzt in den nächsten wochen ins zweite semester und für mich steht eigentlich fest, dass ich mindestens zwei Praktika im studium machen möchte, wenns klappt...
Nur bin ich mir leider bischen unsicher wegen des zeitpunkts.
Hatte überlegt erstmal eins nach dem dritten semester zu machen(3-6 monatiges, dann mit urlaubssemester). meint ihr der zeitpunkt wäre angebracht, oder doch zu früh?
Was habt ihr für erfahrungen gemacht? Doch lieber erst am ende des studiums?oder zwischendurch mehrere kürzere?

danke schonmal im vorraus!
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
Ich würd das von den Studieninhalten abhängig machen.
Das ist ja von HS zu HS unterschiedlich.
Generell ist ein Praktikum nach dem 4. Semester sicher besser platziert, da man zu dem Zeitpunkt schon das wichtigste "auf dem Kasten hat".
Dann das 5. Semester und die Praktikumserfahrung nochmal an einem Projekt anwenden.
Dann noch nen Semester Praktikum wenn es sein muss und das dann womöglich schon in Hinblick auf die Thesis.

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

Brainpulse
Beiträge: 2101
Ich habe im Studium auch zwei Praktika von jeweils 6 Monaten gemacht.

Ob es zu früh ist, hängt nicht von der Zahl der Semester ab, sondern von deinen Fähigkeiten und deiner Selbsteinschätzung.

Ein Praktikant der nichts kann, kann eine Agentur nicht gebrauchen.
Ein Praktikant der fast fertig studiert hat und noch nie ein Praktikum gemacht hat, der hat keinen Blick auf die Praxis bekommen und schlimmstenfalls realitätsfern studiert.

Darum:
Erstes Praktikum zu früh = Dumm.
Erstes Praktikum zu spät = Dumm.
Praktika mitten im Studium bzw. verteilt = Klug und sinnig.

[i]Und falls hier wieder die Trolle kommen: Hier ist nicht die Rede von Schulpraktika! Sondern von Praxissemester bzw. studentische Praktikanten.[/i]

Ein Praktikum dient dazu herauszufinden, wo deine Interessen liegen, ob dir der Job überhaupt zusagt, worauf du dich im Laufe des weiteren Studiums konzentrieren möchtest und was du willst und nicht willst.
Außerdem hast du nochmal einen anderen Blick und Arbeitsweise für den Rest deines Studiums. Generell sind Praktika super wichtig. Je mehr Praxiserfahrung desto besser.
Beantworte keine Fragen zu Mappen über Private Messages.
roxx
Beiträge: 20
danke für die antworten! ihr habt mir auf jeden fall weitergeholfen.
eine frage hät ich allerdings noch :D

wie viel zeit vor dem praktikum habt ihr euch dafür beworben? hät jetzt an ca ein 3/4 vorher gedacht, aber wenn ich mich umschaue sind fast alle praktikumsplätze die ich bis jetzt gesehen habe schon für März / April 2011. kann man das doch nicht so "langfristig" planen oder einfach mal lieber anfragen?

danke schonmal!

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net