Praktikumssemester wie oft zur Uni?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Caro90
Beiträge: 57
Praktikumssemester wie oft zur Uni?
Hallo,

kurze Frage. Muss ein Semesterpraktikum absolvieren.
Praktikum habe ich schon gefunden, aber ich brauche immer Donnerstags frei und 3 Mal 2 Wochen frei während des Praktikums. Also muss dann zur Uni :? wegen Vorlesungen und Seminaren und so...

Ist das normal? Ich finde das schon heftig. Aber meine Uni möchte das so und irgendwie finde ich das nicht so toll, weil ich ja manchmal 2 Wochen am Stück Urlaub brauche um an Seminaren teilzunehmen...

Wie oft hattet Ihr oder wie viel sollte man frei bekommen von der Praktikumsstelle... Berufsschüler müssen ja auch zur Berufsschule immer 2 Mal in der Woche gehen... oder?
Lanariel
Beiträge: 159
Also normalerweise hat man einen Praktikumvertrag und darin steht in der Regel geschrieben, dass einem die Firma/Agentur für die Zeit der Vorlesungen freistellen muss, also nix mit extra Urlaub nehmen.

Bei mir ist es zb so geregelt, dass im Vertrag steht dass ich gar keinen Uralubsanspruch habe (normalerweise soll das Praktikum auch nur 12 Wochen gehen, ich mache aber ein komplettes Semester) aber die Firma muss mich für Studienveranstaltungen frei stellen.
buschimaus
Beiträge: 13
Also bei mir gab es auch einen Praktikumsvertrag.
Allerdings hab ich während 6 Monaten Praktikum auch noch 2 Prüfungen gemacht und bin da auch ab und an an die Uni wg. Vorbereitungen, Lernen etc.

Aber bei mir war eine 40 Stunden Woche vorgeschrieben und die konnte ich mir flexibel gestalten. Für die Prüfungen hab ich dann nen Tag frei bekommen :D

Da musst du vorher mit dem Unternehmen mal reden und nachfragen ob es geht. Im Allgemeinen ist es aber üblich, gerade bei Praktikumsstellen für Studenten.

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net