Praktikumsplatz in einer Werbeagentur Ja oder Nein??

Sie sind hier

Letzter Beitrag
mariebel
Beiträge: 5
Praktikumsplatz in einer Werbeagentur Ja oder Nein??
Hey Leute,

ich hatte heute ein Vorstellungsgespräch in einer kleinen Werbeagentur. Der Geschäftsleiter hat mir dann im Endeffekt ein Praktikumsplatz für 6 Monate angeboten, natürlich unentgeltlich. Allerdings dachte ich nicht, dass das Praktikum GANZTAGS absolviert werden muss. Und einen Vertrag soll ich auch noch unterschreiben. Ist das normal? Oder klingt das sehr nach Abzocke? Er sagte mir ich müsste im Empfang arbeiten, also Kunden in Empfang nehmen, Telefonate annehmen und würde dann Aufgaben bekommen. Außerdem könnte ich im Verlauf der Monate an richtigen Projekten mitarbeiten.
Was haltet ihr davon? Bin mir unsicher, da 6 Monate umsonst arbeiten ja schon ne lange Zeit ist. Bitte um Erfahrungsberichte. Danke schon mal.

LG
chaosmotte
Beiträge: 135
die frage ist: musst du 6 monate ableisten oder gehen auch nur z.b. 3 !?
du kannst jederzeit kündigen, wenn es dir nicht passt..bin mir nicht sicher, aber ich denke durch die unentgeltlichkeit kannst du auch fristlos kündigen..erkundige dich hier..es gibt google und yahoo :)
deine frage zu dem ganzen tag finde ich ehrlich gesagt überflüssig, selbstverständlich arbeitet man in einem praktikum genau wie alle festangestellten einen ganzen tag, es sei denn, weniger stunden oder ein halber tag ist vereinbahrt..nur weil man ein unentgeltliches praktikum macht, heißt dies ja nicht, man kann dort kommen und gehen wann man will..
ich finde ein vertrag ist genau das gegenteil von abzocke, sofern dieser den rechtlichen bestimmungen entspricht, hier würde ich genau hingucken..
häufig gibt es nämlich garkeinen arbeitsvertrag und am ende stehen viele leute mit nichts in der hand.. :roll:
6 monate unentgeltlich arbeiten im praktikum ist leider normal..du kannst lediglich darauf hoffen, das deine arbeit, wenn sie außerordentlich gut ist, vielleicht doch mit einem obulus belohnt wird. ich würde mir den vertrag angucken und es probieren, ich denke kleinere werbeagenturen bieten doch häufiger die chance an projekten teilhaben zu können, als größere..
natürlich sollte man auch den willen haben zu arbeiten. mit dem halben tag würde ich deinem chef lieber nicht kommen! es gibt so viele leute die ein praktikum suchen, da biste schnell weg vom fenster :)
über die bedingungen generell muss ich nicht weiter reden, dass wäre ein neues thema..
mariebel
Beiträge: 5
der Chef meinte halt die würden Prktikumsplätze nur für mindestens 6 Monate anbietenmit Chance auf einen Ausbildungsplatz. Das heißt im Prinzip würde das Praktikum dann auf über ein Jahr verlängert werden, wenn ich eine Ausbildung beginnen wollte. Naja, solange ich dort viel lerne mache ich das gerne. Nur wie sieht es aus mit der Kündigung des Vertrages falls es mir dort icht gefällt?
Außerdem wollte ich mich eigentlich für ein Studium bewerben für nach dem Praktikum und irgendwie hörte sich das bei denen so an, als würden die imch ungern gehen lassen wenn ich erst mal drin bin :D Ich mein, kann ich ja verstehen, die wollen Leute nicht umsonst ausbilden, aber hey ich dachte ein Praktikum wär dafür da um ml reinzuschnuppern :roll:
prince_1986
Beiträge: 344
als ich würde sehr gerne dieses praktikumsplatz annhemen. da ich jetzt schon wieder abgelehnt worden bin, will ich zumindest eine aussbildungstelle mir holen. :wink:

wie chaosmotte schon gesagt hat, freu dich dass sie dir so eine einmalige chance anbieten, denn genau wie ich gibt es auch andere 100 bewerber, die unbedingt jetzt mittlerweile eine ausbildungsstelle brauchen. und so einen praktikum würde man auch sogar gerne machen, wenn es hieße man solle 24std. arbeiten, denn das ist 1000 mal besser als zuhause zu sitzen.

also wie gesagt wenn du kein bock drauf hast, dann gib mir ruhig die daten weiter :wink: ansonsten hör auf die stelle nach deinen anforderungen zu suchen und freu dich was du kriegst!

lg

You are my Fantasy.

Brainpulse
Beiträge: 2101
Es kann gut laufen. Es kann auch schlecht laufen. Das kann keiner wissen. Abzocke ist es nur dann, wenn man anschliessend das Gefühl hat, nix gelernt zu haben und sich ausgenutzt fühlt.
Beantworte keine Fragen zu Mappen über Private Messages.
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
[quote="Brainpulse"]Abzocke ist es nur dann, wenn man anschliessend das Gefühl hat, nix gelernt zu haben und sich ausgenutzt fühlt.[/quote]
Allerdings bezweifel ich das die meisten soviel Ahnung haben das tatsächlich richtig einzuschätzen.



Was erwartest du denn von deinem Praktikum?
Nen tausender im Monat?
4 Stunden arbeiten pro Tag?
Kommen und gehen wann man will?
Die Zeit die man da ist mit den Freunden bei Facebook chatten?
Schön und gut, aber was bietest du dafür?

Willkommen in der Realität, so ist nunmal das Leben. Und ein Praktikum ist dafür da, zu lernen wie man Arbeitet.
Reinschnuppern ist Schülerpraktikum für 3 Wochen.
Du möchtest ein Vorpraktikum fürs Studium machen.
Freue dich über die schönen 6 Monate. Im Studium wird es nicht leichter.

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

mariebel
Beiträge: 5
Hmm ja okay ihr habt da schon irgendwie recht. Ich beschwer mich ja auch nicht, bin froh diesen Platz noch bekommen zu haben.
Meint ihr denn ich könnte fragen, ob ich in der Zeit auch parallel noch an meiner Mappe fürs Studium arbeiten kann? Oder ist das eher fehl am Platz?
Denn beim Vorstellungsgespräch hatte ich das Gefühl, die wollen unbedingt, dass ich dann auch dort meine Ausbildung machen, da sie ja 6 Monate in mich investieren... Möchte aber eigentlich schon gern ein Studium machen... oder meint ihr ne Ausbildung vor dem Studium wäre ne gute Sache?
Danke für eure Antworten :)
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
Ausbildung vor dem Studium ist immer ne gute Sache.

Wenn du nen Praktikum machst dann machst du keine Ausbildung.
Ich denke das sollte klar sein.

Es ist ein gutes Zeichen wenn die Firma dich bei der Mappe unterstützt, das kommt selten vor, aber es kann auch nach hinten losgehen. Denn das was du da machst und das was die "können" ist nicht unbedingt was für die Mappe.

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

joniFlash
Beiträge: 326
Versuch doch mal zu vereinbaren das du 1-2 Stunden am Tag ( oder alle zwei Tage) an deiner Mappe arbeiten kannst, natürlich nur wenn nicht grad zwanzig Eilaufträge anstehen. Wenn sie dich in die vernünftige Arbeit mit einbeziehen ist das alles voll ok, solltest du jedoch 6 Monate nur Bildrecherche machen oder Angebote weiterleiten und den Kopierer auffüllen, würd ich mich beschweren.
put yourself in your own shoes
Felizitaz
Beiträge: 83
Hallo zusammen,
Ich sitze grade in einer Agentur und mache Praktikum :) Habe Vorlesungsfreie Zeit und nutze sie sinnvoll.
Generell sind Praktika eine gute Erfahrung und ich lern hier auch immer wieder neue Sachen.
@ maribel: nimm den Vertrag erstmal mit nach Hause, lies ihn in Ruhe durch und frag evt. auch noch jemanden der Ahnung davon hat wenn Fragen aufkommen. Man muss den Vertrag nicht gleich vor Ort unterschreiben.
Mach aber gleich klar, dass du erstmal nur ein Praktikum machst und dich noch nicht festlegen willst ob du auch eine Ausbildung machen willst. Am besten von Anfang an mit offenen Karten spielen.
komm das nächste mal wenn du weniger zeit hast!

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net