Praktikumsbewerbung

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Stollo
Beiträge: 67
Praktikumsbewerbung
hi...

Wie bewirbt man sich denn eigentlich um ein Praktikum? :oops: :cry:

sorry, aber einmal ist es immer das erste mal.. bin quasi mit der Schule fertig und will ein Vorpraktikum für ein Designstudium machen und halt mal reinschnuppern..ich hab halt noch keine Ahnung von der Welt :lol:

soll ich bei denen anrufen oder schriftlich anfragen?
ist es normal, eigene Arbeiten denen zeigen zu müssen?
und wie setz ich mich gegen andere Bewerber durch ^^ ?

mfg
Stefan84
Beiträge: 57
also erstmal ist http://www.jobpilot.de ne gute adresse für praktikumsplätze! es gibt da noch einige mehr! für die Bewerbung schreibst du am besten einen Text, der auf dein interesse für diese Branche/Firma/Beruf hindeutet! der darf aber auf keinen fall zu lang sein. gut wäre auch wenn du auf die Forderungen (falls vorhanden) in der Stellenanzeige eingehst! Er muß kurz und präzise dein Interesse in den Vordergrund stellen. wenn du gute Arbeitsproben hast pack die auf jedenfall dabei! aber auch hier gilt: nicht zuviel! es reichen 3-4 Arbeiten die du ausdruckst. Ich habe zudem noch eine CD dazugepackt mit einigen anderen Arbeiten.

wenn da ne schriftl. Bewerbung gefordert wird dann machste das natürlich auch...telef. anfrage is auch eher unnötig! einige weisen soger ausdrücklich davon ab.

hoffer ich konnte helfen! :D
Tootsly
Beiträge: 889
ich rate da schon eher zu telefonischen anfragen.
du ersparst dir damit eine menge mühe, papier und nerven.

denn erfahrungsgemäß nehmen wenige agenturen vorpraktikanten oder haben die stelle schon besetzt.

also lieber erst nachfragen und dann gegebenenfalls gleich bewerbung losschicken.

arbeitsproben sind meistens erwünscht. auch erfahrung in gängigen computerprogrammen.

viel glück bei der suche und fang rechtzeitig an!
[url=http://www.dumboandgerald.com][img]http://dumboandgerald.com/images/diamant.png[/img][/url] /// [url=http://www.facebook.com/dumboandgerald][img]http://dumboandgerald.com/images/facebook.png[/img][/url]
sphe
Beiträge: 334
Wie man ein Praktikum bekomm(en koennte)t:

1) Du willst es. Sag es Dir jeden Tag vorm Spiegel ;-). Du weisst auch, warum Du es willst.
2) Du nimmst Dir einen Monat Zeit (oder besser laenger!), die gaengigen Programme kennen zu lernen, sofern Du sie noch nicht kannst.
3) Du stellst fest, was Du gerne machst (Web/Print/Foto/Sonstiges)
4) Du suchst Dir waehrend dieser Zeit eine Handvoll attraktiver Unternehmen und beobachtest sie (forderst schriftlich ein Prospekt/Selbstdarstellung der Firma an, checkst die Webseite, bist bestens vorbereitet), welche Pitches gewinnen sie, was sind ihre Hauptkunden und das Kerngeschaeft. Du weisst etwas ueber diese Unternehmen und kannst im Vorstellungsgespraech glaenzen
5) Du rufst diese Unternehmen an (du lächelst, wenn du den hörer abnimmst und hoffentlich hast du grund zum lächeln, wenn du den hörer auflegst!) und fragst, ob sich nicht bald eine Praktikumsplatzgelegenheit bietet. Wenn ja, schreibst Du keinenen Standardbrief a la "ich interessiere mich dafür und würde deswegen gerne bei ihnen arbeiten", sondern "ich habe die firma in ihren aktivitäten schon lange beobachtet und mir gefält insbesondere die und die kampagne und mich interessiert die und die abteilung und die und die tätigkeit, ich kann das und das (softwarekenntnisse, angabe von interessengebieten) und denke, dass ich im agenturalltag voll einsatzfähig bin (arbeitsprobe) (arbeitsprobe) (arbeitsprobe) (arbeitsprobe) ( ... ).
6) Du wirst zum Vorstellungsgespräch eingeladen, kommst pünktlich, siehst gepflegt, aber nicht allzu geleckt aus und weißt antworten auf fragen, die dir gestellt werden. Du kannst Fragen beantworten, die das Unternehmen betreffen. Du kannst Unregelmäßigkeiten in Deinem Lebenslauf begründen et cetera. Idealerweise zeigt man Dir die Abteilung und Du sprichst ein paar Worte mit den Leuten. Du stellst fest, ob es Dir hier gefällt.

7) Beim Unterschreiben des Praktikantenvertrages weisst Du, was Du Dir wert bist.
8) Du bist zufrieden, weil Du in 7-8 von 10 Fällen ein Praktikum in der Tasche hast.


Klingt nach einem Plan. Ist auch ein erprobter, wobei Punkt 5 bei mir ein kleinwenig anders ausgesehen hat. Ich habe woanders gesucht, aber auch mehrgleisig.

Viel Erfolg ;-)

sphe
Denken ist keine Frage der Richtung - es ist eine Frage der Dimension.
Smara
Beiträge: 1059
also bei mir war das ganz easy:

Aus der Liste der 200 größten Werbeagenturen die in Köln rausgesucht, die in Frage kamen. Webseiten besucht. Geguckt ob Praktikumsangebote ausgeschrieben waren bzw welche vorraussetzungen es gab. 4 Emails verschickt, eine einladung zum gespräch erhalten (und von einer anderen agentur einen anruf, aber erst als ich den platz woanders schon hatte), hingegangen, "hallo" gesagt, fertig ;)

naja, so leicht geht das wohl nicht immer... aber es ist ein Weg ;)

Achja: auf jeden Fall vorher anrufen oder webseite besuchen und gucken ob die überhaupt Praktikanten wollen!
[i]Arroganz ist die Kunst,auf seine eigene Dummheit stolz zu sein[/i]
Peawyn
Beiträge: 202
Gelbe Seiten gucken.
Dann, wenn mgl. Infos auf der Website holen.
Anrufen.
Dann, wenn sie jmd suchen, schrl. hinschreiben (evtl. mit Arbeitsproben).
Nachhacken (telefonisch).
Und fertig.

Das mit "Blindbewerbung" find ich auch net juut. Hab an die 10 Agenturen angerufen. Viele nehmen nur Praktikanten, die schon studieren (also Fachpraktikum), andere nehmen niemanden wegen Versicherung (weils Praktikum ja net mehr über Schule läuft), die anderen Firmen sinn zu klein unn nehmen keinen...also schwierig.

Aber das mit dem Lächeln vorm anrufen, iss echt n sau juuter Tip...bringt Selbstsicherheit!
Also probieren! Das klappt scho' .

PS: Ich mach gerad voll das geile Praktikum...hoffentlich bleibts so juut.

LG Peawyn :lol:
Stollo
Beiträge: 67
hey danke für eure antworten :)

nun zu den arbeitsproben...
Was ist denn so üblich? Soll ich eine Art "Bewerbungshomepage" basteln wo ich alle meine bisherigen Arbeiten zur schau stelle?
Wieviele Arbeiten sind gewünscht?
Oder ist es gewünscht, dass ich (digitale) Arbeiten ausdrucke und dort hin schicke? Was ist mit Zeichnungen?

mfg
Smara
Beiträge: 1059
Hm... also ich denke das kommt auf die Agentur an. Ich hatte damals technisch noch garnix drauf und mein chef meinte am telefon halt ich solle mal "was gebasteltes" mitbringen. hab einfach ein paar skizzen und bilder eingepackt und bin hin
[i]Arroganz ist die Kunst,auf seine eigene Dummheit stolz zu sein[/i]
Dali
Beiträge: 22
und das ganze dann bitte nochmal für dorfbewohner...
GO, GET IT!!!
Smara
Beiträge: 1059
???
[i]Arroganz ist die Kunst,auf seine eigene Dummheit stolz zu sein[/i]
Brainpulse
Beiträge: 2101
Mal ne andere Frage: Haltet ihr es für unangebracht oder auch übertrieben, wenn ich zum Vorstellungsgespräch zum Praktikumsplatz mit einer A2 Mappe antanze? Ich meine das Ding ist nicht gerade klein...
Beantworte keine Fragen zu Mappen über Private Messages.
Smara
Beiträge: 1059
hm, nee find ich nicht.

ich hatte auch meine a2 mappe dabei. war vollkommen ok
[i]Arroganz ist die Kunst,auf seine eigene Dummheit stolz zu sein[/i]
jeyjey
Beiträge: 95
Also, in der Regel ist es erwünscht das man 4-5 DIN A4 Blätter mit den besten Arbeitsbroben layoutet und dann als anhang dranhängt.

bei mail bewerbung entsprechend PDF ...
Stollo
Beiträge: 67
aber von einer Homepage, wo sich die Agentur meine Arbeiten in erfrischend kreativer Aufmachung anschauen kann, haltet ihr nichts?? oder versteh ich das falsch?
fuku
Beiträge: 3226
warum nicht?
sphe
Beiträge: 334
doch, homepage ist ideal! ich hatte ein umfangreiches pdf gemacht und dann noch ein 30-seiten-heft ueber nacht, weil sie meinten, ich sollte mal zum gespraech was ausgedrucktes mitbringen.

achte bei der homapage auf browserkompatibilitaeten, das kann sonst sehr schnelll sehr peinlich werden.

gruessle,

sphe
Denken ist keine Frage der Richtung - es ist eine Frage der Dimension.
schneewittchen
Beiträge: 232
ich bin schon verdammt naiv und ungestresst an die sache drangegangen, ich hab nämlich erstmal nur nen grund gebraucht um zu meinem freund ziehen zu können...
hab dann einfach mal in den gelben seiten geguckt wo ich mich denn für nen job bewerben könnte, und einfach bei der erstbesten nummer angerufen und blöd gefragt und dann ausgemacht, dass ich ne kleine auswahl als pdf-mappe maile (hp links und einzelne dokumente waren denen zu zeitaufwendig).

ich hab dann nachher erst erfahren, dass es ne verdammt große agentur ist, die eigentlich nur fertig studierte als praktikanten annimmt und deswegen haben se mich wohl auch erstmal abgelehnt; ich hab nämlich gradmal abi und ein paar semester magisterstudium *g*
ich hab die sache dann verdrängt, und zwar so lag, bis mich mal morgens mein handy ausm bett geklingelt hat... :lol:
ich seh da bei der arbeit auch jeden tag die aufwendigsten bewerbungsbasteleien eintrudeln, die dann mit der bemerkung 'inhaltlos' o.ä. in den müll fliegen.

naja was ich damit sagen wollte, war, dass es glaubich einfach keinen festen leitfaden gibt wie man es machen sollte; wenn man was drauf hat, dann klappts auch.
ODO
Beiträge: 87
[quote="Dali"]und das ganze dann bitte nochmal für dorfbewohner...[/quote]
:D Seh ich auch so! :shock:

Äh, und was ist, wenn man nur für 3 Monate einen Praktikumsplatz sucht, man überhaupt keine Ansprüche an die Agentur stellt, und man noch nie mit irgendeinem Grafikprogramm was gemacht hat?Ich habe erst seit 3 Monaten einen PC...Ich habe bisher ausschließlich Zeichnungen und Installationen gemacht.Ihr macht mir Angst! :shock: ich wär doch schon mit Kaffekochen zufrieden, ich will doch nur die 3 Monate abreissen, um nächstes Jahr studieren zu können, die Eignung hab ich doch, jetzt solls doch am Praktikum nicht scheitern...Wo könnte ich mich denn bewerben?Druckerei?(ist kein Scherz, ich will echt nur das Praktikum abreissen,ich weiß, daß ich mich auf Dauer mit dem PC beschäftigen muss, aber das geht jetzt nicht so schnell, kann nichtmal mit Exel oder Powerpoint umgehen!))
Gruss ODO
[img]http://www.mysmilie.de/smilies/figuren/img/003.gif[/img]
sphe
Beiträge: 334
Exel und Powerpoint wirst Du kaum brauchen, sehr wohl aber Photoshop und Freehand / Illustrator. Wie man sich ohne Kenntnisse bewirbt.. keine Ahnung.. vermutlich indem man sagt, dass man bereit ist kostenlos Praktikantin zu sein und alle Arbeiten, auch artfremde erledigen wuerde. Kaffeekochen eben. Wuerde bei Druckereien vermutlich gehen oder bei Lithoanstalten oder kleineren Klitschen. Was Du noch machen kannst ist Assistent beim Fotografen werden, da muss man afaik nicht viel koennen, nur halt laufen und irgendwelche Hintergruende oder Lampen hochhalten. Versuchs doch bei Fotografen! In welcher Stadt brauchst Du ein Praktikum? Vielleicht kenn ich ja was.


Gruss,

sphe
Denken ist keine Frage der Richtung - es ist eine Frage der Dimension.
ODO
Beiträge: 87
[quote="sphe"]Exel und Powerpoint wirst Du kaum brauchen, sehr wohl aber Photoshop und Freehand / Illustrator. Wie man sich ohne Kenntnisse bewirbt.. keine Ahnung.. vermutlich indem man sagt, dass man bereit ist kostenlos Praktikantin zu sein und alle Arbeiten, auch artfremde erledigen wuerde. Kaffeekochen eben. Wuerde bei Druckereien vermutlich gehen oder bei Lithoanstalten oder kleineren Klitschen. Was Du noch machen kannst ist Assistent beim Fotografen werden, da muss man afaik nicht viel koennen, nur halt laufen und irgendwelche Hintergruende oder Lampen hochhalten. Versuchs doch bei Fotografen! In welcher Stadt brauchst Du ein Praktikum? Vielleicht kenn ich ja was.


Gruss,

sphe[/quote]
Äh, ja klar kostenlos,das habe ich auch nicht anders erwartet.Sicher würde ich das kostenlos machen, ich brauche das Praktikum ja.Ich habe schon ein Jahr freie Kunst in den Niederlanden studiert und warte jetzt auf die Antwort aus Aachen, ob das evt. als Praktikum anerkannt wird.Ich wohne zZ noch nicht in Aachen, werde noch mind.ein halbes Jahr in der Fabrik jobben gehen, brauche dringend,dringend Geld, werde dann nächstes Frühjahr nach Aachen ziehen und suche dann dort von Mai-Juli (so in etwa) einen Praktikumsplatz. Ist noch etwas früh, sich zu bewerben zZ, werde ab Januar mal schauen.Danke aber für die Tipps mit dem Fotografen.Dumme Frage:Was ist denn eine Lithoanstalt?
Ich wüßte übrigens garnicht, wo ich Freehand herkriegen sollte,ist das sehr teuer?
Gruss ODO
[img]http://www.mysmilie.de/smilies/figuren/img/003.gif[/img]
sphe
Beiträge: 334
Freehand, ja, ziemlich teuer. Ich selbst komme aus der WEB-Ecke und da braucht man nichts investieren, ausser vielleicht in Buechern. HTML ist ja voellig kostenlos ;-) und kann mit einem einfachen Editor geschrieben werden. Das mache ich nach wie vor, ist billiger und sauberer und ich habe mehr Kontrolle ueber den Code. Was Print angeht, so braucht man in jedem Fall die anderen Proggies, QuarkXPress, Freehand, Photoshop, wobei man Photoshop und wohl auch die meisten anderen Proggies als Testversion (1 Monat ungesperrt) kostenlos runterladen kann. Wenn Du pro Monat Dir eine Software vornimmst und aneignest, zahlst Du dafuer keinen Euro und hast trotzdem, was Du brauchst. Ist doch was, oder?

Sorry, in Aachen kenne ich leider nichts.

Gruss,

sphe
Denken ist keine Frage der Richtung - es ist eine Frage der Dimension.

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net