PRAKTIKUM -> LERNEN???

Sie sind hier

Letzter Beitrag
komyunika
Beiträge: 74
PRAKTIKUM -> LERNEN???
Ich befinde mich nun mittlerweile im 4. Monat meines halbjärigen Vorpraktikums und bin alles andere als zufrieden. :(
Frage mich inwieweit das Studium gewisse Grundkenntnisse vorraussetzt.
Habe vor in Pforzheim VK zu studieren, wenn ich die Eignungsprüfung schaffe.

Wie sieht das bei euch aus; habt ihr das Gefühl, dass ihr wirklich genug vermittelt bekommt?
Haben euch die Agenturen bei der Mappenvorbereitung geholfen?

Freue mich über jeden noch so kleinen Erfahrungsbericht von euch... :D
Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin)
snyda
Beiträge: 951
Also bei mir ists der Hammer. Superklima. Klar, einige Praktikantentätigkeiten (Kurier, Kaffekochen, aber der Chef kocht auch mal Kaffee) sind dabei, aber hauptsächlich arbeite ich an der Mappe und mein Chef gibt mal den ein oder anderen Tip.
Ab und zu bekomm ich auch kleinere Aufgaben am Rechner (kleine PS-Montagen und Konstruktionen in SolidWorks), aber hab da eigentlich auch nicht viel Zeit für, wegen Mappe. Mir persönlich bereiten die ganzen Programme aber auch keine Probleme, muss da nicht so viel lernen.
Also alles in allem läuft es im Moment so, dass das Praktikum dafür sorgt, dass ich jeden Tag den Arsch hochkriege und außerdem noch reichlich in den Beruf reinschnuppern (wie man so schön sagt) kann.

Habe allerdings noch nie gehört, dass irgendwelche Schulen auf konkrete Inhalte eines Praktikums aufbauen. Dafür machen ja auch alle viel zu verschiedene Sachen. Klar hast Du Vorteile, wenn Du im Praktikum zum Photoshop-Nerd gemacht wirst. Aber wenn das nicht passiert, wirst Dus auch überleben.
Angie
Beiträge: 109
bin auch gerade mitten im praktikum. bei mir war am anfang alles toll und super neu, hatte auch ab und zu gestalterische aufgaben. doch dann haben wir einen azubi bekommen. und seid dem............
mann muß noch sagen das ich nebenbei noch einen nebenjob habe und deshalb schon immer um 16 uhr das büro verlasse--> dumme kommentare vom chef
sonst werde ich auch wegen jedem scheiß dumm angemacht ( und ich bin echt nicht empfindlich). habe seid dem eine fuck off stimmung wenn ich morgens aufstehe und schleppe mich eher ins büro als gut gelaunt aufzustehen. wurde sogar dumm angemacht als ich mir zwei wochen vor mappenabgabe freibenommen habe und dann eimal vorbeikam um mit dem grafiker zu sprechen :arrow: du hast dich mit deinem zeug total breit gemacht, hast dich nicht angekündigt( obwohl der grafiker bescheid wußte) hast unseren grafiker mindestens 2 stunden in beschlag genommen ( sicher, sicher....) und der grafiker konnte wegen dir nicht seinen job erfüllen und der kostet uns viel geld ( ich meine stundenlohn vom grafiker) und so weiter blabla bla ( ach fick dich doch!!!!)

gelernt habe ich nur am anfang was wo alles noch Rosa war.

aber ich muß zugeben würde ich dieses praktikum nicht machen wüßte ich nicht wie man am besten andressaufkleber auf umschläge klebt, den audi vom chef zum kundendienst bringt, kisten schleppt und seinen schreibtisch , der in der küche steht sauber hält...


ich weiß ich weiß jeder muß mal sowas machen, kein problem aber ein wenig ABWECHSLUNG wäre doch nett!!!!

was ich im jahr 2004 gelernt habe:
:arrow: nichts ist wie es scheint
:arrow: wunder gibt es immer wieder ( habe die prüfung in Konstanz beim ersten anlauf mit 10,4 bestanden)
:arrow: zähne zusammenbeisen und sich vorstellen dein chef ist dazwischen und bis februar stark bleiben, denn dann sag ich AUF NIMMER WIEDERSEHEN!!!!!!!!!!!

:arrow: ACH JA IM GEGENSATZ ZU EUREM TOLLEN AZUBI HAB ICH WAS DRAUF´!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
komyunika
Beiträge: 74
[quote="snyda"]Also bei mir ists der Hammer. Superklima.[/quote]
Da kann man dich ja nur beneiden! Hier kümmert sich niemand um mich. Zwar sind sie sehr entgegenkommend, was Urlaub etc betrifft; aber nicht, weil sie so großzügig sind; nein wohl eher weil es denen einfach scheiß egal ist, was ich mache bzw. ob ich überhaupt was mache.
Ich hätte nie gedacht, dass den anzen Tag am Arbeitsplatz zu sitzen und so gut wie nix zu tun, so kaputt macht. Da wärs mir echt lieber mal ne Arbeit zu bekommen, die denen und mir was bringt.

[quote="snyda"] mein Chef gibt mal den ein oder anderen Tip.[/quote]
Mein Chef ist so ne Sache für sich . Er hat einen komischen Humor, der oft eher verletzend als lustig ist.
Da hier ca 45 Leute in verschiedenen Teams arbeiten hab ich gar nichts mit ihm zu tun. Bis auf ein mal, als ich mich mit ihm darüber unterhalten habe, dass ich mir mein Praktikum anders vorstelle... Er war in allen Punkten der selben Meinung wie ich, hat jedoch keine Änderungsvorschläge gebracht. Hab das auch irgendwie nach mehreren Versuchen aufgegeben. :evil:

[quote="snyda"] Habe allerdings noch nie gehört, dass irgendwelche Schulen auf konkrete Inhalte eines Praktikums aufbauen.[/quote]
Klar werden die Hochschulen nicht genau drauf schauen, was ich in verschiedenen Programmen drauf hab, doch will ich auch einfach für mich was bei der Sache lernen. Klar, kann mir n Stück weit selbst Dinge beibringen, durch einfaches Ausprobieren, aber ein bisschen sollte doch wohl schon von seitendes Agentur kommen. :?


Du kannst also echt froh sein so n Praktikumsplatz zu haben.
Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin)
double p
Beiträge: 4
Praktikum in einer Werbeagentur angefangen (6 Monate) mit null vorkenntnis, noch nicht mal wie man sich ordentlich bewirbt....

Nach 2Monaten erste gehaltserhöhung + Option mein Praktikum auf unbestimmt Zeit zu verlängern. 3 Monate verlängert davon 2 zuhause an der mappe gearbeitet, noch 1 monat gearbeitet , dann 2 monate südost asien trip.
Wärenddessen Email bekommen ob ich zu verbesserten kondition wieder anfangen würde (da meine nachfolgerin es wohl nicht gebracht hat)
hab zugesagt . Nach weiteren 3 Monaten Junior Art-Director geworden.
Angie
Beiträge: 109
WUNDER GIBT ES IMMER WIEDER!!!!!!!!!!!
[/quote]
naddl
Beiträge: 487
*pust* :oops:
bin auch gerade beim praktikum ID in braunschweig

aber in 1,5h geht´s in den verdienten urlaub.

bei mir is das klima auch genz cool. cheffe is ganz locker un macht auch mal´nn späßchen mit.
ich glaube die nehmen hier recht gerne praktikanten, die haben irgendwie ein spezielles trainingssysten, aber frag mich nich.
mir bringts schon ne ganze menge :)
vorallem bein lernen des besonderen "leichten" striches der immer von allen so gepriesen wird :roll:

ansonnsten liebe grüße
immer weiter machen!
naddl
Beiträge: 487
wow, respekt@double p

aber ich glaube mal nicht das das der norm entspricht.

meinerstes praktikum war die blanke zeitverschwendung.
morgens um 9 gekommen, abends um5 gegangen.
mir is in der zeit absolut keiner über den weg gelaufen. denen war scheiß egal, ob ich probleme mit den programmen habe. nach dem motto "friss oder stirb"
das war bestimmt das sinnloseste was ich machen konnte....aber waren gott sei dank nur 2 monate...hab dann eben einfach meine zeit abgesessen.
reden und fragen hat da garnix gebracht...war ja eh fast nie einer da... :x

bin aufjedenfall fröh, dass ich jetzt mehr glück hatte :D
immer weiter machen!
komyunika
Beiträge: 74
[quote="Angie"]habe seid dem eine fuck off stimmung wenn ich morgens aufstehe und schleppe mich eher ins büro als gut gelaunt aufzustehen.
:arrow: zähne zusammenbeisen und sich vorstellen dein chef ist dazwischen und bis februar stark bleiben, denn dann sag ich AUF NIMMER WIEDERSEHEN!!!!!!!!!!![/quote]

Du sprichst mir aus der Seele!!!!!
Das tollste am ganzen Tag ist der Moment, wenn ich aus der Agentur geh und endlich meinen lang ersehnten Feierabend habe.
Mir kommt es wirklich so vor, als ob eine Minute in der Agentur mit 1 Stunde anderswo zu vergleichen ist. Hier geht einfach die Zeit nicht rum.
Es ist nicht so, dass die Leute mich nicht mögen, doch dadurch, dass ich in keinem Team eingeteilt bin , bleib ich eben für alle die Praktikantin, von der keiner eigentlich so recht weiß, was sie in der Agentur überhaupt macht.
Bei irgendwelchen Fragen haben die Leute meist keine Zeit und vertrösten mich auf Ewigkeiten später...
Ich habe einen Praktikumsplan, auf welchem steht, an welchem Tag ich was bei wem machen kann. Hört sich so theoretisch toll an, doch versetzt man das Ganze mal in die Praxis sieht das dann eher so aus, dass die Leute nix davon wissen, gar nicht da sind oder einfach keine zeit haben :evil:

[quote="Angie"]aber ich muß zugeben würde ich dieses praktikum nicht machen wüßte ich nicht wie man am besten adressaufkleber auf umschläge klebt, den audi vom chef zum kundendienst bringt, kisten schleppt und seinen schreibtisch , der in der küche steht sauber hält... [/quote]
das ist echt Praktikantenausbeuterei. hat du dich schon mal mit denen darüber unterhalten, dass es gewisse Praktikumsinhalte gibt, an die sie sich zu halten haben? Also zumindest ist das an der FH Pforzheim so geregelt, dass man sein Praktikum inklusive "Lehrplan" absegnen lassen muss. So verpflichtet sich die Agentur dazu, dass sie dir Inhalte des "Lehrplans" vermittelt. Klar in der Praxis sieht das immer ganz anders aus. Kenn ich ja. Doch ich muss wenigstens keine typischen Praktikantenarbeiten machen.
Zum Thema Schreibtisch: Ich hab nicht mal einen zur Verfügung gestellt bekommen. Muss halt schauen wo grade einer frei ist. :?

Wo wohnst du denn?
Erzähl mal was von dir...
Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin)
komyunika
Beiträge: 74
[quote="double p"]Praktikum in einer Werbeagentur angefangen (6 Monate) mit null vorkenntnis, noch nicht mal wie man sich ordentlich bewirbt....

Nach 2Monaten erste gehaltserhöhung + Option mein Praktikum auf unbestimmt Zeit zu verlängern. 3 Monate verlängert davon 2 zuhause an der mappe gearbeitet, noch 1 monat gearbeitet , dann 2 monate südost asien trip.
Wärenddessen Email bekommen ob ich zu verbesserten kondition wieder anfangen würde (da meine nachfolgerin es wohl nicht gebracht hat)
hab zugesagt . Nach weiteren 3 Monaten Junior Art-Director geworden.[/quote]

RESPECT!!! :shock:
da kann ich angie und naddl nur zustimmen! Du musst ja n riesen Talent haben es in so kurzer Zeit zum Junior Art-Director geschafft zu haben und dass ohne Ausbildug oder Studium.
Hast du zufällig irgedwas von dir online, dass man sich mal anschauen kann?
Wie heißt denn die Agentur?
Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin)
Angie
Beiträge: 109
FEIERABEND!!!!!!!!!!! :lol: ICH GEH JETZT HEIM!!!!!!!!!!!!!!!! :lol:
snyda
Beiträge: 951
@komyunika: Ist mir völlig klar, dass ich da Glück gehabt habe. Aber wir hören ja hier, dass man auch noch mehr Glück (bei vorausgesetztem Können :wink: ) haben kann.
Ist halt alles sonne Sache. Was ich noch dazu sagen sollte ist, dass wir nur ein ganz kleiner Laden sind. Bürogemeinschaft aus einem selbstständigen Grafik- und einem Industriedesigner, mit einigen freien Mitarbeitern. Klar, dass ich da Tips vom Chef direkt kriege, zwischen uns ist ja keiner (hierarchisch). Aber es sind alle hier locker und hilfsbereit und Ansagen wie, du hältst den und den von der Arbeit ab, gibt es nicht. Wenn überhaupt, dann sehr freundlich.
komyunika
Beiträge: 74
[quote="Angie"]FEIERABEND!!!!!!!!!!! :lol: ICH GEH JETZT HEIM!!!!!!!!!!!!!!!! :lol:[/quote]
Wünsche dir n wohlverdienten erholsamen Feierabend. Ich werd mich nach über 8 Stunden auch gleich auf den Heimweg machen. :wink:
Machs gut
Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin)
komyunika
Beiträge: 74
[quote="snyda"]Was ich noch dazu sagen sollte ist, dass wir nur ein ganz kleiner Laden sind. Bürogemeinschaft aus einem selbstständigen Grafik- und einem Industriedesigner, mit einigen freien Mitarbeitern. Klar, dass ich da Tips vom Chef direkt kriege, zwischen uns ist ja keiner (hierarchisch). [/quote]

Klar, in einer kleinen Agentur herrscht viel eher familiäres Klima. Wären wir hier weniger würde das wahrscheinlich auch besser klappen.
Außerdem hab ich das Problem, dass ich in einer PR-Agentur arbeite und es somit nur einen kleinen Bereich gibt, der wirklich mit Grafik zu tun hat.
Dieser besteht leider fast nur aus freien Mitarbeitern -> selten da, und wenn dann haben sie alle sehr wenig Zeit übrig (was aber auch vertändlich ist).
Hatte vor meinem Praktikum 4 Stellen zur Auswahl; u.a. BURDA (ist wohl jedem ein Begriff, oder?). hab mich jedoch für die nahegelegenste Stelle entschieden. Hab das schon oft bereut, denn BURDA hätte sicher einiges mehr zu bieten gehabt als diese Agentur mir beibringen kann.
Doch für die restlichen 2 Monate zu wechseln, würd es jetzt auch nicht mehr bringen.
Naja, wünsch euch noch n schönen Abend
Ich mach jetzt auch FEIERABEND!!!! :D
Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin)
Angie
Beiträge: 109
JUHU GRADE NEUEN ANSCHIß KASSIERT!!!!!!!!!!!!
BALD BIN ICH REICH :mrgreen:
Chrigi
Beiträge: 73
also mein praktikum war auch ziemlich gut :)!
total lockeres klima, alle sehr nett (bin sogar mit zur weihnachtsfeier gegangen obwohl das praktikum da schon vorbei war) und wenn ich fragen hatte ham se mir auch geholfen.
ich musste auch nie kaffee kochen oder blumen gießen :lol: sondern hab richtige aufgaben gekriegt. zwischendurch hatte ich aber auch zeit (wenn ich wollte) eigenes zeug zu machen. was die programme betrifft ist mir einiges gezeigt worden, der rest war dann sozusagen learning by doing. zwischendurch hat sich der chef mal zeit genommen um mir bissl was allgemeines zu erzählen, oder auch der internet-betreuer. hab also nicht nur im grafik-bereich, sondern auch "drumrum" bissl was erfahren.
also alles in allem wohl echt glück gehabt! war allerdings auch keine agentur, sondern ne große firma. und außerdem hab ich anscheinend (wie mir gesagt wurde) ne ruhige zeit erwischt, wo die alle etwas luft hatten sich auch um mich zu kümmern.
[url=http://www.precore.net/forum/viewtopic.php?p=25835&highlight=#25835][img]http://www.mysmilie.de/smilies/engel/img/017.gif[/img][/url]

[url=http://chrigi.deviantphoto.eu/]paar fotos...[/url]
Ann
Beiträge: 114
also ich muss sagen, ich hatte auch riesen Glück bei meinem Paktikum, ich war in einer sehr jungen und kleinen Agentur in Frankfurt und da haben sich alle richtig Mühe gegeben mir zu helfen. Ich hab meistens zu Hause meine Sachen angefertigt und hab dann jede Woche da gezeigt was so entstanden ist, hab ne Menge Tips bekommen, mich auf die Prüfung vorbereitet und das Klima war einsame Spitze. Gegen Ende hin war ich dann jeden Tag dort und hab meine Mappe fertiggestellt. Einen Chef im üblichen Sinne gab es nicht, weil da alle was zu sagen hatten.
Ich muss schon sagen, ohne die Jungs hätte ich das mit der Prüfung sicher nicht hinbekommen.. :wink:
@double p: du hast ja einen Traumstart hingelegt, mein lieber.. daumen hoch!
komyunika
Beiträge: 74
@Chrigi: Wie kommst du auf deine Signatur: Es war einmal eine Rosine?

PS: Freut mich, dass wenigstens bei euch dasPraktikum positiv war/abläuft.
Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin)
Chrigi
Beiträge: 73
[quote="komyunika"]@Chrigi: Wie kommst du auf deine Signatur: Es war einmal eine Rosine?[/quote]
klick einfach mal drauf! fand ich irgendwie so süß... :lol: :wink:
[url=http://www.precore.net/forum/viewtopic.php?p=25835&highlight=#25835][img]http://www.mysmilie.de/smilies/engel/img/017.gif[/img][/url]

[url=http://chrigi.deviantphoto.eu/]paar fotos...[/url]
rpgo
Beiträge: 225
[quote]Hast du zufällig irgedwas von dir online, dass man sich mal anschauen kann?
Wie heißt denn die Agentur?[/quote]

Das würde mich auch mal interessieren. Denn die Bezeichnung Junior AD,
kann (ohne genaueren Kontext) gelinde gesagt alles bedeuten.
Nichts für ungut.
Aber wo auch immer das ist, weit scheinst du es dort gebracht zu haben. ;-)


Bei mir wars so das ich nach dem Fachabi erstmal nichts gefunden hatte und ca. drei Monate nichts tat außer bis spät in die Nacht aufbleiben und am Späten Nachmittag wieder aufstehen um den Rest des Tages zu vertrödeln.
Durch einen glücklichen Zufall geriet ich dann an eine ganz adrette Agentur in meiner Umgebung, die mich dann als Praktikant genommen haben. Das ging etwa so:
- "Ab wann möchstest du dann anfangen?" - "Hmm, Morgen?" - "Willst du vorher keine Ferien haben?" - "Nein danke, die hatte ich schon."
Am nächsten Morgen war ich dann zur Stelle, und kaum einer wußte bescheid.
Ich habs nicht darauf angelegt es fürs Studium zu machen. Ich wollte einfach Arbeiten und endlich was Produktives machen, für mich. So ergab es sich das ich dann ziemlich bald Projekte eigenständig übernehmen durfte und auch so mancher Entwurf gegen andere aus der Firma beim Kunden gewonnen haben. Ich kann mich nicht beschweren. Das Arbeitsklima war auch sehr Frendschaftlich.

Das ich jetzt Studiere war nie vorherzusehen. Ich sah nur keine Zukunft in der Firma, weil die zu der Zeit gerade am abbauen war, und bei anderen Firmen in der Umgebung boten sich auch nicht unbedingt die Traumjobs meines Lebens. Da zudem die ganze Branche in einem Loch steckte, dachte ich mir ich könnte das u.a. durch Studium überbrücken und zudem meine Kompetenzen steigern. Außerdem dachte ich mir, das kanns doch nicht gewesen sein.
Eine Mappe hatte ich nicht, und die Hausaufgabe habe ich zusätzlich neben der Arbeit gemacht. Hilfe aus der Firma nahm ich dabei nicht in Anspruch. Irgendwie war das "meine Sache". Schwer zu beschreiben aber das Thema Köpfchen war ja auch sehr Persönlich.

Ich glaube zu Studieren war mit die beste Entscheidung meines Lebens. :-)



gruß
René
Signaturen sind echt das letzte!
double p
Beiträge: 4
@rpgo: recht hast. :D . vieles schmipft sich heute (junior) AD was ich noch nicht mal im niedrigen kreativbereich einstellen würd.

Leider zurzeit keine Arbeiten online, dafür seit letzter woche on-air.
Kinder Überraschung Incredibles Sonderserie (Yoga und Klavier. nicht die mit den the incredibles filmsequenzen) .
Wenn ich mein Zeug wieder online hab post ichs mal rein.

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net