Praktikum im Raum Stuttgart

Sie sind hier

Letzter Beitrag
goldroger
Beiträge: 64
Praktikum im Raum Stuttgart
Aloa leute,...
Ich muss fürs studieren in pforzheim nen 6 monatiges praktikum machen.
studiengang visuelle kommunikation.

Bisher habe ich mich mit meinem Portfolio und dem restlichen quatsch
bei reseen.de beworben. gestern.

Was könnt ihr mir noch empfehlen fü rein 6 monatiges praktikum?


danke schomal x)

cheers
Tootsly
Beiträge: 889
http://www.reformdesign.de
http://www.plus-gestaltung.com
[url=http://www.dumboandgerald.com][img]http://dumboandgerald.com/images/diamant.png[/img][/url] /// [url=http://www.facebook.com/dumboandgerald][img]http://dumboandgerald.com/images/facebook.png[/img][/url]
goldroger
Beiträge: 64
Beides nicht so das optimum,...
da hat mich reseen schon mehr beeindruckt!



gol
Brainpulse
Beiträge: 2101
In Schtuttgad fällt mir spontan http://www.strichpunkt-design.de/ und http://www.jvm-neckar.de/index.php ein.
Beantworte keine Fragen zu Mappen über Private Messages.
Tootsly
Beiträge: 889
@ goldroger: naja, wer weiß, wenn man keine wahl hat, freut man sich auch über sowas ;)

sag halt was du genau suchst...visuelle kommunikation kann so viel sein! werbung? print? multimedia? wenn du mehr ne richtung vorgeben würdest, könnte man dir vielleicht auch bessere tipps geben!

http://www.beejees.de
http://www.filmbilder.de (wenn dich trickfilm interessiert)
...
[url=http://www.dumboandgerald.com][img]http://dumboandgerald.com/images/diamant.png[/img][/url] /// [url=http://www.facebook.com/dumboandgerald][img]http://dumboandgerald.com/images/facebook.png[/img][/url]
Anonymous
[quote="goldroger"]
Was könnt ihr mir noch empfehlen fü rein 6 monatiges praktikum?
[/quote]

Was kannst Du denn? :wink:

Und für wann soll es sein?

c_writer
goldroger
Beiträge: 64
Ich beherrsche Flash und Photoshop.
Teilweise bin ich als Freelancer im Bereich Webdevelopment unterwegs.



Ich habe vor Kommunikationsdesign zu studieren :)


cheers
Anonymous
[quote="goldroger"]Ich beherrsche Flash und Photoshop.
Teilweise bin ich als Freelancer im Bereich Webdevelopment unterwegs.



Ich habe vor Kommunikationsdesign zu studieren :)[/quote]

Dir muss man auch alles aus der Nase ziehen, was? Vielleicht solltest Du Dir etwas mehr Mühe geben, wenn Du hier Tipps erwartest.

Ich weiss jetzt immer noch nicht, für wann das sein soll (gute Agenturen haben Wartelisten für Praktikanten, ist Dir das eigentlich klar?) und in welchen Bereich Du willst. Tootsly hatte auch schon danach gefragt, Du erinnerst Dich?

c_writer
Schmetterling*
Beiträge: 68
[quote="c_writer"][quote="goldroger"]Ich beherrsche Flash und Photoshop.
Teilweise bin ich als Freelancer im Bereich Webdevelopment unterwegs.



Ich habe vor Kommunikationsdesign zu studieren :)[/quote]

Dir muss man auch alles aus der Nase ziehen, was? Vielleicht solltest Du Dir etwas mehr Mühe geben, wenn Du hier Tipps erwartest.

Ich weiss jetzt immer noch nicht, für wann das sein soll (gute Agenturen haben Wartelisten für Praktikanten, ist Dir das eigentlich klar?) und in welchen Bereich Du willst. Tootsly hatte auch schon danach gefragt, Du erinnerst Dich?

c_writer[/quote]

Vielleicht solltest du dir mal einen freundlicheren Ton angewöhnen. Ist mir bei dir schon öfters aufgefallen.
Sie hat deine Fragen beantwortet, die du ihr gestellt hast. Und rein von der Logik her würde ich mal so abschätzen, dass sie für JETZT ein Praktikum sucht.
Und falls nicht, kannst du sie einfach fragen, wo ist das Problem?

Sorry wegen Spam, aber zum eigentlichen Thema kann ich nicht wirklich viel dazu beitragen :oops:
goldroger
Beiträge: 64
Keine Aufregung hier, war vll. etwas wenig! :)



Also:

- ziel: kommunikationsdesign studiern
- beherrsche: flash, photoshop ( und etwas c4d )
- praktikum ab dezember
- bis anfang dezember mache ich einen mappenkurs
- richtung sollte flash oder web development sein
- dass firmen wartelisten haben bezweifel ich. entweder nehmen wie
einen praktikanten oder nicht. glaube kaum, dass da jemand auf ne warte-
liste gestellt wird ( weiß das aber nicht, kann sehr gut sien, dass du recht hast,
kann es mir nur nicht vorstellen ) :)


Ich hoffe das war erstmal genug Info.
Vielen Dank.

gol
Anonymous
[quote="Schmetterling*"]Vielleicht solltest du dir mal einen freundlicheren Ton angewöhnen. Ist mir bei dir schon öfters aufgefallen. Sie hat deine Fragen beantwortet, die du ihr gestellt hast.[/quote]

Nein, hat sie (Goldroger, ein Mädchen?) oder er nicht. Weder die Frage nach dem "[i]wann[/i]" noch die auch von Tootsly bereits gestellte Frage nach dem[i] 'in welchem Bereich[/i]'. Aber zum Glück ist Goldroger pragmatischer als Du und hat das nachgeholt. Liegt ja auch in seinem oder ihrem eigenen Interesse. Was Dein Interesse ist ... keine Ahnung.

[quote] Und rein von der Logik her würde ich mal so abschätzen, dass sie für JETZT ein Praktikum sucht. [/quote]

Tja, so kann man sich täuschen, mit der "Logik". Oder ist JETZT Dezember?

[quote]Und falls nicht, kannst du sie einfach fragen, wo ist das Problem? [/quote]

Ich hab' doch zwei Mal gefragt, was ist eigentlich [b][i]Dein[/i][/b] Problem?

[quote] ... zum eigentlichen Thema kann ich nicht wirklich viel dazu beitragen[/quote]

Ja - das ist mir bei Dir auch schon öfters aufgefallen.

Genug Troll gefüttert.



[quote="goldroger"]Keine Aufregung hier, war vll. etwas wenig! :)

richtung sollte flash oder web development sein [/quote]

Siehste, das ist doch mal eine Ansage. Damit fällt der Klassik-/Printbereich ja schon mal raus. Darum ging's bei der Fragerei – was nützt es, Dir Strichpunkt zu empfehlen, wenn das eine erstklassige Corporate-Agentur ist, Du da aber gar nicht hin willst ....

[quote]- dass firmen wartelisten haben bezweifel ich. entweder nehmen wie
einen praktikanten oder nicht. glaube kaum, dass da jemand auf ne warte-
liste gestellt wird ( weiß das aber nicht, kann sehr gut sien, dass du recht hast,
kann es mir nur nicht vorstellen ) :) [/quote]

Ich arbeite in einer printlastigen, klassischen WA in Stuttgart (also nicht Dein Wunschgebiet) - wir haben wie die meisten anderen Agenturen die ich hier im Großraum kenne, eine solche Liste. Wir könnten nämlich jede Woche Praktikanten nehmen, es bewerben sich viele. Und weil es immer wieder vorkommt, dass Studenten eben doch ihr Praktikum dann auf ein anderes Semester verschieben oder einen Auslandsaufenthalt vorziehen oder natürlich auch woanders ein Praktikum machen, ist das auch ziemlich sinnvoll. Dann kann ein/e andere/r nachrücken.

[quote]Ich hoffe das war erstmal genug Info. [/quote]

Ja, jetzt kann man Dir gezielt helfen – oder auch nicht, ich weiss jetzt, dass ich es kaum kann, weil ich eben in einem anderen Bereich 'unterwegs' bin.

Was mir spontan dennoch einfällt:

http://www.useform.de
http://www.dartwork.de
http://www.echolot.de
http://www.teamorange.de (in Esslingen)
http://www.in4mation.de

Und noch zwei Tipps: Sieh' zu, dass Deine Bewerbungsunterlagen top sind. Du konkurrierst hauptsächlich mit Leuten, die bereits studieren und entsprechend weiter sind. Und streu' Deine Bewerbungen weit, Du bist wie gesagt, einer (?) von vielen und auch relativ spät dran.

c_writer
Tootsly
Beiträge: 889
http://www.discodoener.de fällt mir noch ein
[url=http://www.dumboandgerald.com][img]http://dumboandgerald.com/images/diamant.png[/img][/url] /// [url=http://www.facebook.com/dumboandgerald][img]http://dumboandgerald.com/images/facebook.png[/img][/url]
Schmetterling*
Beiträge: 68
@ c-writer:

Komm einfach mal runter und spiel dich nicht so auf. Sowas von unfreundlich ...

@ goldroger:

Wenn du natürlich noch bis Dezember Zeit hast, würde ich das ausnutzen. Denn an den meisten Stellen bekommst du nicht ab sofort eine Praktikumsstelle, sondern du musst dich teilweise schon monate vorher dort bewerben. Ich würde es an deiner Stelle ÜBERALL versuchen, nicht nur dort, wo es empfehlenswert ist, denn am Ende nehmen sie dich nicht. Ich wünsch dir viel Erfolg ;)
MaryKate
Beiträge: 66
Meiner Meinung nach war c_writers Ton an jeder Stelle angemessen. Die Beiträge sind einfach nur direkt. Wollt ihr Honig ums Maul geschmiert haben?

Seid lieber froh, dass er hier überhaupt postet und den Leuten hilft, statt Euch zu beschweren, dass ihr nicht mit Samthandschühchen angefasst werdet.

Die zwei Tipps von c_writer kann ich genau so unterschreiben. Die meisten Agenturen nehmen nur in Ausnahmefällen Leute für ein Praktikum, die noch nicht studieren. Oft wird der Rest der Bewerbung nur angeschaut, wenn die Leute schon mindestens vier Semester studiert haben.

Aber wozu soll sich Goldroger ÜBERALL bewerben? Ein Praktikum im Print-Bereich nützt herrlich wenig, wenn er eigentlich in den Web-Bereich möchte. Das ist doch Energieverschwendung. Lieber sorgfältig aussuchen, wo es SINNVOLL ist, sich zu bewerben.
Schmetterling*
Beiträge: 68
[quote="MaryKate"]Aber wozu soll sich Goldroger ÜBERALL bewerben? Ein Praktikum im Print-Bereich nützt herrlich wenig, wenn er eigentlich in den Web-Bereich möchte. Das ist doch Energieverschwendung. Lieber sorgfältig aussuchen, wo es SINNVOLL ist, sich zu bewerben.[/quote]

Erst lesen, dann denken, dann schreiben.
Ich habe gesagt, er/sie soll sich an ALLEN Stellen bewerben, die als Praktikumsstelle auch in Frage kommen. Man kann sich nicht überall nur das beste raussuchen, denn man wird dort eh nicht genommen, in den meisten Fällen jedenfalls. Er/sie muss eben schauen, welche Stellen anerkannt werden und für welche sie sich am meisten interessiert. Diese werden dann bei den Bewerbungen vorgezogen (sollten sie jedenfalls), aber man sollte sich ebenso an anderen Stellen bewerben. ;)
ConnyPi
Beiträge: 77
:lol: :lol: :lol:

Besser als Fernsehen!

Zum Thema:
Als »beste Stelle« würde ich ja die definieren, die am besten zu ihm passt
bzw. zu der er am besten passt und nicht die erfolgreichst / hippste / größte /
renomierteste usw.
Also ist es wahrscheinlich doch sinnvoll auszusuchen und einzuschränken...

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net