+++ PRAKTIKUM - eure Erfahrungen und Konditionen +++

Sie sind hier

Letzter Beitrag
D.Specht
Beiträge: 1
+++ PRAKTIKUM - eure Erfahrungen und Konditionen +++
hallo zusammen,

bin gerade dabei einen artikel für [url]http://www.formatmagazin.de[/url] zu verfassen.
inhaltlich beschäftige ich mich mit der arbeitswelt des designers.

speziell interessieren würden mich eure erfahrungen:
> seid ihr gut/fair behandelt worden
> musstet ihr viele überstunden machen, wenn ja wieviel
> waren die überstunden bezahlt oder nicht?

vielen dank für eure hilfe
dominic[/b]
PinkerElefant
Beiträge: 108
Also ich hab ein halbjährliches Praktikum in einer Werbeagentur in Darmstadt gemacht.
Da diese erst seit April 2008 besteht und sich demnach noch im Aufbau befand/ befindet, hab ich eigentlich gar kein Geld bekommen - zumindest kein reguläres. ;)

Wenn ein toller Vertrag zu Stande gekommen ist o.Ä. und sie erstmal genug Geld hatten, haben sie mir natürlich was gegeben.

Das Klima war prima und da ich die 4. im Bunde war (2 Chefs + noch einen Praktikanten), hatte ich direkt eigene Aufgabengebiete und war somit voll in der Materie. Deshalb finde ich es auch nicht schlimm, dass ich dort unentgeldich Arbeit geleistet habe. Auf die Dauer aber kann das schwierig werden, wenn man keinen finanziellen Möglichkeiten besitzt, an denen man sich bedienen kann...

Ist aber auf jeden Fall zu empfehlen ;)

Achja, Überstunden gab's natürlich auch, aber die hielten sich in Grenzen. Dafür durfte ich dann einen Tag zu Hause bleiben oder so ;)
One Love & Stay Different

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net