praktikum

Sie sind hier

Letzter Beitrag
aggrobert
Beiträge: 8
praktikum
hallo!
ich habe ein problem und würde mich riesig über gute ratschläge und tipps freuen!
also...
ich bin 20 jahre alt, hab im frühjahr abitur gemacht und bin seitdem auf der suche nach einem praktikum.
mein berufziel ist es in der werbebranche zu landen und studieren will ich möglichst kommunikationsdesign. da ich fest damit gerechnet habe jetzt zivildienst zu machen (lange geschichte) habe ich mich noch nicht um eine mappe bemüht, kann also jetzt nicht anfangen zu studieren. da außerdem viele unis und FHs praktika vorraussetzen habe ich angefangen mich bei sämtlichen werbeagenturen zu bewerben. das geht schon seit juni so....relativ erfolglos. meine bewerbung ist sehr gut und sehr kreativ (das wurde mir zumindest gesagt von BBDO usw.) aber irgendwie will mich keiner. ich hatte sogar von einem kreativdirektor nach einem vorstellungsgespräch eine mündliche zusage und hab eine woche später im briefkasten die absage erhalten. woran liegt das? klar...ich studier noch nicht, hab so gut wie null erfahrung aber dann versteh ich nicht wie manche unis praktika vorrausstzen wenn die genau wissen die firmen nehmen nur studenten.

ich hab mich jetzt jedenfalls schonmal für einen mappenkurs angemeldet. sonst bin ich momentan arbeitslos während all meine freunde zivi machen oder studieren. um es auf den punkt zu bringen: ich bin verzweifelt. irgendwelche vorschläge?
wackelpudding
Beiträge: 14
Es gibt auch Fachhochschulen die kein Praktika verlangen :D So mache ich es zurzeit zum Beispiel weil ich in meinem kleinen Dörfchen wirklich keine andere Möglichkeit habe.
Da währen z.b die HS Magdeburg, Wiesbaden und die Muthesius in Kiel. Dort kannst du dich fürs SS bewerben, währe also frü dich auch machbar :)
Nicht verzagen, deine Freunde hatten schließlich nicht so viele Umwege an einen Studienplatz zu kommen wie unser einer :wink:
Malia
Beiträge: 218
Hey :wink:

So ähnlich gehts mir auch! Bin auch gerade auf der Suche...
Hast du schonmal darüber nachgedacht, dein Praktikum bei einem Fotografen/ Fotodesigner o.ä. zu machen?!
Soweit ich weiß, kann man sich das auch anrechnen lassen...das wäre mein Alternativplan. Schließlich hat man an den meisten FHs später Fotografie als "Fach" ...
Brainpulse
Beiträge: 2101
Mein Vorpraktikum habe ich in einer Offsetdruckerei gemacht. Wurde anerkannt bzw. stand auch in den Studienrichtlinien dass das Vorpraktikum zum Studium nicht zwangsweise in Agenturen stattfinden muss. Vielleicht ist diese Regelung auch bei dir so. Schau nochmal rein oder frag nach.

Agenturen wie BBDO und Konsorten nehmen erstmal nur Praktikanten aus dem Stuidum weil die Praktikanten dort fest im Team mitarbeiten sollen und somit schon einiges können müssen. Sowohl konzeptionell als auch technisch. Und sind dann in der Regel auch für 6 Monate dabei.
Diese Agenturen bekommen vorwiegend Praktikabewerbungen von Studenten. Ist klar, dass sie sich dann erstmal für diese entscheiden, statt für jemanden der grad Abi gemacht hat.

Es hat weniger damit zu tun ob deine Arbeitsproben gut oder schlecht sind. Im Artbereich ist das halt so die Regelung.

PS: Es kommt auch vor, dass selbst diese großen Agenturen auch Schülerpraktikanten nehmen. Aber dann auch nur für 2 Wochen. Können aber erstmal nix. Denen gibt man dann erstmal diverse Übungsaufgaben, Lesestoff oder ganz kleine Jobs um sie zu beschäftigen.
Beantworte keine Fragen zu Mappen über Private Messages.
aggrobert
Beiträge: 8
ok cool danke....
ja vielleicht hab ich meine messlatte zu hoch gesetzt nachdem ich halt bei einer dieser großen so gut wie drin war.

mein problem ist zudem noch, dass ich jetzt ein ganzes jahr zu füllen hab dadurch, dass der zivildienst nicht mehr in frage kommt und ich auch noch keine mappe für ein studium habe. das ist halt mein großes problem: wie füll ich dieses jahr sinnvoll?
zwischen meinem abi und jetzt hab ich nichts was ich auf meinen lebenslauf schreiben könnte.....und das soll möglichst nicht so weitergehen.
mc_ape89
Beiträge: 39
hi!

also sooo viel hast du ja nun auch nicht verloren. nach dem abi mal paar monate "ferien" machen--so schlecht steht das gar nicht da. wünschte ich hätte mir auch mehr Freizeit nach dem abi gegönnt. mitte juni waren die examen vorbei. und danach habe ich gleich angefangen mich in agenturen für praktika zu bewerben.. anfang juli hatte ich dann eine zusage bekommen. mitte august ging's los. dazwischen habe ich mich um meine Mappe gekümmert. (Abgabefrist war 1. September)
Bei mir war es also genau umgekehrt.
Waehrend die andern anständig Ferien gemacht haben hab ich nur halbherzig meinen Sommer genossen..

Du könntest ja, wenn gar nichts mehr geht, sogar kellnern gehn, mach n sprachkurs oder was weiss ich : -).. brauchst ja nicht fulltime machen.. dass noch genug zeit für deine mappe bleibt und natürlich für dich selbst. genies deine freie zeit noch so lange wie's sie gibt. denn glaub mir ein fester job, vorallem wenn du in die werbebranche willst, wo unbezahlte ueberstunden mit einzurechnen sind, heisst 5 tage die woche gar oder fast keine freizeit haben und 2 wochenend tage die schneller vergehen als du wochenende sagen magst ; -) dann wünschst du dir auf einmal wieder mehr freizeit.

ich würd das nicht so eng sehn dass all deine kumpels jobs haben oder ein studium begonnen haben. nachher bist du noch im studium wenn sie es gerade abgeschlossen haben und verzweifelt nach jobs suchen : -P nein...spass beiseite aber ..würd mir nicht so viel stress machen. fürs sommersemester kannst du dich ja erstmal wieder bewerben das geht jetzt sehr schnell wirste sehn. und so eine pause nach abi ist gar nicht so ungewöhnlich würd ich sagen..

Kopf hoch!
mad
Beiträge: 2226
also iuch hab mir nach dem abi auch ein jahr zeit genommen. war auch bitter nötig ;) Offiziell hab ich mich an einer anderen Uni eingeschrieben zwecks Kindergeld, hab einige Vorlesungen (kunstgeschichte un archäologie) besucht aber war nur zum spaß und ein lückenfüller für ein semester. gejobbt hab ich auch.
Aber Gedanken um die Mappe habe ich mir ddnnoch die ganze Zeit gemacht. Für ein Praktikum hab ich mich im Januar beworben un habe Februar beginnen können, 3 Monate. Danach habe ich produktiv an meiner Mappe gearbeitet da die Denkphase abgeschlossen war.

Wenn du bisher nix bekommen hast, was glaubst du woran das liegt? An deinen Arbeiten? Denn wenn diese gut sind, dafür dass du eigentlich kaum Erfahrung hast, dann nimmt dich auch jemand. Das war meine Erfahrung. Ich habe früher viel gezeichnet und habe mir die Porgramme selbst beigebracht, habe mir ein kleines Booklet gebaut und das kam einfach gut an. :wink: Wenn die merken dass du engagiert bist, dann wollen die dich. Aber große Agenturen würd ich dir echt nich empfehlen dafür, am Ende bist du nur der Pappenaufzieher. Kleine Agenturen haben eher richtige kleine Jobs.
Wer sich für KD an der FH WIESBADEN interessiert:
--> http://madstudy.blogspot.com
--> http://www.design-wiesbaden.de
la_maxine
Beiträge: 61
bin auch in ner aehnlichen situation... nach abbruch hab ich mappe machen versucht und bin gescheitert. dann hab ich auch erst mal das praktikum eingeschoben. war bei nem fotografen und das war auch sehr interessant. denk auch bei kleineren betrieben reinzusehn brigt evtl mehr als bei großen hin und her geschoben zu werden. aber das ist nur mein eindruck.

wollte aber auch noch kurz anmerken, dass man in wiesbaden wohl auch ein praktikum braucht! also am besten du liest dir das bei deinen jeweiligen wunsch unis/fhs genau durch!!

also kopf hoch! wird schon :)
mad
Beiträge: 2226
braucht man nich , weil man es wärhend des studiums auch macen kann...
Wer sich für KD an der FH WIESBADEN interessiert:
--> http://madstudy.blogspot.com
--> http://www.design-wiesbaden.de
la_maxine
Beiträge: 61
obwohl es 4 monate sind?? ich wuerds vorher machen wenn man die zeit hat, zumindest teilweise.... die ganzen sommerferien opfern... :?
mad
Beiträge: 2226
also ich habs vorher gemacht un irgendwie wurds mir nich anerkannt. Das lag wol daran dass bei uns noch praxissemester pflicht waren udn die natürlich nich wollten dass wir in einem semester nur rumhängen un die zeit nich nutzen. bei bachelors sollte es anders sein, kann ich aber nich viel zu sagen.
Wer sich für KD an der FH WIESBADEN interessiert:
--> http://madstudy.blogspot.com
--> http://www.design-wiesbaden.de
kQikk
Beiträge: 12
schreibt ihr auch immer schön rein, dass es ein unbezahltes praktikum ist? ihr würdet euch wundern wie viele agenturen dann plötzlich ja sagen :)
Malia
Beiträge: 218
hmm, vielleicht hätte ich das auch am Telefon sagen sollen, als ich angefragt hab bei der einen Agentur...aber wenn die von Anfang an sagen, "neee, wir wollen keine Abiturienten mehr.Davon haben wir nich so viel, wie von Studenten.Sorry", soll man dann sagen : "aber heyyy, ich will doch nich mal Geld dafür...nehmt mich einfach, lasst mich lernen und dabei sein" ?! :wink:
Ich bin eh nich davon ausgegangen, dass ich Geld bekomme...verdammt...sollte man das dazu sagen?! :?
Brainpulse
Beiträge: 2101
Es geht denen nicht um Geld. Die Praktikanten in Agenturen werden für gewöhnlich fest in die Arbeitsstrukturen eingeplant und arbeiten voll mit. Das heisst, die Basics müssen sitzen. Und auch die konzeptionelle Arbeitsweise müssen die schon von vornherein können, was man meist eher im Studium lernt. Das ist kein Praktikum wie man sie von der Schule kennt (Schülerpraktikum)

Zwar werden die Studenten im Praktikum auch ausgebildet, aber es ist nicht so, dass man denen nochmal extra von 0 auf alles beibringt. Sondern ihr bestehendes Wissen und Erfahrungen nochmal um die Arbeit in der Praxis ergänzt.

Deshalb nehmen Agenturen auch ungern über längeren Zeitraum Praktikanten die grad Abi gemacht haben. Es bringt denen einfach nicht wirklich was. Jetzt abgesehen von den Ausnahmen die es immer gibt.
Beantworte keine Fragen zu Mappen über Private Messages.
aggrobert
Beiträge: 8
jo....und das ist denk ich mal genau der grund warum ich bis jetzt nur absagen erhalten hab.
und was soll ich jetzt machen? ich hab jetzt nochmal ein ganzes stück zeit bis ich eine mappe einreichen und mich für ein studium bewerben kann. bis auf einen job und einen richtig schlechten mappenkurs mach ich gerad nix
mad
Beiträge: 2226
mit was hast du dich beworben? Überleg dir mit was du als nicht student beeindrucken kannst.
Wer sich für KD an der FH WIESBADEN interessiert:
--> http://madstudy.blogspot.com
--> http://www.design-wiesbaden.de
redhead_
Beiträge: 183
morgen,

wie sieht es denn so insgesamt mit deinen kenntnissen aus? hast du schonmal mit photoshop oder illustrator und co gearbeitet?

ich würde es an deiner stelle bei kleinen agenturen probieren. ich habe so schon zweimal, obowhl ich auch noch nicht studiere, einen praktikumsplatz angeboten bekommen.
um etwas zu lernen wenn man noch vor dem studium steht finde ich die kleinen agenturen ohnehin geeigneter. es ist insgesamt überschaubarer, du bist näher am geschehen und bekommst schneller auch mal etwas verantwortung übertragen, als in nem grossen unternehmen.


viel glück!
aggrobert
Beiträge: 8
ok cool danke....ja ist vielleicht sinnvoller.

also ich hab schon was mehr als grundkenntnisse vor allem in photoshop. wenn ich ne idee hab kann ich die meistens auch umsetzen....auch wenns bei mir mit sicherheit dann viel länger dauert als bei jemandem der seit jahren mit den programmen arbeitet.

beworben hab ich mich mit so ner art faltmappe....die kam auch echt gut an aber anscheinend hat das trotzdem nicht für einen praktikumsplatz als nicht-student gereicht

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net