Piercing bei Praktikumsbewerbung

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Kaddi
Beiträge: 147
Piercing bei Praktikumsbewerbung
Ich habe ein Lippenpiercing (silberner Ring) und bin mir nicht sicher ob ich dieses für das Bewerbungsfoto und ein evtl. Vorstellungsgespräch bei Werbeagenturen rausnehmen soll.
Meine Sorge ist, dass ich aufgrund des Piercings nichtmal zu einem Gespräch eingeladen werde, da selbst in einer kreativen Branche immer noch Vorurteile herrschen.
Andererseits sollte man doch so tolerant sein und einen doch eher wegen der Qualifikationen einladen..und solang ich keine blauen Haare o.Ä. hab?!
Natürlich würde ich bei einem Vorstellungsgespräch fragen, ob ein Piercing erlaubt ist, oder eher entfernt werden soll. Und da mir der Job wichtiger ist, würde ich das Lippenpiercing auch dauerhaft rausnehmen.

Auf der sicheren Seite wär ich wohl wenn ich es schon auf dem Foto nicht hab oder?
Brainpulse
Beiträge: 2101
So isses :)
Beantworte keine Fragen zu Mappen über Private Messages.
Kaddi
Beiträge: 147
:P
is ja auch nich so, dass ich es auf keinen fall entfernen lassen würde. aber das teil is mir ziemlich ans herz gewachsen und klar als bankkauffrau oder so wär es ein no-go, aber weiß jmd. ob die in werbeagenturen toleranter sind...(hängt natürlich von jeder einzelnen ab, aber so allgemein gibts hier bestimmt welche, die aus eigener erfahrung sprechen können :lol: )
Anonymous
[quote="Kaddi"]Ich habe ein Lippenpiercing (silberner Ring) und bin mir nicht sicher ob ich dieses für das Bewerbungsfoto und ein evtl. Vorstellungsgespräch bei Werbeagenturen rausnehmen soll. [/quote]

Mach' es davon abhängig, _wo_ Du Dich bewirbst. Es gibt stockkonservative Werbeagenturen, in denen auch die Kreativen den ganzen Tag rumrennen, wie Bankkaufleute. Finde halt vorher raus, mit wem Du es zu tun hast.

c_writer
sqratchy
Beiträge: 1033
oder andersrum...ich würde mich nie dort bewerben, wo man meine qualitäten an nem piercing ausmacht.
Aquila
Beiträge: 171
hmm... also bei mir war das kein problem, hab mir da auch keine Gedanken drüber gemacht, ich denke allgemein in kreativen Berufen sind die Leute da nicht so empfindlich und desweiteren kann ich mich nur meinem vorredner anschließen... ;)
Anonymous
[quote="sqratchy"]oder andersrum...ich würde mich nie dort bewerben, wo man meine qualitäten an nem piercing ausmacht.[/quote]

Wenn man sich das leisten kann, warum nicht. Weiss aber nicht, ob sich Studenten auf der Suche nach einem Praktikumsplatz da nicht selbst im Weg stehen.

Denn man kann das natürlich auch von der anderen Seite sehen: Wessen "Kreatitvität" davon abhängt, dass er sein Metall im Gesicht behalten muss, der verwechselt da vielleicht 'was. Gute Kreation hängt definitiv nicht davon ab, wie sich jemand kleidet oder wie 'hip' eine Agentur sich nach außen gibt.

Aber Kaddi ist da ja ohnehin zum Glück nicht dogmatisch. Und Flexibilität zahlt sich meist aus.

c_writer
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
Für Fotos würd ich immer zum "gepflegteren" Auftreten raten.
Im (Büro)Alltag ist es dann wieder was anderes.

Hatte damals auch ne menge Kollegen die ihre diversen Klunker zum Feierabend wieder drangebastelt haben.
Da war es allerdings ne Sicherheitsfrage ob mit oder ohne.

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

sqratchy
Beiträge: 1033
[quote="c_writer"][quote="sqratchy"]oder andersrum...ich würde mich nie dort bewerben, wo man meine qualitäten an nem piercing ausmacht.[/quote]

Wenn man sich das leisten kann, warum nicht. Weiss aber nicht, ob sich Studenten auf der Suche nach einem Praktikumsplatz da nicht selbst im Weg stehen.

Denn man kann das natürlich auch von der anderen Seite sehen: Wessen "Kreatitvität" davon abhängt, dass er sein Metall im Gesicht behalten muss, der verwechselt da vielleicht 'was. Gute Kreation hängt definitiv nicht davon ab, wie sich jemand kleidet oder wie 'hip' eine Agentur sich nach außen gibt.

Aber Kaddi ist da ja ohnehin zum Glück nicht dogmatisch. Und Flexibilität zahlt sich meist aus.

c_writer[/quote]

das hat nichts mit dogmatik zu tun, sondern vielmehr mit dem gleichen maß an eindruck, den der arbeitgeber bei mir hinterlässt wie ich bei ihm. sicher wär ein arbeitgeber mit "kleiderordnung" bei mir nicht die erste wahl. also ich kann wesentlich freier denken und arbeiten, wenn ich mich in der richtigen atmosphäre wäge.
Anonymous
[quote="sqratchy"]
das hat nichts mit dogmatik zu tun, sondern vielmehr mit dem gleichen maß an eindruck, den der arbeitgeber bei mir hinterlässt wie ich bei ihm. [/quote]

Wenn sich jemand auf den Standpunkt stellt 'Nur mit Piercing oder gar nicht',
dann ist das durchaus dogmatisch. Und das habe ich gemeint.

[quote]sicher wär ein arbeitgeber mit "kleiderordnung" bei mir nicht die erste wahl. also ich kann wesentlich freier denken und arbeiten, wenn ich mich in der richtigen atmosphäre wäge.[/quote]

Zwischen 'nicht die erste Wahl' und 'Da arbeite ich auf keinen Fall' gibt es auch gewisse Unterschiede, nicht? Zumal es hier noch gar nicht um Arbeitgeber geht.

Ich bin eben der Ansicht, dass sich Studenten auf der Suche nach einer Stelle für ein Praktikum nicht selbst im Weg stehen sollten, indem sie, im Zweifel unter Hinweis auf die "kreative" Branche, meinen, sie müssten überall so akzeptiert werden, wie sie am liebsten rumlaufen.

Agenturen, ob Design- oder Werbe-, sind nun mal Dienstleister. Sich da bei Bedarf mit bestimmten Dresscodes zu arrangieren, ist für mich schlicht Teil der Professionalität.

c_writer
Mono
Beiträge: 447
zwiespältiges thema.

ein piercing macht dich ja nicht gleich zum...ja was soll ich sagen...
gruftie oder wat. :lol:
es kommt dann schon eher aufs komplette erscheinungsbild an.
man kann auch ohne piercing 'ungepflegt' aussehen.

aber das sind nun mal alles so vorurteile die bestimmt bei manchen agenturen herrschen, bei anderen aber auch nicht.

also bei meinem praktikumsplatz gab es auch bunte haare und kleidung bei festen mitarbeitern, aber halt alle 'gepflegt'.

und man ist ja 'nur' praktikant...
aber man weiß ja nie.

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net