Mappe fürs Praktikum

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Hoppla
Beiträge: 59
Mappe fürs Praktikum
Halli Hallo,

ich bin grade dabei, meine Mappe für die Bewerbung zusammenzustellen. Ich möchte gerne in einer Werbegentur Praktikum machen und bin mir bei ein paar Arbeiten nicht sicher, ob ich sie mit reinpacken soll.
Die Arbeiten sind alle Teile von Bildserien, aber ich denke, für einen Eindruck reichen ein paar.

Ich würde also gerne eure Meinung dazu hören :)

Grüße, das Hoppla
Brainpulse
Beiträge: 2101
Zeig mal deine komplette Mappe. Gut ist, dass du 1 bis 2 Kampagnen hast. Aber deine Arbeiten sind nicht gut/kreativ genug.

"Wenns mal knapp wird" Kampagne ist etwas verkopft. Ich versteh es nicht direkt.

"Got out" Kampagne ist einheitsbrei und zu einfach gedacht. Das kann jeder.

Neu.de Kampagne ist zu unwirklich und hingedängelt. Konzeptionell und gedanklich passt das nicht und ist unangemessen.

Eon ist auch einheitsbrei. Zu einfach gedacht. Nichts besonderes.

Top Tarif genau dasselbe. Auch wenn es einen Hauch von Humor hat.

Die Industriefotos sind jetzt auch nich soo besonders.

---

"Gute" Werbeagenturen wollen keine braven Anzeigen vom Bewerber sehen. Sie wollen kreative und auch gerne radikale Ideen sehen. In sich schlüssige Ideen und Konzepte die schnell und einfach funktionieren und trotzdem sehr originell gedacht sind. Es kommt natürlich darauf an wo du dich bewirbst. In einer 0815 Werbeagentur mag dein Portfolio vll. reichen. Aber in solchen Läden lernst du auch nur wie man mit den Werkzeugen umgeht aber richtig gute Werbung wirst du dort nicht lernen. Wenn du aber keine besondere Ansprüche hast, dann nur zu.

Dann kommts auch noch drauf an ob es sich um ein Schulpraktikum, Vorpraktikum zu Studium oder um Praxissemester handelt. Dementsprechend verschieben sich die Anforderungen an den Bewerber und an seine Mappe.
Beantworte keine Fragen zu Mappen über Private Messages.
Heeleena
Beiträge: 93
Hey,

auch wenn du mal harte Kritik bekommst, lass dich nicht entmutigen ;)
allerdings muss ich dir auch sagen, dass sie berechtigt ist.
also, wie kannst du weiter arbeiten?

versuchen wirs mal mit der neu-Kampagne:
Die idee die da hinter steckt, ist so ganz lustig - für den außenstehenden. nicht für die zielgruppe.
Versetz dich mehr in die Zielgruppe hinein: warum geht jemand zu neu? Er möchte einen Partner finden und es fällt ihm sicher nicht ganz so leicht, diesen partner außerhalb des internets zu finden. Er ist vielleicht etwas schüchtern, vielleicht hat er Enttäuschungen hinter sich und ziemlich sicher, ist er verunsichert. Wenn du diesem Menschen jetzt sagt, "hey, macht nix, dass du einen arsch hast wie ein brauereigaul, hier findest du trotzdem einen, besser als nichts" wirst du ihn damit nicht positiv stimmen.
also finde dinge, die charmant sind, die man selbst vllt doof findet, aber eigentlich nicht schlimm sind. in der aktuellen kamagne sagt z.b. eine, ich verliere dinge in meiner handtasche - das ist sympatisch und charmant und bewertet den menschen nicht. ( Ganz davon abgesehen, nur weil man selbst ne schrecklich nase hat möchtet man nicht unbedingt einen partner haben, der einen riesen hintern hat....das geht zu sehr in die richtung, gib dich mit dem zufrieden und nicht, finde deinen traumpartner)
wenn ich mich in eine zielgruppe hinein versetzen möchte, hilft es mir, eine person aus meinem bekanntenkreis damit zu identifizieren. wer könnte sich bei neu.de anmelden? welche interessen hat er? Was sind seine Ängste, was seine Wünsche? wie spricht man diesen Menschen an?
Vielleicht hilft dir das etwas.
Ich denke zur übung kannst du dich ruhig an bestehende konzepte orientieren und mit diesen leitideen arbeiten , für die mappe sind eigene konzepte besser.

liebe grüße und viel glück
Hoppla
Beiträge: 59
Hallo,
dankeschön für die Antworten.

Ist alles schon durch, ich hatte diese Woche 3 Vorstellungsgespräche und habe 2 Zusagen. Auf die dritte Rückmeldung warte ich noch.
und, Brainpulse: Das sind keine 08/15 Agenturen.

Trotzdem, Danke für die Tips :)

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net